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  1. Her-vor-bringungen
    Ästhetische Erfahrungen zwischen Bense und Heidegger
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322812995; 9783824445264
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bildwissenschaft ; 8
    Schlagworte: Social sciences; Humanities; Social Sciences; Knowledge - Discourse; Humanities, general; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie; Wissen; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Heidegger, Martin (1889-1976); Bense, Max (1910-1990)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 388 S.)
    Bemerkung(en):

    Bilder sind allgegenwärtig; ihre Gegenwart und Macht ist zum Selbstverständlichsten einer medialisierten Welt geworden. Mit dieser "Wirklichkeitsbemächtigung" geht die Abschaffung des Bildes als Bild einher, denn es werden mehr Bilder her-vor-gebracht, als wir zu übersehen vermögen; und sie werden daher gar nicht mehr als Bilder wahrgenommen: Sie verbergen sich sozusagen in ihren Her-vor-bringungen und werden zur Fiktion. Beatrice Nunold entwirft den Grundriss einer Theorie der Her-vor-bringung ästhetischer Realität, die es erlaubt, zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Kunst zu unterscheiden und gleichzeitig ihre gemeinsamen konstitutiven Momente als Weisen unserer Her-vor-bringung von Wirklichkeit zu verstehen. Sie begreift Max Bense als Protagonisten und Propheten einer Welt, in welcher der Schein Realität und die Realität Schein geworden ist, und modifiziert und erweitert seine Semiotik. Diese erweist sich als operable Oberflächenstruktur einer seinstopologischen Tiefendimension, wie Heidegger sie in seinen Texten zum "Weltgeviert" und zur Sprache, Kunst und Technik entwirft

  2. Her-vor-bringungen
    ästhetische Erfahrungen zwischen Bense und Heidegger
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783824445264; 3824445263
    Weitere Identifier:
    9783824445264
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Bildwissenschaft
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Bense, Max (1910-1990); Heidegger, Martin (1889-1976); (VLB-FS)Bildwissenschaft; (VLB-FS)Semiotik; (VLB-FS)Sprache; (VLB-FS)Kunst; (VLB-FS)Peirce, Charles Sanders; (VLB-FS)Heidegger, Martin; (VLB-PF)BC: Paperback
    Umfang: XV, 388 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1997

  3. Her-vor-bringungen
    Ästhetische Erfahrungen zwischen Bense und Heidegger
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322812995; 9783824445264
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bildwissenschaft ; 8
    Schlagworte: Social sciences; Humanities; Social Sciences; Knowledge - Discourse; Humanities, general; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie; Wissen; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Heidegger, Martin (1889-1976); Bense, Max (1910-1990)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 388 S.)
    Bemerkung(en):

    Bilder sind allgegenwärtig; ihre Gegenwart und Macht ist zum Selbstverständlichsten einer medialisierten Welt geworden. Mit dieser "Wirklichkeitsbemächtigung" geht die Abschaffung des Bildes als Bild einher, denn es werden mehr Bilder her-vor-gebracht, als wir zu übersehen vermögen; und sie werden daher gar nicht mehr als Bilder wahrgenommen: Sie verbergen sich sozusagen in ihren Her-vor-bringungen und werden zur Fiktion. Beatrice Nunold entwirft den Grundriss einer Theorie der Her-vor-bringung ästhetischer Realität, die es erlaubt, zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Kunst zu unterscheiden und gleichzeitig ihre gemeinsamen konstitutiven Momente als Weisen unserer Her-vor-bringung von Wirklichkeit zu verstehen. Sie begreift Max Bense als Protagonisten und Propheten einer Welt, in welcher der Schein Realität und die Realität Schein geworden ist, und modifiziert und erweitert seine Semiotik. Diese erweist sich als operable Oberflächenstruktur einer seinstopologischen Tiefendimension, wie Heidegger sie in seinen Texten zum "Weltgeviert" und zur Sprache, Kunst und Technik entwirft