Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Rezeptur der Bühnenkomik
    Theorie und Praxis des Komischen auf der Bühne
    Autor*in: Gehrcke, Werner
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Disserta-Verl., Hamburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783954250066; 3954250063
    Weitere Identifier:
    9783954250066
    RVK Klassifikation: AP 73400 ; EC 3940
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Komik; Theater
    Umfang: 63 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Rezeptur der Bühnenkomik
    Theorie und Praxis des Komischen auf der Bühne
    Autor*in: Gehrcke, Werner
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Disserta-Verl., Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783954250066; 3954250063
    Weitere Identifier:
    9783954250066
    Schlagworte: Komik; Theater
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Komik; Theater; Rolleninversion; Rollenarbeit; Schauspiel; komischer Charakter; Humor; (VLB-WN)1586: Hardcover, Softcover / Kunst/Theater, Ballett
    Umfang: 63 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Rezeptur der Bühnenkomik
    Autor*in: Gehrcke, Werner
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Diplomica Verlag, Hamburg

    Ob klassische Komödie, Boulevardtheater, Improvisation oder Comedy, das Komische im Theater hat viele Gesichter! Diese möchte das vorliegende Werk vorstellen und dazu offenlegen, welche Mechanismen hinter Komik im Theater stehen und wie diese bedient... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Ob klassische Komödie, Boulevardtheater, Improvisation oder Comedy, das Komische im Theater hat viele Gesichter! Diese möchte das vorliegende Werk vorstellen und dazu offenlegen, welche Mechanismen hinter Komik im Theater stehen und wie diese bedient werden können. Zunächst werden dazu die Grundbedingungen des Komischen - die Distanz und Harmlosigkeit - eingeführt. Die Reaktion auf Komik, das Lachen, wird aus der Sicht Sigmund Freuds erklärt und im Anschluss an Henri Bergson als soziale Geste verstanden. Auch wie Komik durch Kontraste und Inkongruenzen entsteht, wird anhand von Beispielen und

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783954250066
    Umfang: Online-Ressource (67 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Rezeptur der Bühnenkomik - Theorie und Praxis des Komischen auf der Bühne; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1 Theorie des Komischen; 1.1 Grundbedingungen des Komischen - Distanz und Harmlosigkeit; 1.2 Psychologische und soziale Funktion des Lachens; 1.3 Komik durch Kontraste und Inkongruenzen; 2 Voraussetzungen, Mittel und Probleme des Komischen im Theater; 2.1 Die Komische Community; 2.2 Mittel der Fiktionsdurchbrechung; 2.3 Ironie und Humor; 2.4 Status- und Rolleninversion; 2.5 Subjektive Wahrnehmung und lachendes Subjekt; 3 Die komische Figur

    3.1 Der komische Körper und die komische Erscheinung3.2 Der komische Charakter; 3.3 Arbeit des Schauspielers am komischen Charakter; 4 Sprache und Handlung; 4.1 Sprache und Rhetorik in der Komödie; 4.2 Die komischen Handlungen; 4.2.1 Der unermüdliche Kampf mit dem Objekt; 4.2.2 Stürzen, Stolpern, Fallen; 4.2.3 Wiederholungen; 4.2.4 Der Domino Mechanismus; 4.2.5 Verfolgungsjagd, Schlägereien, Stunts, Tanzparodien; 4.2.6 Destruktion- die Zerstörung der dramatischen Spannung; 4.2.7 Das komische Ende; 5 Die Kernthesen des „Rezepts"; 5.1 Kapitel 1; 5.2 Kapitel 2; 5.3 Kapitel 3; 5.4 Kapitel 4

    Literaturverzeichnis

  4. Rezeptur der Bühnenkomik
    Theorie und Praxis des Komischen auf der Bühne
    Autor*in: Gehrcke, Werner
    Erschienen: 2012
    Verlag:  disserta Verlag, Hamburg

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/575877
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783954250066; 3954250063
    Weitere Identifier:
    9783954250066
    Best.-Nr.
    RVK Klassifikation: AP 73400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Komik; Theater;
    Umfang: 63 S., 190 mm x 120 mm
  5. Rezeptur der Bühnenkomik
    Theorie und Praxis des Komischen auf der Bühne
    Autor*in: Gehrcke, Werner
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Disserta-Verlag, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.775.83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783954250066; 3954250063
    Weitere Identifier:
    9783954250066
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Komik; Theater
    Umfang: 63 Seiten, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben