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  1. Encouraging parents to invest
    a randomized trial with two simple interventions in early childhood
    Erschienen: December 2020
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    The lottery of birth draws some children into deprived environments and others into environments where they thrive. In a field experiment in rural India with 10-20 months old children we test two scalable interventions to reduce early disadvantages... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
    keine Fernleihe

     

    The lottery of birth draws some children into deprived environments and others into environments where they thrive. In a field experiment in rural India with 10-20 months old children we test two scalable interventions to reduce early disadvantages in health and mental development. We distribute a durable device for home iron fortification of meals, called the Lucky Iron Leaf, and picture books together with a training for caregivers in dialogic reading. We find no significant average impact of either intervention on anemia or mental development. However, we find a cross-productivity of children's baseline health and the interventions' effectiveness. Children, who are non-anemic at baseline, improve in receptive language skills by half a standard deviation one year after implementation. Durch die Lotterie der Geburt wachsen manche Kinder in einem benachteiligten Umfeld auf und andere in einem Umfeld, in denen sie florieren. In einem randomisierten Feldexperiment im ländlichen Indien mit 10-20 Monate alten Kindern testen wir zwei skalierbare Interventionen, um frühe Benachteiligungen in Gesundheit und geistiger Entwicklung zu verringern. Die Interventionen bestehen aus (i) der Vergabe eines haltbaren Kochutensils namens "Lucky Iron Leaf" zur häuslichen Eisenanreicherung von Mahlzeiten und (ii) der Vergabe von Bilderbüchern zusammen mit einem Eltern-Training im Dialogic Reading. Ein Jahr nach der Durchführung der Maßnahmen ergeben sich im Durchschnitt keine signifikanten Auswirkungen der beiden Interventionen auf Anämie oder geistige Entwicklung. Jedoch ergibt sich eine Kreuzproduktivität zwischen der Gesundheit der Kinder zu Beginn der Studie und der Wirksamkeit der Interventionen. Kinder, die zum Zeitpunkt der Maßnahme nicht anämisch sind, verbessern ihre rezeptiven Sprachkenntnisse um eine halbe Standardabweichung.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889926
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/228513
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #856
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 73 Seiten), Illustrationen
  2. Encouraging parents to invest
    a randomized trial with two simple interventions in early childhood
    Erschienen: July 2020
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    The lottery of birth draws some children into deprived environments and others into environments where they thrive. In a field experiment in rural India with 10-20 months old children we test two scalable interventions to reduce early disadvantages... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
    keine Fernleihe

     

    The lottery of birth draws some children into deprived environments and others into environments where they thrive. In a field experiment in rural India with 10-20 months old children we test two scalable interventions to reduce early disadvantages in health and mental development. We distribute a durable device for home iron fortification of meals, called the Lucky Iron Leaf, and picture books together with a training for caregivers in dialogic reading. We find no significant average impact of either intervention on anemia or mental development. However, we find a cross-productivity of children's baseline health and the interventions' effectiveness. Children, who are non-anemic at baseline, improve in receptive language skills by half a standard deviation one year after implementation. Durch die Lotterie der Geburt wachsen manche Kinder in einem benachteiligten Umfeld auf und andere in einem Umfeld, in denen sie florieren. In einem randomisierten Feldexperiment im ländlichen Indien mit 10-20 Monate alten Kindern testen wir zwei skalierbare Interventionen, um frühe Benachteiligungen in Gesundheit und geistiger Entwicklung zu verringern. Die Interventionen bestehen aus (i) der Vergabe eines haltbaren Kochutensils namens "Lucky Iron Leaf" zur häuslichen Eisenanreicherung von Mahlzeiten und (ii) der Vergabe von Bilderbüchern zusammen mit einem Eltern-Training im Dialogic Reading. Ein Jahr nach der Durchführung der Maßnahmen ergeben sich im Durchschnitt keine signifikanten Auswirkungen der beiden Interventionen auf Anämie oder geistige Entwicklung. Jedoch ergibt sich eine Kreuzproduktivität zwischen der Gesundheit der Kinder zu Beginn der Studie und der Wirksamkeit der Interventionen. Kinder, die zum Zeitpunkt der Maßnahme nicht anämisch sind, verbessern ihre rezeptiven Sprachkenntnisse um eine halbe Standardabweichung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889926
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/222550
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #856
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 62 Seiten), Illustrationen