Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (HerausgeberIn); Hodaie, Nazli (HerausgeberIn); Immerfall, Stefan (HerausgeberIn); Kürzinger, Anja (HerausgeberIn); Schnebel, Stefanie (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor:... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor: durch voraussetzungsreiche didaktische Arrangements, durch soziokulturell affine Leistungskonzepte und durch Zuschreibungen von Lehrkräften, Mitschüler*innen und anderen schulischen Akteur*innen. Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen. Der vorliegende Band greift die vielfältigen Diskurse auf und integriert und kontrastiert sie. Eine Einordnung erfolgt entlang folgender Themenfelder, wobei forschungspraktisch die Grundschule im Vordergrund steht: (1) Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität, (2) Gestaltung von Heterogenität in fachspezifischen und überfachlichen Bildungsprozessen, (3) Gestaltung von Heterogenität durch digitale Lehr-Lernformate, (4) Mehrsprachigkeit als Ausdruck von Heterogenität und der Umgang damit sowie (5) Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit „Heterogenität in Grundschulen“ bietet somit einen mehrebenenanalytischen Zugang. Das Zusammenspiel von Unterricht/pädagogischen Maßnahmen und beteiligten Personen (Mikroebene) wird ebenso mit einbezogen wie die Organisation Schule (Mesoebene) und ihre institutionelle Rahmung (Makroebene). Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung von Heterogenität interessiert sind, sei es als Lehrkraft, als Wissenschaftler*in oder als anderweitige Bildungsakteur*in.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (HerausgeberIn); Hodaie, Nazli (HerausgeberIn); Immerfall, Stefan (HerausgeberIn); Kürzinger, Anja (HerausgeberIn); Schnebel, Stefanie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994916
    Weitere Identifier:
    9783830994916
    RVK Klassifikation: DP 1800
    Schriftenreihe: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Schlagworte: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (262 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.); Immerfall, Stefan (Hrsg.); Kürzinger, Anja (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994916
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 1800
    Schriftenreihe: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Schlagworte: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik; Chancengleichheit; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Grundschule; Politische Bildung; Geschlechterforschung; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  3. Heterogenität in Grundschulen
    Mehrperspektivische Zugänge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (Herausgeber); Hodaie, Nazli (Herausgeber); Immerfall, Stefan (Herausgeber); Kürzinger, Anja (Herausgeber); Schnebel, Stefanie (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann Verlag GmbH, Münster

  4. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.); Immerfall, Stefan (Hrsg.); Kürzinger, Anja (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994916
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 1800
    Schriftenreihe: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Schlagworte: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik; Chancengleichheit; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Grundschule; Politische Bildung; Geschlechterforschung; Vielfalt
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  5. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (Herausgeber); Hodaie, Nazli (Herausgeber); Immerfall, Stefan (Herausgeber); Kürzinger, Anja (Herausgeber); Schnebel, Stefanie (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor:... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor: durch voraussetzungsreiche didaktische Arrangements, durch soziokulturell affine Leistungskonzepte und durch Zuschreibungen von Lehrkräften, Mitschüler*innen und anderen schulischen Akteur*innen. Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen. Der vorliegende Band greift die vielfältigen Diskurse auf und integriert und kontrastiert sie. Eine Einordnung erfolgt entlang folgender Themenfelder, wobei forschungspraktisch die Grundschule im Vordergrund steht:(1) Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität,(2) Gestaltung von Heterogenität in fachspezifischen und überfachlichen Bildungsprozessen,(3) Gestaltung von Heterogenität durch digitale Lehr-Lernformate,(4) Mehrsprachigkeit als Ausdruck von Heterogenität und der Umgang damit sowie(5) Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit „Heterogenität in Grundschulen“ bietet somit einen mehrebenenanalytischen Zugang. Das Zusammenspiel von Unterricht/pädagogischen Maßnahmen und beteiligten Personen (Mikroebene) wird ebenso mit einbezogen wie die Organisation Schule (Mesoebene) und ihre institutionelle Rahmung (Makroebene). Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung von Heterogenität interessiert sind, sei es als Lehrkraft, als Wissenschaftler*in oder als anderweitige Bildungsakteur*in.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grassinger, Robert (Herausgeber); Hodaie, Nazli (Herausgeber); Immerfall, Stefan (Herausgeber); Kürzinger, Anja (Herausgeber); Schnebel, Stefanie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994916
    RVK Klassifikation: DP 1800 ; DP 3100
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Schlagworte: Heterogenität; Grundschule; Geschlechterforschung; Politische Bildung; Digitalisierung; Mehrsprachigkeit; Chancengleichheit; Vielfalt; Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (262 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben