Preliminary material /Ludger Scherer and Rolf Lohse -- Einleitung /Ludger Scherer and Rolf Lohse -- „L’Umorismo è la letteratura dello scetticismo“ (Dossi) – Humor, Parodie und Absurdes in der Literatur der Scapigliatura /Sabine Schrader -- Traditionsbruch und Poetik des Vergnügens in der frühen Lyrik Aldo Palazzeschis /Tatiana Bisanti -- Futurismus und Komik /Donatella Chiancone-Schneider -- Apollinaires Humor /Paul Geyer -- „Negermusik und koptische Heilige“ – Die Unmöglichkeit des Lachens bei Hugo Balls Dadaismus /Thilo Bock -- Das Komische als Symptom – das Beispiel Erik Satie /Elisabeth Lange -- Das intensive Leben der Postavantgarde – Metanarrative Komik in Massimo Bontempellis La vita intensa /Peter Gahl -- Kannibalen undsoweiter – Das Fremde und das Komische in der europäischen Avantgarde /Joachim Schultz -- Ironie und Ent-/Verführungsstrategie in Claude Cahuns Héroïnes: Metamorphosen an den Rändern der Avantgarde /Andrea Oberhuber -- Komik als Kampf: Spiel und Gewaltsamkeit im Theater der Avantgarde (Apollinaires Les mamelles de Tirésias und Vitracs Victor ou les enfants au pouvoir) /Hanno Ehrlicher -- Komik und Medien in der spanischen Avantgarde /Mechthild Albert -- „si falta uno más, no cabe“. Humor in der lateinamerikanischen Avantgarde /Katharina Niemeyer -- Avantgarde-Komik im Werk von Gabriel Celaya /Thomas Stauder -- Die historische Avantgarde und die Parodie /Klaus D. Beekman -- Bretons schwarzer Humor und die Académie de l’humour français /Rolf Lohse -- Die Substitutionstechnik Ionescos – Erläuterung eines ‘Rezepts’ für avantgardistische Komik /Stephan Rupp -- Vom Collège de ’Pataphysique zum Oulipo: Komische Konfrontation mit der Avantgarde /Ludger Scherer -- Avantgardistische Komik bei Oulipo and Oplepo /Sylvia Setzkorn -- Spielarten des Komischen und Züge des Pikaresken in drei Romanen der italienischen Neoavantgarde: Luigi Malerbas Salto mortale, Gianni Celatis Le avventure di Guizzardi, Sebastiano Vassallis Abitare il vento /Gerhild Fuchs. Zwischen dem Komischen und dem Avantgardistischen gibt es Parallelen, die bislang kaum von der Forschung gewürdigt wurden, in diesem Band aber erstmals im Mittelpunkt stehen. In 19 Beiträgen werden strukturelle, konzeptionelle und personelle Beziehungen zwischen den beiden scheinbar gegensätzlichen Phänomenen an repräsentativen Beispielen aus der französischen, italienischen, spanischen, deutschen und niederländischen Literatur vom Ende des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts untersucht. Die Beiträge reichen von der italienischen Scapigliatura über Futurismus, Dadaismus, Expressionismus und Surrealismus bis hin zu Pataphysik, Oulipo und neoavantgardistischen Texten. Auf diese Weise kommen Autoren, Bewegungen und Aspekte, die bisher zu wenig beachtet wurden, in den Blick, bekannte erscheinen in neuem Licht, und auch die beiden Begriffe Avantgarde und Komik gewinnen an Schärfe. Denn weder ist der avantgardistische Impuls auf die sogenannten historischen Avantgarden zu beschränken noch verbleiben komische Verfahren im Harmlosen: Beide überschreiten Grenzen, die es ständig neu zu reflektieren gilt
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