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  1. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

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    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat. Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. »Eine höchst lohnende Lektüre.« Frank Arnold, Filmbulletin, 2 (2016) »Die Analysen von Sarkhosh sind profund, sie stützen sich auf subjektive Beobachtungen und eine intensive Auswertung der Sekundärliteratur.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 28.11.2014

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    Weitere Identifier:
    9783839426678
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Nicolas Roeg; Film; Narration; Realismus; Ästhetik; Medienwissenschaft; Aesthetics; Media Studies;
    Umfang: 1 online resource (474 p.), 100 SW-Abbildungen, 6 Farbabbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  2. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Ästhetik; Film; Medienwissenschaft; Aesthetics; Media Studies; Narration; Realismus; Film
    Weitere Schlagworte: Roeg, Nicolas (1928-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

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    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Film
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Film; Media Studies; Medienwissenschaft; Narration; Realismus; Ästhetik; Erzähltechnik; Film; Medienwissenschaft; Erzähltheorie; Realismus; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 online resource
  4. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  5. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014; ©2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

    Zugang:
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat. Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: Constitution (Philosophy); Narration (Rhetoric); Erzähltechnik; Film; Medienwissenschaft; Erzähltheorie; Realismus; SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Film, Aesthetics, Media Studies; Medienwissenschaft; Realismus; Ästhetik; Narration; Aesthetics; Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (470 S.), 225 mm x 148 mm, 693 g
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Sarkhosh, Keyvan: Cinema of disintegration

    Cover Kino der Unordnung ; Inhalt; I KINO DER ENTROPIE - EINLEITENDE BEMERKUNGEN; II DIE (EISEN-)BAHNEN DES NARRATIVEN REALISMUS; 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn; a) ›Gründungsmythos‹ und ›Eisenbahnfilme‹; b) Eisenbahnraum und filmisches Sehen; c) Die Eisenbahn als ›Motor‹ der Standardisierung der Zeit; 2) Aufs Gleis gebracht: Die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens; a) Die Vollendung der Newtonschen Raum- und Zeitkonzeption; b) Mit (Voll-)Dampf voraus: Der thermodynamische Zeitpfeil; c) Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film

    3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen ›realistischen‹ Erzählensa) Was bedeutet Erzählen? Voraussetzungen und Konzepte der ›Narrativität‹; b) Lineare Abhängigkeiten: Realismus, ›précinema‹ und das Kino der Ordnung; c) Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter ›Hollywood-Stil‹; III SPIEGELWELTEN UND ZEITLABYRINTHE; 1) ›Beyond the Fragile Geometry of Space‹ - Der ungesicherte Raum Nicolas Roegs; a) Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation; b) ›Strangers in Strange Lands‹ - Grenzgänger zwischen den Welten

    c) Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd(lich)e Welten2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution; a) »Time for a change« - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst; b) Bergman, Borges, Nabokov - oder: »…our will to master reality«; c) Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung; 3) ›Die dunklen Dimensionen der Zeit‹: Erfahrungen der Zeitbedingtheit; a) Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des ›Zu-spät‹; b) Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß

    c) Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und ›bad timing‹IV WEGE DES ERZÄHLENS - UND IHRE VERZWEIGUNGEN; 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs ›anti-klassisches‹ Erzählen; a) »But it's new to me…« - Aufbrechen der Erzählchronologie; b) Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele; c) Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion; 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken; a) ›Roeg-Konstanten‹ und antitransparente Selbstbezüge; b) »A tale… signifying nothing« - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen

    c) Das narrative Universum expandiert - Zur Konstitution möglicher Welten3) »…ein wachsendes, schwindelerregendes Netz…« - Narrative Bifurkationen; a) »I prefer to label myself an observer« - Der Zuschauer als Voyeur und Spion; b) Beobachtung schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen; c) »Pfade, die sich verzweigen…« - Narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens; V ROEGS MANIERISTISCHES PRÄMISSENKINO - SCHLUSSBETRACHTUNG; LITERATUR- UND FILMVERZEICHNIS; ANHANG; DANKSAGUNG

  6. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Ästhetik; Film; Medienwissenschaft; Aesthetics; Media Studies; Narration; Realismus; Film
    Weitere Schlagworte: Roeg, Nicolas (1928-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  7. Kino der Unordnung
    filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Main description: Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat. Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten. Main description: Nicolas Roeg, known for films such as Don't Look Now, Walkabout, and The Man Who Fell to Earth, was never a director with whom audiences and critics have had an easy time. This is at least as much due to the content of his films as to their narrative, which is committed to the principle of disorder. Keyvan Sarkhosh shows how in implicit confrontation with and firm separation from the traditions of classical Hollywood cinema, Roeg's films substitutes a multilayered and intricate network, in which space and time are combined and condensed for linear narrative convention-based realism.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    RVK Klassifikation: AP 51400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film, Aesthetics, Media Studies; Medienwissenschaft; Realismus; Ästhetik; Narration; Aesthetics; Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (470 S.), zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Sarkhosh, Keyvan: Cinema of disintegration

    Cover Kino der Unordnung ; Inhalt; I KINO DER ENTROPIE - EINLEITENDE BEMERKUNGEN; II DIE (EISEN-)BAHNEN DES NARRATIVEN REALISMUS; 1) Die Geburt des Kinos aus dem Geiste der Eisenbahn; a) ›Gründungsmythos‹ und ›Eisenbahnfilme‹; b) Eisenbahnraum und filmisches Sehen; c) Die Eisenbahn als ›Motor‹ der Standardisierung der Zeit; 2) Aufs Gleis gebracht: Die Eisenbahn als Voraussetzung realistischen Erzählens; a) Die Vollendung der Newtonschen Raum- und Zeitkonzeption; b) Mit (Voll-)Dampf voraus: Der thermodynamische Zeitpfeil; c) Die Montage als Basis räumlicher und zeitlicher Anordnungen im Film

    3) Raum, Zeit, Ereignis und Kausalität - Grundlagen ›realistischen‹ Erzählensa) Was bedeutet Erzählen? Voraussetzungen und Konzepte der ›Narrativität‹; b) Lineare Abhängigkeiten: Realismus, ›précinema‹ und das Kino der Ordnung; c) Stabilisierende Rahmen: Realismus als genrebasierter ›Hollywood-Stil‹; III SPIEGELWELTEN UND ZEITLABYRINTHE; 1) ›Beyond the Fragile Geometry of Space‹ - Der ungesicherte Raum Nicolas Roegs; a) Von Anfang an: Desorientierung und Dislokation; b) ›Strangers in Strange Lands‹ - Grenzgänger zwischen den Welten

    c) Jenseits des geometrischen Raums: Roegs (be)fremd(lich)e Welten2) Suchen - und nicht finden: Konstanten der Figuren- und Weltkonstitution; a) »Time for a change« - Spiegel, Doppelgänger und die Fragilität des Selbst; b) Bergman, Borges, Nabokov - oder: »…our will to master reality«; c) Roegs labyrinthische Welten - Schwellenphase und Existenzbedrohung; 3) ›Die dunklen Dimensionen der Zeit‹: Erfahrungen der Zeitbedingtheit; a) Die zyklische Zeit - oder: die ewige Wiederkehr des ›Zu-spät‹; b) Die parawissenschaftliche Zeit: Beobachtung, Serialität und der infinite Regreß

    c) Die relativitätstheoretische Zeit: Synchronizität und ›bad timing‹IV WEGE DES ERZÄHLENS - UND IHRE VERZWEIGUNGEN; 1) Das Gleiche, nochmal anders - oder: Roegs ›anti-klassisches‹ Erzählen; a) »But it's new to me…« - Aufbrechen der Erzählchronologie; b) Ereignisserien und Permutation - Roegs narrative Puzzlespiele; c) Jenseits der Kausalität: Assoziationsmontage und Farbkohäsion; 2) Ein Mosaik aus Zitaten und Versatzstücken; a) ›Roeg-Konstanten‹ und antitransparente Selbstbezüge; b) »A tale… signifying nothing« - Filme, Bücher und andere Zitatanspielungen

    c) Das narrative Universum expandiert - Zur Konstitution möglicher Welten3) »…ein wachsendes, schwindelerregendes Netz…« - Narrative Bifurkationen; a) »I prefer to label myself an observer« - Der Zuschauer als Voyeur und Spion; b) Beobachtung schafft Wirklichkeit(en) - Quantenmechanische Annäherungen; c) »Pfade, die sich verzweigen…« - Narrative Multiversen und Polyvalenz des Erzählens; V ROEGS MANIERISTISCHES PRÄMISSENKINO - SCHLUSSBETRACHTUNG; LITERATUR- UND FILMVERZEICHNIS; ANHANG; DANKSAGUNG

  8. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme... mehr

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    Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat. Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    RVK Klassifikation: AP 51400
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Erzähltheorie; Medienwissenschaft; Film; Realismus; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Roeg, Nicolas (1928-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource (474 p.)
  9. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837626674; 9783839426678
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51400
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1., Auflage
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Realismus; Erzähltechnik; Erzähltheorie; Medienwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Roeg, Nicolas (1928-2018)
    Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Version, 450 Seiten), z.T. farbig Abb, 225 mm x 148 mm, 693 g
  10. Kino der Unordnung
    Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426678
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Constitution (Philosophy); Narration (Rhetoric); Film; Medienwissenschaft; Narration; Realismus; Ästhetik; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Media Studies
    Umfang: 1 online resource (474 p.)