Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- »Fall«: Theatralität bei Kleist -- Theaterkritik -- Ödipus, komplexer -- »Figur«: Barockes Trauerspiel -- Fall von Beständigkeit: Catharina von Georgien -- Figur der Unschuld: Carolus Stuardus --...
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Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- »Fall«: Theatralität bei Kleist -- Theaterkritik -- Ödipus, komplexer -- »Figur«: Barockes Trauerspiel -- Fall von Beständigkeit: Catharina von Georgien -- Figur der Unschuld: Carolus Stuardus -- Leichenschmaus: Dissertationes Funebres -- Zusammenfassung: »Horribilis Figura Mortis« -- »Erfüllung«: Komödie der Erlösung -- Ödipus Christ. Zur Geschichte des Trauerspiels -- Unbildlich hingeschlagen. Fall der Figur im Zerbrochnen Krug -- Heilstheater -- Literaturverzeichnis. »Heilstheater« enthüllt eine bislang kaum bekannte »barocke« Seite von Kleists Schreiben. Harst untersucht ausgewählte Texte von Kleist und Gryphius mit der Frage, welche literarischen Figuren für die Verhandlung und Einlösung von Heilsversprechen eingesetzt werden. Ausgehend von einer genauen Analyse der theatralen Schreibstrategien der Berliner Abendblätter und der »Gottesurteile«, diskutiert die Studie die medialen Erscheinungsbedingungen Gottes. Der problematische, aber auch produktive Zusammenhang von Theater und Theologie im Trauerspiel wird herausgearbeitet. Die Problematik des theatralen Heilsbeweises wird – so schließt die Arbeit – von Kleists Der zerbrochne Krug durchgearbeitet, der in der figuralen Überblendung von Adam und Ödipus die biblische Katastrophe in ein abgründiges »Lustspiel« verkehrt