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  1. Die Tragik der Femme Fatale
    eine komparatistische Dekonstruktion grausam erscheinender Weiblichkeit am Beispiel der Figuren Judith und Salomé im Fin de Siècle
    Autor*in: Kirchner, Elena
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Ibidem Verlag, Berlin

    Intro -- Danksagung -- 0. Einleitung -- I. Macht, Sexualität und das Konzept der Femme Fatale -- 1. Popitz' Machtbegriff -- 1. Ursprünge des Machtbegriffs -- 2. Popitz' grundlegende Prämissen -- 2. Einführung in die Interaktionsformen von Macht und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Intro -- Danksagung -- 0. Einleitung -- I. Macht, Sexualität und das Konzept der Femme Fatale -- 1. Popitz' Machtbegriff -- 1. Ursprünge des Machtbegriffs -- 2. Popitz' grundlegende Prämissen -- 2. Einführung in die Interaktionsformen von Macht und Sexualität -- 1. Sexualität und Aktionsmacht -- 2. Sexualität und instrumentelle Macht -- 3. Sexualität und autoritative Macht -- 4. Das Macht-Sexualitäts-Modell in der Übersicht -- 3. Die Femme Fatale und ihre Renaissance im Fin de Siècle -- 4. Judith und Salomé. Ursprung und Rezeption im Fin de Siècle -- 5. Zwischen Sieg und Niederlage: eine fundamentale Differenzierung -- 1. Die Femme Fatale victorieuse -- 2. Die Femme Fatale tragique -- II. Die Tragik der Femme Fatale -- 1. Zwischen Liebe und Trauer. Die Femme Fatale qui aime -- 1. Aus Liebe zum Feind (Materlincks verliebte Monna Vanna) -- 2. Mord und Zärtlichkeit (Giraudoux' Judith) -- 3. Liebe als tödliches Begehren (Salomé von Oscar Wilde) -- 2. Zwischen Opfer und Selbstopfer. Die Femme Fatale sacrifiée/se sacrifiant -- 1. Tochter ohne Gegenwehr (Salomé und Hérodias bei Gustave Flaubert) -- 2. Schöne Täterin, schönes Opfer. Die reziproke Gefahr der Schönheit -- 3. Das Selbstopfer im Judith-Mythos. Die Femme Fatale se sacrifiant -- 3. Verletzte Protagonistin. Die Femme Fatale traumatisée -- 1. Ein Mord ohne Gott. Vergewaltigung und Rache der Judith (FriedrichHebbel) -- 2. Motive im Moment des Mordes -- 4. Der Tod zwischen Erlösung und Strafe. Die Femme Fatalequi meurt -- 1. Tod ohne Erlösung (Atta Troll von Heinrich Heine) -- 2. Der Tod zwischen Erlösung und Strafe -- III. Abschließende Überlegungen: Les Femmes Fatales sans intentions -- IV. Anhang -- V. Literaturverzeichnis.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838275659
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Die Tragik der Femme Fatale
    eine komparatistische Dekonstruktion grausam erscheinender Weiblichkeit am Beispiel der Figuren Judith und Salomé im Fin de Siècle
    Autor*in: Kirchner, Elena
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Ibidem Verlag, Berlin

    Intro -- Danksagung -- 0. Einleitung -- I. Macht, Sexualität und das Konzept der Femme Fatale -- 1. Popitz' Machtbegriff -- 1. Ursprünge des Machtbegriffs -- 2. Popitz' grundlegende Prämissen -- 2. Einführung in die Interaktionsformen von Macht und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Danksagung -- 0. Einleitung -- I. Macht, Sexualität und das Konzept der Femme Fatale -- 1. Popitz' Machtbegriff -- 1. Ursprünge des Machtbegriffs -- 2. Popitz' grundlegende Prämissen -- 2. Einführung in die Interaktionsformen von Macht und Sexualität -- 1. Sexualität und Aktionsmacht -- 2. Sexualität und instrumentelle Macht -- 3. Sexualität und autoritative Macht -- 4. Das Macht-Sexualitäts-Modell in der Übersicht -- 3. Die Femme Fatale und ihre Renaissance im Fin de Siècle -- 4. Judith und Salomé. Ursprung und Rezeption im Fin de Siècle -- 5. Zwischen Sieg und Niederlage: eine fundamentale Differenzierung -- 1. Die Femme Fatale victorieuse -- 2. Die Femme Fatale tragique -- II. Die Tragik der Femme Fatale -- 1. Zwischen Liebe und Trauer. Die Femme Fatale qui aime -- 1. Aus Liebe zum Feind (Materlincks verliebte Monna Vanna) -- 2. Mord und Zärtlichkeit (Giraudoux' Judith) -- 3. Liebe als tödliches Begehren (Salomé von Oscar Wilde) -- 2. Zwischen Opfer und Selbstopfer. Die Femme Fatale sacrifiée/se sacrifiant -- 1. Tochter ohne Gegenwehr (Salomé und Hérodias bei Gustave Flaubert) -- 2. Schöne Täterin, schönes Opfer. Die reziproke Gefahr der Schönheit -- 3. Das Selbstopfer im Judith-Mythos. Die Femme Fatale se sacrifiant -- 3. Verletzte Protagonistin. Die Femme Fatale traumatisée -- 1. Ein Mord ohne Gott. Vergewaltigung und Rache der Judith (FriedrichHebbel) -- 2. Motive im Moment des Mordes -- 4. Der Tod zwischen Erlösung und Strafe. Die Femme Fatalequi meurt -- 1. Tod ohne Erlösung (Atta Troll von Heinrich Heine) -- 2. Der Tod zwischen Erlösung und Strafe -- III. Abschließende Überlegungen: Les Femmes Fatales sans intentions -- IV. Anhang -- V. Literaturverzeichnis.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838275659
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Die Tragik der Femme Fatale
    Eine komparatistische Dekonstruktion grausam erscheinender Weiblichkeit amBeispiel der Figuren Judith und Salomé im Fin de Siècle
    Autor*in: Kirchner, Elena
    Erschienen: 2021
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Femme Fatale wurde lange als absichtlich handelnde und Unheil bringende Figur gelesen. Diese Ansicht stellt Elena Kirchner in ihrer vorliegenden Studie in Frage, indem sie literarische Adaptationen der biblischen Geschichten von Judith und Salomé... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Femme Fatale wurde lange als absichtlich handelnde und Unheil bringende Figur gelesen. Diese Ansicht stellt Elena Kirchner in ihrer vorliegenden Studie in Frage, indem sie literarische Adaptationen der biblischen Geschichten von Judith und Salomé aus dem 19. und 20. Jahrhundert, speziell dem europäischen Fin de Siècle – Oscar Wilde, Jean Giraudoux, Heinrich Heine, Maurice Maeterlinck, Friedrich Hebbel und Gustave Flaubert – untersucht. Mithilfe eines auf der Machttheorie von Heinrich Popitz basierenden Analysemodells gelingt es Kirchner zu zeigen, dass die Femme Fatale nur selten als unverletzte Siegerin aus ihren Kämpfen hervorgeht, sondern vielmehr meist als Spielball in den Fängen mächtiger Herrscher auftritt, ohnmächtig, ihrer eigenen Intention zu folgen, oder erniedrigt durch innere wie äußere Zwänge. Autoren der Moderne rücken die tragische Seite weiblicher Fatalität in den Mittelpunkt und erschaffen komplexe Figuren, die bei genauerem Hinsehen nichts vereint als der Tod ihrer männlichen Antagonisten. Statt die weiblichen Protagonisten in erster Linie von außen (und aus rein männlicher Perspektive) zu betrachten, eröffnet Kirchner einen Blick in deren Innenleben – und macht deutlich, dass auch das in der Literaturwissenschaft vorherrschende Konzept der Femme Fatale einer Neuausrichtung bedarf.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838275659
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Literatur; Femme fatale; Literarische Gestalt; Tragik; Femme Fatale; Fin de Siècle; Judith; Romanistik; Salomé
    Weitere Schlagworte: Judit Biblische Person; Salome Kleinarmenien, Königin (14-62)
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 p.)