Die in den Geisteswissenschaften gegenwärtig intensiv geführte Diskussion über den Begriff des Materials bzw. der Materialität wird mit diesem Band um eine grundsätzliche Dimension erweitert: um die möglichen Interaktions-, Transfer- und...
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Die in den Geisteswissenschaften gegenwärtig intensiv geführte Diskussion über den Begriff des Materials bzw. der Materialität wird mit diesem Band um eine grundsätzliche Dimension erweitert: um die möglichen Interaktions-, Transfer- und Interferenzmodi verschiedener Materialien bzw. Materialitäten in künstlerischen Medien. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von materialästhetischen Grundlagendiskussionen in der Philosophie über Fragen der Intermaterialität aus Sicht der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften bis zu Fallstudien intermaterialer Konstellationen vom Barock bis in die Gegenwart. Rezension Besprochen in: www.architekturzeitung.com, 13.12.2013, Christian J. Grothaus Philosophische Rundschau, 61/1 (2014), Martin Gessmann Reihe Image - Band 47. Cover Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten -- Inhalt -- Einleitung. Pluralis materialitatis -- Theorien -- Erscheinung des ›Un-Scheinbaren‹. Überlegungen zu einer Ästhetik der Materialität -- Intermaterialität als Programm. Zu einer Kultursemiotik der produktiven Materie (nach Kristeva) -- Die Literatur, das Material und die Künste. Intermaterialität aus literaturwissenschaftlicher Perspektive -- Von der Materialität der Sprache zur Intermaterialität der Zeichen -- Praktiken -- Spareribs - The Good Stuff is in Between. Eine Ausstellung von Karin Lehmann -- Verschiebung der Materialidentität. Eine Betrachtung -- Unterwegs im Inter -- Perspektiven -- Marmor, Stein und Sprache. Marinos Adone (1623) und die Ordnung der materiellen Welt -- Goldleder - Es ist nicht alles Gold, was glänzt -- Collagen, Wortdinge und stumme Bücher. Hans Christian Andersens (inter)materielle Poetik -- Der Traum von der Materialität. Ein ästhetischer Diskurs über Visualität und Materialität in den Künsten -- Materialgerechte Medialität -- Papier und Stein. Kommunikative Potenziale anachronistischer Trägermaterialien in der zeitgenössischen Kunst -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
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Cover Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten; Inhalt; Einleitung. Pluralis materialitatis; Theorien; Erscheinung des ›Un-Scheinbaren‹. Überlegungen zu einer Ästhetik der Materialität; Intermaterialität als Programm. Zu einer Kultursemiotik der produktiven Materie (nach Kristeva); Die Literatur, das Material und die Künste. Intermaterialität aus literaturwissenschaftlicher Perspektive; Von der Materialität der Sprache zur Intermaterialität der Zeichen; Praktiken; Spareribs - The Good Stuff is in Between. Eine Ausstellung von Karin Lehmann
Verschiebung der Materialidentität. Eine BetrachtungUnterwegs im Inter; Perspektiven; Marmor, Stein und Sprache. Marinos Adone (1623) und die Ordnung der materiellen Welt; Goldleder - Es ist nicht alles Gold, was glänzt; Collagen, Wortdinge und stumme Bücher. Hans Christian Andersens (inter)materielle Poetik; Der Traum von der Materialität. Ein ästhetischer Diskurs über Visualität und Materialität in den Künsten; Materialgerechte Medialität; Papier und Stein. Kommunikative Potenziale anachronistischer Trägermaterialien in der zeitgenössischen Kunst; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren