Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
    Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
  2. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen
    Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DO
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    Umschlagtext: Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern qualifiziert werden? Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern qualifiziert werden?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benholz, Claudia (HerausgeberIn); Magnus, Frank Karl (HerausgeberIn); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3830982771; 9783830982777
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 16
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Recht auf Bildung; Vielfalt; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmethode; Lehrerbildung; ; Schüler; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Forschungsergebnis; Ausländerpädagogik; ; Ausländischer Schüler; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten), PDF, Illustrationen, Diagramme