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  1. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825375034
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; Band 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Mainz, 2014

  2. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  3. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert,... mehr

     

    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert, wieso nach dem "Ende des Erzählens" wieder ein beliebtes Roman-Genre entstehen konnte. Die These der Arbeit ist, dass dieses Genre auf einen in den 90er-Jahren entstandenen Bedarf an moralischer und historischer Orientierung reagiert. Die Romane artikulieren nicht bloß einen Vorschlag, wie persönliche Identitätsbildung während der Adoleszenz gelingen kann, beziehungsweise eine Diagnose darüber, warum sie misslingt. Gleichzeitig entsteht in jedem dieser Romane aus der Adoleszenz-typischen Dialektik zwischen juvenilen und institutionellen Initiativen eine Idee von der spezifischen Historizität der Gesellschaft. So konfiguriert der Adoleszenzroman Vorstellungen darüber, was von der Zeit zu erwarten - und wie sie zu beurteilen ist.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825375034; 9783825364076
    RVK Klassifikation: GN 1901 ; GO 16008 ; GO 21200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>; Geschichte 1997-2004;
    Weitere Schlagworte: Herrndorf, Wolfgang; Regener, Sven; Strunk, Heinz; Kehlmann, Daniel; Adoleszenzroman; literarischer Realismus; Gegenwartsliteratur; Lenz, Siegfried; Genazino, Wilhelm; Glavinic, Thomas; Jugendliteratur; Gattungsgeschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource (339 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Mainz, 2014

  4. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert,... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    In den 90er-Jahren wurde der Adoleszenzroman zu einer nicht nur im jugendliterarischen Bereich erfolgreichen Gattung. Heinz Strunk, Sven Regener und anderen sind vielbeachtete Bestseller in diesem Format gelungen. In der Untersuchung wird analysiert, wieso nach dem »Ende des Erzählens« wieder ein beliebtes Roman-Genre entstehen konnte. Die These der Arbeit ist, dass dieses Genre auf einen in den 90er-Jahren entstandenen Bedarf an moralischer und historischer Orientierung reagiert. Die Romane artikulieren nicht bloß einen Vorschlag, wie persönliche Identitätsbildung während der Adoleszenz gelingen kann, beziehungsweise eine Diagnose darüber, warum sie misslingt. Gleichzeitig entsteht in jedem dieser Romane aus der Adoleszenz-typischen Dialektik zwischen juvenilen und institutionellen Initiativen eine Idee von der spezifischen Historizität der Gesellschaft. So konfiguriert der Adoleszenzroman Vorstellungen darüber, was von der Zeit zu erwarten - und wie sie zu beurteilen ist. Reihe Studien zur historischen Poetik - Band 17. Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Tendenzen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit den neunziger Jahren -- 1.2 Gattungen und Genres -- 1.3 Charakteristika des Adoleszenzromans -- 1.3.1 Die Adoleszenz und ihre Gesellschaft -- 1.3.2 Initiationsgeschichte -- 1.3.3 Bildungsroman -- 1.3.4 Adoleszenzroman -- 1.4 Adoleszenzromane seit - 1995 -- 1.5 Methodische Vorbemerkung -- 2 Wolfgang Herrndorf -- 2.1 Zur Person -- 2.2 In Plüschgewittern (2002) -- 2.3 Zum Erzähler: Subjektivität als Parodie -- 2.4 Zwischen Parodie und Gemeinplatz -- 2.4.1 Topoi der Spießerkritik -- 2.4.2 Unterstellung der ›magischen Totalität‹ -- 2.4.3 Topoi der Adoleszenz -- 2.4.4 Weitere Gemeinplätze der Liebe -- 2.4.5 Desmond: Konventionen des Dandytums -- 2.5 Kritik des historischen Diskurses -- 2.6 Kritik der Popkultur -- 2.7 Philosophische Grundlegung der autonomen Individualität -- 2.8 Das letzte Kapitel -- 2.9 Resümee: Ironisierte heroische Individualität -- 3 Sven Regener -- 3.1 Zur Person -- 3.2 Herr Lehmann (2001) -- 3.3 Forschungsergebnisse -- 3.4 Vorüberlegungen zum Stil -- 3.4.1 Ort und Zeit der Handlung -- 3.4.2 Der Klang der Worte -- 3.4.3 Vorbemerkungen zur Hauptfigur -- 3.5 Beispiele -- 3.5.1 Das Hund-Prinzip -- 3.5.2 Zum Zeitgefühl -- 3.5.3 Staat -- 3.5.4 Kommerz -- 3.5.5 Besuch aus der Provinz -- 3.5.6 Katrin oder die Rationalität des Karrierismus -- 3.5.7 Karl oder die richtige Initiation ins falsche Leben -- 3.5.8 Milieus -- 3.5.9 Mauerfall -- 3.6 Schlussbemerkungen -- 4 Heinz Strunk -- 4.1 Zur Person -- 4.2 Fleisch ist mein Gemüse (2004) -- 4.3 Anmerkungen zum Erzähler: Blick des Ressentiments -- 4.4 Konturen des »großen Gegenentwurfs« -- 4.4.1 Groteske Psyche, groteske Körper -- 4.4.2 »Sexuelle Grenzsituationen« -- 4.4.3 ›Sättigungsgrad‹ der Kultur -- 4.4.4 Selbstverwirklichung und Arbeit -- 4.5 ›Stil der Wahrhaftigkeit‹.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825375034
    RVK Klassifikation: GN 1901
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: œaElectronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (339 Seiten)
    Bemerkung(en):

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  5. Allgemeinliterarische Adoleszenzromane
    Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen
    Autor*in: Born, Stefan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783825375034
    Schriftenreihe: Studien zur historischen Poetik ; Band 17
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Heranwachsender <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Mainz, 2014