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  1. Studien zum weiblichen Rollenporträt in England von Anthonis van Dyck bis Joshua Reynolds
    Erschienen: 1999
    Verlag:  VDG, Weimar

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897390294; 3897390299
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Plastische Künste; Bildhauerkunst (730); Zeichnung, angewandte Kunst (740); Malerei, Gemälde (750); Grafik; Druckgrafik, Drucke (760)
    Schlagworte: Rollenporträt; Bildnismalerei; Frau <Motiv>
    Weitere Schlagworte: 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Malerei; (VLB-Produktgruppen)TN000
    Umfang: 389 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1995

  2. Studien zum weiblichen Rollenporträt in England von Anthonis van Dyck bis Joshua Reynolds
    Erschienen: 1999
    Verlag:  VDG, Weimar

    Ausgehend von der enormen Popularität des Bildnisses im England des 17. und 18. Jahrhunderts erweist sich das Rollenporträt als die anspruchsvollste Form der Selbstdarstellung. Das Modell wird der Nachwelt nicht nur in seiner individuellen... mehr

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Ausgehend von der enormen Popularität des Bildnisses im England des 17. und 18. Jahrhunderts erweist sich das Rollenporträt als die anspruchsvollste Form der Selbstdarstellung. Das Modell wird der Nachwelt nicht nur in seiner individuellen Erscheinung überliefert, sondern durch die konventionalisierten Attribute einer mythologischen Gottheit, einer allegorischen, heilsgeschichtlichen oder literarischen Figur oder einer historischen Persönlichkeit idealisiert. Bestimmenden Anteil an der verbindlichen Formulierung des Rollenporträts hatten van Dyck, Lely, Kneller und Reynolds durch ihre exponier

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783897390294
    RVK Klassifikation: LO 62190
    Schlagworte: Identity (Psychology) in art; Women; Portrait painting, English; Role playing in art; Portrait painting, English; Women in art
    Umfang: Online-Ressource (389 S), zahlr. Ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 263-276)

    Originally presented as the author's thesis (doctoral--Ruhr-Universität Bochum, 1998)

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1995

    Cover; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Dank.; Einleitung.; Kapitel 1: Die Etablierung des Rollenporträts in England durch Anthonis van Dyck und die Ausbildung der Bildnistypologie.; Kapitel 2: Zur Geschichte der Schönheitengalerie und ihrer Funktion als Präsentationsort des Rollenporträts.; Kapitel 3: Das Rollenporträt nach der Restauration: Peter Lelys Windsor Beauties, die Typologie des Mätressenporträts und die Konkurrenz der Porträtisten am Beispiel von Peter Lely, Jacob Huysmans und Henri Gascars.

    Kapitel 4: Die Krise des englischen Rollenporträts um 1700: Godfrey Knellers Hampton Court Beauties, der Abbau der traditionellen Ikonographie und die Konzeption neuer Bildtypen durch Kneller und John Closterman.Kapitel 5: Die Kritik an Allegorie und Mythologie in der Kunsttheorie und Literaturkritik des frühen 18. Jahrhunderts und die anti-akademische Kritik in literarischer Satire und Karikatur.; Kapitel 6: Die neue Popularität des Rollenporträts seit der Mitte des 18. Jahrhunderts und Joshua Reynolds' Konzeption des mythologischen Porträts zwischen 1754 und 1785.

    Kapitel 7: Hetäre oder Herzogin - Die Typologie der Kurtisane im Rollenporträt der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.Kapitel 8: Die Dame am Altar - Reynolds' Porträts opfernder Frauen: Die Entwicklung eines neuen Porträttypus zwischen 1761 und 1782.; Kapitel 9: Die Tradition des Freundschaftsbildes in England, der Freundschaftskult der Empfindsamkeit und Reynolds' Freundinnenporträts.; Kapitel 10: Das englische Amateurtheater des 18. Jahrhunderts, Reynolds' Verhältnis zum Theater und die Inszenierung von Stimmung im Porträt - Der Bildtypus der empfindsamen Frau von 1772 bis 1786.

    Zusammenfassung und Schluß.Appendix.; Anmerkungen; Verzeichnis der abgekürzt angeführten Literatur.; Abbildungen