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  1. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835391390
    RVK Klassifikation: AP 33660
    Schlagworte: Fernsehen; Medienphilosophie; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Anthropologie; Ontografie; Fotografie
    Umfang: 432 Seiten
  2. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Göttingen]

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich... mehr

    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 33660 E57
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/2850
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KNU/ENGE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Köln, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    401/S15:1679
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 91180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNUX1266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNU1780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht.Das Schaltbild betrachtet das Fernsehen als das, was auf dem Bildschirm und jenseits davon geschieht und damit vor allem als Operation des Schaltens von Bild zu Bild. Es schlägt so eine neue Definition des Fernsehens als das erste Bild vor, das seine Begrenzung nicht dadurch erfährt, dass es gerahmt ist oder einen Anfang und ein Ende hat, sondern indem es ein-, aus- und umgeschaltet werden kann. Gerade durch die Operation des Schaltens gestaltet das Fernsehen die Welt von innen heraus und als Verlauf eben dieser Gestaltung.Im Laufe seiner Geschichte steigert das Fernsehen die Produktion und Zirkulation von Bildern exponentiell. Es transformiert die Welt und sich selbst von einem analogen in einen digitalen Zustand und von einem zentralen Perspektivismus in eine Pluriperspektive. Das Fernsehen macht nun seine eigene Geschichte. Im Raum schafft es eine Mediasphäre als seinen Lebensraum und damit neue Formen des In-der-Welt-Seins, der Nähe und Distanz und der Skalierung. Das Fernsehen arbeitet daran, was ein Subjekt und ein Objekt ist, was den Menschen ausmacht, und letztlich auch daran, wie es möglich ist, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das Schaltbild entwirft eine Philosophie des Fernsehens, die grundlegende Fragen zwischen Ontologie und Anthropologie aufwirft.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835391390
    Weitere Identifier:
    9783835391390
    Schlagworte: Medienphilosophie; Fernsehen
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Ontografie; Film; Fotografie
    Umfang: 432 Seiten, 23 cm
  3. <<Das>> Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835391390; 3835391399
    Weitere Identifier:
    9783835391390
    RVK Klassifikation: CC 8400 ; AP 33660
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Fernsehen
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Anthropologie; Ontografie; Film; Fotografie; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Umfang: 432 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 403-417

  4. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, Konstanz

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835391390
    RVK Klassifikation: AP 33660
    Schlagworte: Fernsehen; Medienphilosophie; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Anthropologie; Ontografie; Fotografie
    Umfang: 432 Seiten
  5. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Konstanz]

  6. <<Das>> Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Konstanz University Press, [Göttingen]

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht.Das Schaltbild betrachtet das Fernsehen als das, was auf dem Bildschirm und jenseits davon geschieht und damit vor allem als Operation des Schaltens von Bild zu Bild. Es schlägt so eine neue Definition des Fernsehens als das erste Bild vor, das seine Begrenzung nicht dadurch erfährt, dass es gerahmt ist oder einen Anfang und ein Ende hat, sondern indem es ein-, aus- und umgeschaltet werden kann. Gerade durch die Operation des Schaltens gestaltet das Fernsehen die Welt von innen heraus und als Verlauf eben dieser Gestaltung.Im Laufe seiner Geschichte steigert das Fernsehen die Produktion und Zirkulation von Bildern exponentiell. Es transformiert die Welt und sich selbst von einem analogen in einen digitalen Zustand und von einem zentralen Perspektivismus in eine Pluriperspektive. Das Fernsehen macht nun seine eigene Geschichte. Im Raum schafft es eine Mediasphäre als seinen Lebensraum und damit neue Formen des In-der-Welt-Seins, der Nähe und Distanz und der Skalierung. Das Fernsehen arbeitet daran, was ein Subjekt und ein Objekt ist, was den Menschen ausmacht, und letztlich auch daran, wie es möglich ist, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das Schaltbild entwirft eine Philosophie des Fernsehens, die grundlegende Fragen zwischen Ontologie und Anthropologie aufwirft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835391390
    Weitere Identifier:
    9783835391390
    Schlagworte: Technikphilosophie; Ontologie; Ästhetik; Anthropologie; Medien; Medienphilosophie; Massenmedien; Massenkommunikation; Television; TV; Realität; Serie; Ontografie; Film; Fotografie
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Umfang: 432 Seiten, 23 cm
  7. Das Schaltbild
    Philosophie des Fernsehens
    Autor*in: Engell, Lorenz
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Kompetenzzentrum für Lizenzierung
    keine Fernleihe

     

    Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht.Das Schaltbild betrachtet das Fernsehen als das, was auf dem Bildschirm und jenseits davon geschieht und damit vor allem als Operation des Schaltens von Bild zu Bild. Es schlägt so eine neue Definition des Fernsehens als das erste Bild vor, das seine Begrenzung nicht dadurch erfährt, dass es gerahmt ist oder einen Anfang und ein Ende hat, sondern indem es ein-, aus- und umgeschaltet werden kann. Gerade durch die Operation des Schaltens gestaltet das Fernsehen die Welt von innen heraus und als Verlauf eben dieser Gestaltung.Im Laufe seiner Geschichte steigert das Fernsehen die Produktion und Zirkulation von Bildern exponentiell. Es transformiert die Welt und sich selbst von einem analogen in einen digitalen Zustand und von einem zentralen Perspektivismus in eine Pluriperspektive. Das Fernsehen macht nun seine eigene Geschichte. Im Raum schafft es eine Mediasphäre als seinen Lebensraum und damit neue Formen des In-der-Welt-Seins, der Nähe und Distanz und der Skalierung. Das Fernsehen arbeitet daran, was ein Subjekt und ein Objekt ist, was den Menschen ausmacht, und letztlich auch daran, wie es möglich ist, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. Das Schaltbild entwirft eine Philosophie des Fernsehens, die grundlegende Fragen zwischen Ontologie und Anthropologie aufwirft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835391390; 9783835397392
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2021
    Schlagworte: Philosophie; Anthropologie; Ontologie; Technik; Ästhetik; Film; Macht; Fernsehen; Produktion; Raum; Technikphilosophie; philosophy; technology; film; anthropology; television; philosophy of technology; production; aesthetics; space; ontology; might; anthrophology
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 S), online resource
    Bemerkung(en):

    1 Einschalten. Anfänge des Fernsehens -- 2 Live-Fernsehen -- 3 Die Serie (1) -- 4 Flow -- 5 Zusammenschalten -- 6 Instant Replay -- 7 Das All-Bild -- 8 Umschalten: Remote Control -- 9 Second Screens -- 10 Die Serie (2) -- 11 Reality und History -- 12 Abschaltbilder. Enden des Fernsehens -- Dank -- Bibliografie -- Register