Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Erzähltechniken in Literatur und Film - Medienspezifische Möglichkeiten und Grenzen
    "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" (Patrick Süskind/Tom Tykwer)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Tectum Verlag, Marburg

    In welchem Verhältnis stehen Literaturvorlage und Film zueinander? Ist das Medium Buch dem Film überlegen? Wie kann die Verfilmung der Literaturvorlage gerecht werden? Steter Streitpunkt in Filmkritiken ist das Verhältnis von ""Werktreue"" und... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    In welchem Verhältnis stehen Literaturvorlage und Film zueinander? Ist das Medium Buch dem Film überlegen? Wie kann die Verfilmung der Literaturvorlage gerecht werden? Steter Streitpunkt in Filmkritiken ist das Verhältnis von ""Werktreue"" und ""freier Adaption"". Auf welchen Kriterien diese Begriffe basieren, bleibt jedoch meist im Dunkeln. Charlotte Feldmann entwickelt Methoden, mit deren Hilfe sich der ""Geist"" eines literarischen Werkes auf ein anderes Medium übertragen lässt. Die narrativen Techniken von Literatur und Film sind jedoch begrenzt, was eine Adaption nicht immer einfach macht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Afrikaans
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828829589
    RVK Klassifikation: GN 9451 ; AP 53000
    Schlagworte: Erzähltechnik Die Geschichte eines Mörders
    Weitere Schlagworte: Süskind, Patrick / <Das> Parfum
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    CONTENTS; I. Einleitung; 1. Zum Begriff der Adaption: Was heißt Adaptionund welche Bereiche umfasst der Begriff?; 2. Historische Betrachtung zu den (Vor-) urteilen im Hinblick auf Filmadaptionen; 2.1. Entstehungsgeschichte der Literaturverfilmungen:Etablierung einer Medienhierarchie; 2.2. Adaption als eigenes Filmgenre?; 2.3. Freie Adaption vs. Werktreue(Wem und was gegenüber soll der Film treu bleiben?); II. Erzähltechniken in Literatur und Film:Medienspezifische Möglichkeiten und Grenzen; 1. Erzähltechniken in der Literatur - eine Übersicht

    1.1. Ausweitung des Erzählbegriffs innerhalb der literarischenErzähltheorie1.2. Narrative Medien; 1.3. Parameter der Geschichte; 1.4. Narrative Instanzen; 1.5. Parameter des Diskurses; 2. Erzähltechniken in Film und Filmadaptionen -eine Übersicht; 2.1. Filmprämissen; 2.2. Darstellungsmittel des Films: Filmbild und Filmton; 3. Fazit; III. Der Film „Das Parfum" von Tom Tykwer im Vergleichzu der Buchvorlage von Patrick Süskind unterBerücksichtigung von Kapitel II; 1. Von der Literaturvorlage über das Drehbuch zum Film:Der Produktionsprozess; 2. „Das Parfum": literarische und filmische Gestaltung

    2.1 Die Filmprämissen: Eine Umgewichtung der Roman-Parameter 2.2. Die Figuren als Funktionsträger - eine Gegenüberstellung:Im Buch, im Film; 2.3. Narrative Instanzen; 2.4. Darstellung der Gerüche; 2.5. Sarkasmus: im Buch, im Film; 2.6. Der Film: Werktreue oder freie Adaption?; 3. Fazit: Möglichkeiten und Grenzenin ihrer Konkretisierung: im Buch, im Film; IV. Schlussbetrachtung; V. Bibliographie