Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum
    Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian Bernhardt die didaktischen Potenziale von Ausstellungen, die Literatur mittels Szenografie in den Raum übertragen. Neben einer Systematisierung der Möglichkeiten solcher Übertragungen erschließt er die sich daraus für eine mediale Erweiterung des Literatur- und Medienunterrichts ableitenden Potenziale. Damit liefert er spezifische Einsichten in die genuin literarästhetischen Erfahrungen im Ausstellungsraum

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839465035
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; DG 9000
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 4
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: extracurricular places of learning; intangible objects; literary learning; literary theory; literature lessons; scenography
    Umfang: 1 Online-Ressource (342 p.)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Technische Universität zu Braunschweig, 2022