Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Synästhesie als Diskurs
    eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft
    Autor*in: Gruß, Melanie
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    A fresh look at synesthesia discourse in the sciences and humanities since the 19th century - while at the same time an interdisciplinary and original cultural history of the modern! Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    A fresh look at synesthesia discourse in the sciences and humanities since the 19th century - while at the same time an interdisciplinary and original cultural history of the modern! Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin Vorstellungen einer »ursprünglichen« Einheit der Sinne. Melanie Gruß dagegen formuliert Synästhesie als Diskurs, der sich im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Entwicklung technischer Medien konstituiert und diese Deutung zuerst hervorbringt. Sie zeigt: Als Konstrukt verknüpft das Synästhetische Utopien gesamtsinnlichen Empfindens mit Visionen der technischen Synthetisierung und Kopplung der Sinne. Die Studie bietet nicht nur einen innovativen Blick auf eine seit etwa 1980 verstärkt geführte Debatte um Synästhesie in Natur- und Geisteswissenschaften, sondern vor allem einen interdisziplinär angelegten Zugriff auf die Kulturgeschichte seit der Moderne. Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Das Synästhetische als Imagination und kulturelles Konstrukt -- -- II. Zwischen Genie und Wahnsinn – Die Entdeckung der Synästhesie als Wahrnehmungsmuster der Moderne -- -- III. Syn(äs)thetische Visionen – Gemeinschaftsutopien und Entwürfe eines neuen Menschen -- -- IV. Intermediale Effekte -- -- V. Die Eroberung der Kreativität – Synästhesie als Soft Skill der digitalen Kultur -- -- VI. Projektionen des Medialen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Danksagung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839434895
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 101
    De Gruyter eBook-Paket Geschichte
    Schlagworte: Synesthesia in art; Synesthesia and the arts; Senses and sensation; Synesthesia; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (435 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: »PROJEKTionsfläche SYNÄSTHESIE. Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft«. Rückseite der Titelseite: "Überarbeitete Fassung der Dissertation"

    Dissertation, Universität Leipzig, 2014

  2. Synästhesie als Diskurs
    eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft
    Autor*in: Gruß, Melanie
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    A fresh look at synesthesia discourse in the sciences and humanities since the 19th century - while at the same time an interdisciplinary and original cultural history of the modern! Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin... mehr

     

    A fresh look at synesthesia discourse in the sciences and humanities since the 19th century - while at the same time an interdisciplinary and original cultural history of the modern! Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin Vorstellungen einer »ursprünglichen« Einheit der Sinne. Melanie Gruß dagegen formuliert Synästhesie als Diskurs, der sich im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Entwicklung technischer Medien konstituiert und diese Deutung zuerst hervorbringt. Sie zeigt: Als Konstrukt verknüpft das Synästhetische Utopien gesamtsinnlichen Empfindens mit Visionen der technischen Synthetisierung und Kopplung der Sinne. Die Studie bietet nicht nur einen innovativen Blick auf eine seit etwa 1980 verstärkt geführte Debatte um Synästhesie in Natur- und Geisteswissenschaften, sondern vor allem einen interdisziplinär angelegten Zugriff auf die Kulturgeschichte seit der Moderne.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gruß, Melanie
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839434895
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 101
    De Gruyter eBook-Paket Geschichte
    Schlagworte: Synästhesie; Diskurs; Geschichte; ; Medien; Kunst; Synästhesie; ; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Medienwissenschaft;
    Umfang: 1 Online-Ressource (435 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: »PROJEKTionsfläche SYNÄSTHESIE. Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft«. Rückseite der Titelseite: "Überarbeitete Fassung der Dissertation"

    Dissertation, Universität Leipzig, 2014

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Das Synästhetische als Imagination und kulturelles Konstrukt -- -- II. Zwischen Genie und Wahnsinn – Die Entdeckung der Synästhesie als Wahrnehmungsmuster der Moderne -- -- III. Syn(äs)thetische Visionen – Gemeinschaftsutopien und Entwürfe eines neuen Menschen -- -- IV. Intermediale Effekte -- -- V. Die Eroberung der Kreativität – Synästhesie als Soft Skill der digitalen Kultur -- -- VI. Projektionen des Medialen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Danksagung

  3. Synästhesie als Diskurs
    eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft
    Autor*in: Gruß, Melanie
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    A fresh look at synesthesia discourse in the sciences and humanities since the 19th century - while at the same time an interdisciplinary and original cultural history of the modern! Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A fresh look at synesthesia discourse in the sciences and humanities since the 19th century - while at the same time an interdisciplinary and original cultural history of the modern! Ist von Synästhesie die Rede, so verbinden sich damit gemeinhin Vorstellungen einer »ursprünglichen« Einheit der Sinne. Melanie Gruß dagegen formuliert Synästhesie als Diskurs, der sich im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Entwicklung technischer Medien konstituiert und diese Deutung zuerst hervorbringt. Sie zeigt: Als Konstrukt verknüpft das Synästhetische Utopien gesamtsinnlichen Empfindens mit Visionen der technischen Synthetisierung und Kopplung der Sinne. Die Studie bietet nicht nur einen innovativen Blick auf eine seit etwa 1980 verstärkt geführte Debatte um Synästhesie in Natur- und Geisteswissenschaften, sondern vor allem einen interdisziplinär angelegten Zugriff auf die Kulturgeschichte seit der Moderne. Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Das Synästhetische als Imagination und kulturelles Konstrukt -- -- II. Zwischen Genie und Wahnsinn – Die Entdeckung der Synästhesie als Wahrnehmungsmuster der Moderne -- -- III. Syn(äs)thetische Visionen – Gemeinschaftsutopien und Entwürfe eines neuen Menschen -- -- IV. Intermediale Effekte -- -- V. Die Eroberung der Kreativität – Synästhesie als Soft Skill der digitalen Kultur -- -- VI. Projektionen des Medialen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Danksagung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839434895
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 101
    De Gruyter eBook-Paket Geschichte
    Schlagworte: Synesthesia in art; Synesthesia and the arts; Senses and sensation; Synesthesia; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (435 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: »PROJEKTionsfläche SYNÄSTHESIE. Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft«. Rückseite der Titelseite: "Überarbeitete Fassung der Dissertation"

    Dissertation, Universität Leipzig, 2014

  4. Synästhesie als Diskurs
    eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft
    Autor*in: Gruß, Melanie
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- I. Das Synästhetische als Imagination und kulturelles Konstrukt -- I.1 Faszination und Entgrenzungen -- I.2 Ganzheitsutopien und Einheitsvisionen. Kompensation einer Verlustgeschichte -- I.3 Sinneskulturen des... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Istanbul
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Proquest Ebook Central (Ebrary)
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- I. Das Synästhetische als Imagination und kulturelles Konstrukt -- I.1 Faszination und Entgrenzungen -- I.2 Ganzheitsutopien und Einheitsvisionen. Kompensation einer Verlustgeschichte -- I.3 Sinneskulturen des Medialen. Synästhesie als Wissensform -- I.4 Das Synästhetische als Diskurs. Wissenskulturen zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft -- II. Zwischen Genie und Wahnsinn - Die Entdeckung der Synästhesie als Wahrnehmungsmuster der Moderne -- II.1 Geisteskranke, Primitive und Künstler. Pathologie der Synästhesie -- II.2 Die Provokation des Subjekts. Psychologisierung der Synästhesie -- II.3 Emanationen des Unsichtbaren. Zwischen Mystik und Physik -- II.4 Ästhetisierung des Synästhetischen. Physiologisierung der Kunst -- II.5 Projektionen: Von der romantischen Einheitsvision zur Überwältigung der Sinne -- II.6 Transformationen zwischen Klang, Bewegung und Licht. Der Regisseur als Synästhetiker -- II.7 Tanz der neuen Technik(en). Avantgarde, Abstraktion und die Medialisierung der Sinne -- III. Syn(äs)thetische Visionen - Gemeinschaftsutopien und Entwürfe eines neuen Menschen -- III.1 „Die neue Synthese des Geistes". Die Neubegründung der Kultur aus dem Geiste des Synästhetischen -- III.2 Ursprungsmythen: Die Erfindung einer Geschichte -- III.3 Die Einheit der Sinne in der Verleiblichung des Synästhetischen -- III.4 „Kulturalchemisten des 20. Jahrhunderts". Bewegte Körper zwischen Naturalisierung und Technisierung -- III.5 Synästhetische Maschinen. Die Kunst der Synchronisierung von Lichteffekten und elektrischen Klängen -- III.6 Zwischen Kunst und Unterhaltungsindustrie. Der Film als Paradigma des Synästhetischen -- III.7 Synästhesie, Mensch, Gemeinschaft und die Erschließung medialer Räume am Bauhaus -- IV. Intermediale Effekte -- IV.1 Aus Mangel an Beweisen. Negierung und Esoterisierung des Synästhetischen. IV.1 Aus Mangel an Beweisen. Negierung und Esoterisierung des Synästhetischen -- IV.2 Antikunst und die „Verfransung" der Künste -- IV.3 Die digitale Einheitsutopie -- IV.4 Happening der Sinne. Intermedia -- V. Die Eroberung der Kreativität - Synästhesie als Soft Skill der digitalen Kultur -- V.1 Von lebenden Fossilien und Lebensformen. Das Synästhetische als Modus des Wahrnehmens, Denkens und Fühlens -- V.2 Das Mysterium des (synästhetischen) Gehirns. Neurowissenschaftliche Konstrukte -- V.3 Trügerische Evidenzen und konstruierte Sichtbarkeiten -- V.4 Fenster zu Denken, Sprache, Kunst und Kultur. Vervielfältigung der Perspektiven und Wahrnehmungsdesign -- V.5 Der geborene Künstler. Das kreative Potenzial und seine Mystifizierung -- V.6 Von Simulation und Virtualisierung der Wahrnehmung zu Immersion, Implantation und augmented reality -- VI. Projektionen des Medialen -- VI.1 Das Synästhetische im Wandel -- VI.2 Überwindung der Differenzen -- Literaturverzeichnis -- Danksagung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839434895
    RVK Klassifikation: AP 47500
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 101
    Schlagworte: Art; Aesthetics; Electronic books
    Umfang: 1 Online Ressource (435 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Leipzig, 2014