Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Sprache und Pädagogik
    Beteiligt: Binder, Ulrich (Herausgeber); Böhmer, Anselm (Herausgeber); Oelkers, Jürgen (Herausgeber); Binder, Ulrich (Mitwirkender); Böhmer, Anselm (Mitwirkender); Brinkmann, Malte (Mitwirkender); Brosziewski, Achim (Mitwirkender); Bühler, Patrick (Mitwirkender); Deplazes, Daniel (Mitwirkender); Drerup, Johannes (Mitwirkender); Drieschner, Elmar (Mitwirkender); Fritzsche, Bettina (Mitwirkender); Fox, Stephanie (Mitwirkender); Gaus, Detlef (Mitwirkender); Hofbauer, Susann (Mitwirkender); Khakpour, Natascha (Mitwirkender); Knobloch, Phillip Dylan Thomas (Mitwirkender); Krönig, Franz Kasper (Mitwirkender); Miller, Damian (Mitwirkender); Oelkers, Jürgen (Mitwirkender); Postner, Amos Christopher (Mitwirkender); Reichenbach, Roland (Mitwirkender); Sahin, Hilal (Mitwirkender); Thoma, Nadja (Mitwirkender)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Sprache ist nicht nur Werkzeug und Abbild einer Wirklichkeit, sondern deren konstitutives Medium. In dieser Perspektive ist es konsequent, die Handlung „Sprache“ zu untersuchen, um zu Erkenntnissen darüber zu kommen, wie pädagogische Wissenschaften,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Sprache ist nicht nur Werkzeug und Abbild einer Wirklichkeit, sondern deren konstitutives Medium. In dieser Perspektive ist es konsequent, die Handlung „Sprache“ zu untersuchen, um zu Erkenntnissen darüber zu kommen, wie pädagogische Wissenschaften, Praxen, Organisationen und Professionen bzw. die internen und externen Beobachtungen all dessen beschaffen sind und operieren.In dem Band werden Funktionen und Leistungen von sprachtheoretischen Reflexionen ausgelotet, um derart weitere Auseinandersetzungen mit dem Thema Sprache – das schließlich aktuell in vielen Wissenschaftsdisziplinen sowie in öffentlichen Diskursen intensiv beschäftigt – anzuregen und zu orientieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Binder, Ulrich (Herausgeber); Böhmer, Anselm (Herausgeber); Oelkers, Jürgen (Herausgeber); Binder, Ulrich (Mitwirkender); Böhmer, Anselm (Mitwirkender); Brinkmann, Malte (Mitwirkender); Brosziewski, Achim (Mitwirkender); Bühler, Patrick (Mitwirkender); Deplazes, Daniel (Mitwirkender); Drerup, Johannes (Mitwirkender); Drieschner, Elmar (Mitwirkender); Fritzsche, Bettina (Mitwirkender); Fox, Stephanie (Mitwirkender); Gaus, Detlef (Mitwirkender); Hofbauer, Susann (Mitwirkender); Khakpour, Natascha (Mitwirkender); Knobloch, Phillip Dylan Thomas (Mitwirkender); Krönig, Franz Kasper (Mitwirkender); Miller, Damian (Mitwirkender); Oelkers, Jürgen (Mitwirkender); Postner, Amos Christopher (Mitwirkender); Reichenbach, Roland (Mitwirkender); Sahin, Hilal (Mitwirkender); Thoma, Nadja (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830996491
    RVK Klassifikation: DF 3000
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Sprache; Pädagogik; Diskursanalyse; Wissenschaft; Diskurs; Sprache; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Kommunikation; Fachsprache; Bildungssprache; Bildungsforschung; Debatte; Kitsch; Bildungspolitik; sprachliche Mittel; Metapher; Slogan; Signet; linguistic turn; Hochschullehre; Übersetzung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Wissenschaft; Diskurs
    Umfang: 1 Online-Ressource (214 p.)