Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung
    für Beratung, Therapie und Coaching
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Junfermann Verlag, Paderborn

    Innere Motivation durch das Auflösen von Ambivalenzen In diesem Buch präsentieren die Autoren übersichtlich, fundiert und anhand vieler Fallbeispiele die Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung (Motivational Interviewing, MI), ihre Entwicklung... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe

     

    Innere Motivation durch das Auflösen von Ambivalenzen In diesem Buch präsentieren die Autoren übersichtlich, fundiert und anhand vieler Fallbeispiele die Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung (Motivational Interviewing, MI), ihre Entwicklung bis zum heutigen Stand, die Einsatzfelder und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten. Seit ihrer Begründung in den 80er-Jahren hat das MI immer neue Anwendungsbereiche gefunden: Neben dem erfolgreichen Einsatz in der Suchttherapie (Essstörungen, Drogenmissbrauch, pathologisches Spielen etc.) kann das MI auch Betroffenen mit Angststörungen oder im Umgang mit chronischen Krankheiten helfen, ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren und zielführende Verhaltensweisen umzusetzen. Die innere Motivation des Klienten wird durch ein Eruieren und Auflösen von ambivalenten Einstellungen bewirkt. Da es bei der MI vor allem um eine Grundhaltung und eine universelle Technik in Beratungssituationen geht, lässt sie sich in vielfältige Beratungs- und Therapieformen integrieren. So gelingt Veränderung – in jedem Setting! Biographical note: Dr. med. Andreas Jähne, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ist ärztlicher Direktor der Rhein Jura Klinik in Bad Säckingen und gehört zum Vorstand der Deutschsprachigen Gesellschaft für Motivierende Gesprächsführung (DeGeMG).

    Cornelia Schulz ist Leiterin des Präventionsteams im Bereich des Tumorzentrums Freiburg (Cancer Prevention Management Team).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783955717308; 9783955717285; 9783955717292
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; DL 4240 ; CU 8010 ; CU 7000 ; DS 5600 ; CU 8500
    Schriftenreihe: Reihe Fachbuch Motivierende Gesprächsführung
    Schlagworte: Selbstwirksamkeit; Motivierende Gesprächsführung; intrinsische Motivation; aktives Zuhören; Ambivalenz; e-book; PDF; Verhaltensveränderung; Umgang mit Widerstand
    Umfang: 1 Online-Ressource (209 Seiten)
  2. Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung
    für Beratung, Therapie und Coaching
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Junfermann Verlag, Paderborn

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783955717285; 9783955717292; 9783955717308
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; CU 8500 ; DS 5600
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Reihe Fachbuch. Motivierende Gesprächsführung
    Schlagworte: Gesprächsführung; Verhaltensmodifikation; Motivation; Coaching; Psychotherapie; Psychologische Beratung
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen
  3. Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung
    für Beratung, Therapie und Coaching
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Junfermann Verlag, Paderborn

    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783955717285; 9783955717292; 9783955717308
    RVK Klassifikation: CU 8500 ; CU 8400 ; DS 5600
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Medizin und Gesundheit (610)
    Schriftenreihe: Reihe Fachbuch. Motivierende Gesprächsführung
    Schlagworte: Verhaltensmodifikation; Psychologische Beratung; Gesprächsführung; Coaching; Psychotherapie; Motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen
  4. Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung
    für Beratung, Therapie und Coaching
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Junfermann Verlag, Paderborn

    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783955717285; 9783955717292; 9783955717308
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; CU 8500 ; DS 5600
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Reihe Fachbuch. Motivierende Gesprächsführung
    Schlagworte: Psychotherapie; Coaching; Psychologische Beratung; Gesprächsführung; Motivation; Verhaltensmodifikation
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen
  5. Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung
    für Beratung, Therapie und Coaching
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Junfermann Verlag, Paderborn ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783955717285; 9783955717292; 9783955717308
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; CU 8500 ; DS 5600
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Medizin und Gesundheit (610)
    Schriftenreihe: Motivierende Gesprächsführung
    Schlagworte: Psychotherapie; Coaching; Psychologische Beratung; Gesprächsführung; Motivation; Verhaltensmodifikation
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 201-204

  6. Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung
    für Beratung, Therapie und Coaching
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Junfermann Verlag, Paderborn

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Die Ursprünge der Motivierenden Gesprächsführung -- 1.1 Psychologische Konzepte und psychotherapeutische Theorien -- 1.1.1 Paradigmenwechsel in Richtung Nonkonfrontation -- 1.1.2 Klientenzentrierte... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Die Ursprünge der Motivierenden Gesprächsführung -- 1.1 Psychologische Konzepte und psychotherapeutische Theorien -- 1.1.1 Paradigmenwechsel in Richtung Nonkonfrontation -- 1.1.2 Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Rogers -- 1.1.3 Selbstwahrnehmungstheorie - eine Strategie zur Selbsterkenntnis -- 1.1.4 Attributionstheorien -- 1.1.5 Kognitive Dissonanztheorie -- 1.1.6 Die Selbstbestimmungstheorie -- 1.2 Veränderungsprozesse -- 1.2.1 Transtheoretisches Modell der Veränderung (TTM) -- 1.2.2 Das Rubikon-Modell -- 2. Grundlagen der Gesprächsführung -- 2.1 Dysfunktionale Lösungsversuche und Evokation -- 2.2 Die Gesprächsatmosphäre -- 2.3 Die Haltung des Beratenden -- 2.3.1 Partnerschaftlichkeit -- 2.3.2 Geleitetes Entdecken -- 2.3.3 Akzeptanz -- 2.3.4 Mitgefühl -- 2.4 Prinzipien der Gesprächsführung -- 2.4.1 Empathie -- 2.4.2 Förderung der Selbstwirksamkeit -- 2.4.3 Verstärkung von Diskrepanzen -- 2.4.4 Umgang mit Dissonanz und Reaktanz -- 2.5 Ziele der Beratung -- 3. Basistechniken -- 3.1 Die Phasen des Beratungsgesprächs -- 3.1.1 Beziehungsaufbau -- 3.1.2 Fokussierung -- 3.1.3 Evokation -- 3.1.4 Planung -- 3.2 Offene Fragen (Open Questions) -- 3.2.1 Theorie -- 3.2.2 Praxisbeispiele -- 3.2.3 Übungen -- 3.3 Würdigung (Affirmation) -- 3.3.1 Theorie -- 3.3.2 Praxisbeispiele -- 3.3.3 Übungen -- 3.4 Reflektierendes Zuhören (Reflection) -- 3.4.1 Theorie -- 3.4.2 Praxisbeispiele -- 3.4.3 Übungen -- 3.5 Zusammenfassen (Summary) -- 3.5.1 Theorie -- 3.5.2 Praxisbeispiele -- 3.5.3 Übungen -- 4. Weiterführende Techniken -- 4.1 Umgang mit Ambivalenz -- 4.1.1 Theorie -- 4.1.2 Praxisbeispiele -- 4.1.3 Übungen -- 4.2 Förderung der selbstmotivierenden Sprache -- 4.2.1 Theorie -- 4.2.2 Praxisbeispiele -- 4.2.3 Übung -- 4.3 Zuversicht und Hoffnung vermitteln -- 4.3.1 Theorie -- 4.3.2 Praxisbeispiele -- 4.3.3 Übungen 4.4 Sustain Talk und Umgang mit Dissonanz -- 4.4.1 Theorie -- 4.4.2 Praxisbeispiele -- 4.4.3 Übungen -- 5. Über den Rubikon: der Moment der Entscheidungsfindung -- 5.1 Die Transformation: vom Wollen zum Handeln -- 5.1.1 Theorie -- 5.1.2 Praxisbeispiele -- 5.2 Umsetzung der Ziele: hinter dem Rubikon -- 5.2.1 Theorie -- 5.2.2 Praxisbeispiele -- 5.2.3 Übungen -- 6. Umgang mit Rückfällen -- 6.1 Theorie -- 6.2 Praxisbeispiele -- 6.3 Übungen -- 7. Übersicht der Techniken und ihre praktische Anwendung -- 7.1 In Kontakt treten (Contacting) -- 7.2 Herausarbeiten des Anliegens (Focusing) -- 7.3 Stärkung der Änderungszuversicht (Evoking) -- 7.4 Planung der Umsetzung (Planning) -- 8. Das Spannungsfeld zwischen Autonomie und Direktivität -- 8.1 Eigen- und Fremdgefährdung -- 8.2 Juristische oder psychiatrische Einschränkungen -- 9. Motivierende Gesprächsführung lernen und leben -- 9.1 Motivierende Gesprächsführung im persönlichen Wachstumsprozess -- 9.2 Achtsamkeit -- Danksagung -- Anhang -- Lösungsvorschläge für die Übungsaufgaben -- Literatur -- Index

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783955717285; 9783955717308; 9783955717292
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; DL 4240 ; CU 8010 ; CU 7000 ; DS 5600 ; CU 8500
    Schriftenreihe: Reihe Fachbuch Motivierende Gesprächsführung
    Schlagworte: Motivational interviewing; Motivation (Psychology); Motivational interviewing..; Motivation (Psychology); Interview, Psychological; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (209 Seiten)
  7. Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung
    für Beratung, Therapie und Coaching
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Junfermann Verlag, Paderborn

    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online; Druck
    ISBN: 9783955717285; 9783955717292; 9783955717308
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; CU 8500 ; DS 5600
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Reihe Fachbuch. Motivierende Gesprächsführung
    Schlagworte: Psychotherapie; Coaching; Psychologische Beratung; Gesprächsführung; Motivation; Verhaltensmodifikation
    Umfang: 1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen