Das Verhältnis von Kunst und Arbeit lässt sich über den Diskurs zur Theaterprobe fokussieren: im Sinne einer Arbeit am Theater. Für den Zeitraum vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart untersucht Annemarie Matzke, wie Prozesse des...
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Das Verhältnis von Kunst und Arbeit lässt sich über den Diskurs zur Theaterprobe fokussieren: im Sinne einer Arbeit am Theater. Für den Zeitraum vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart untersucht Annemarie Matzke, wie Prozesse des Probens in der jeweiligen historischen und kulturellen Konstellation Konzepte von Theater hervorbringen und in welchem Wechselverhältnis sie zu einem jeweils zu bestimmenden historischen Arbeitsbegriff stehen. Dieses grundlegende Werk zur Geschichte und Theorie der Theaterprobe zeigt, wie sich anhand des Proben-Diskurses die Verfahren und Techniken theat
Cover Arbeit am Theater; Inhalt; Einleitung: Arbeit am Theater; Am Anfang; Zum Begriff der Arbeit; Theater-Arbeit; Das Wissen der Proben; Am Probenbeginn; Geschichten des Probens: Methodische Überlegungen; Vorgehen; 1 Arbeiten; Zur Merkwürdigkeit der Arbeit: Eine kurze Begriffsgeschichte; Prozesse des Produzierens; Das Andere der Arbeit: Spielen und Müßiggang; Arbeit als andere Form des Schauspiels (Jean-Jacques Rousseau); Adam Smith und das Problem mit dem Theater; Die Warenform des Theaters (Karl Marx); Jenseits der Arbeit: Verausgabung und Transgression (Georges Bataille)
Arbeit, Herstellen, Handeln (Hannah Arendt)2 Kunst und Arbeit; Der Künstler als Vorbild; Die Kunst, jenseits der Arbeit zu stehen; Kampf um Legitimation: Die Kunstform ›Theater‹; 3 Proben als Arbeit am Theater; Das Trauma: Die vergessene Probe; Proben, répéter, to rehearse: Begriffsgeschichte der Probe; Performance: Die Leistung des Theaters; Probe, Inszenierung, Aufführung; Proben im Kontext der Theaterwissenschaft; Die Polyperspektivität des Probens; 4 Gespielte Proben: Zur Inszenierung der Probe; »Hard-handed men that work« - Shakespeares A Midsummer Night's Dream
Der doppelte Charakter des Probens: L'impromptu de Versailles5 Am Anfang der Proben: Theaterpraxis um 1800 (Weimarer Hoftheater); Probenszenarien; Die Arbeit jenseits der Bühne und vor den Proben; Die Verfassung der Proben; 6 Systeme des Probens; Das »complicirte Geschäft« der Inszenierung; Ökonomien des Inszenierens; Die Arbeit an sich selbst: Zur Ethik des Probens bei Stanislawski; Proben/Modelle: Bertolt Brechts Katzgraben-Notate; 7 Verfahren und Techniken; Was vor der Probe liegt: Inszenierungen des Anfangens; Prozesse des Imaginierens; Arbeit am Tisch: Konzeptions- und Leseproben
Der Text als MonstranzDie Einheit im Lesen aus dem Geist der Musik; Leseprobleme; Der Geschmack der Worte auf der Zunge; Work the room: Bauproben; Topos des leeren Raums; Die Technik der Probe; Arbeitstechnik; Proben improvisieren; Überraschungsszenarien; Improvisieren üben; Proben üben; Techniken der Distanzierung: Der mediale Blick von außen; 8 Probenzeit und Arbeitsraum; Arbeitszeit; Zeit-Ökonomien; Zur Frage des Timings; Unterbrechen: Wiederholen als Überholen; Topografien der Probe; Das Theater als Arbeitsraum; Das Theater als Labor; 9 Kollektive Kreativität: Tun und Lassen
Proben als »Inseln der Unordnung« (Heiner Müller)Création collective; Zum Schluss: An den Rändern der Probe; Eine Frage der Verabredung; Arbeit aufführen oder das ›Als ob‹ der Arbeit; Bibliografie; Siglen; Literatur; Filmografie; Verzeichnis der Aufführungen; Abbildungsverzeichnis; Dank