Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Die lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Autor*in: Bender, Niklas
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i.Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098638; 379309863X
    Weitere Identifier:
    9783793098638
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaften : [...], Reihe Litterae ; Band 223
    Schlagworte: Komik; Literatur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Bender; Max Ernst; Pasolini; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 560 Seiten, 23 cm
  2. Die lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Autor*in: Bender, Niklas
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i. Br.

    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht werden Werke aller Gattungen und mehrerer Sprachen sowie Beispiele aus Malerei und Film. Die zentrale Frage ist, welche Funktion Komik hier hat, was sie zum Sinn der Werke und damit zur modernen Weltsicht beiträgt und warum gerade sie dazu gewählt wird, diesen Beitrag zu leisten. Ziel ist, das Bild der Moderne um seine komische Dimension zu ergänzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098638; 9783793098874
    RVK Klassifikation: EC 3940 ; EC 5185
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 223
    Schlagworte: Comic, The, in literature; Comic, The, in art; Comedy; Comedy films
    Umfang: 560 Seiten, 4 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 535-560

    Einleitung -- Das Thema -- Modernes Lachen : Wider die negative Epochensicht -- Die Basisstruktur des Komischen -- Spielarten und Grenzen des Komischen -- Kontextualisierung des komischen Objekts : der umorismo -- Die Sprecherhaltung : Ironie und Humor -- Tragikomische Mischformen? -- Radikale Normverletzungen : Groteskes und Monströses -- Sinnleere als Textsinn : das Absurde -- Komische Intertextualität : Parodie, Satire, Pastiche -- Das Programm : die Potenzen in der Moderne -- Ästhetische Rezeption und wissenschaftliche Analyse -- Zur Zitierweise -- Staat -- Die klassische Moderne variiert Macbeth -- Vom "Merdre!" zum "Merde!" : Macbeth im 20. Jahrhundert -- Gattungsgeschichte : das Ende der Tragödie -- Thematik und Programm -- Die Vorlage : Shakespeares Macbeth -- Taten eines Thronräubers -- Die Motivation : vom Ehrgeiz zur Angst -- Kosmische Konsequenzen -- Komische Elemente in Macbeth -- Die Tragödie als Vorlage -- Jarry : der König als Kürbis -- Vorlagen und Kontrastfolien -- Die Marionette als Ideal -- Ubu, ein alltäglich-monströser Held -- Das Ende des Komischen im Makabren? -- Eine Kunstsprache des Vulgären : Jarrys Sprachkomik -- Tragödie, Satire, Komödie : Abgrenzungen -- Marinetti : die groteske Revolution -- Le Roi Bombance -- Politik und Religion : Institutionen des Magens -- Verwesung statt Fortschritt : das Geschichtsmodell -- Grenzbereiche des Komischen : Unheimliches und Groteskes -- Zwischen Symbolismus und Futurismus -- Macbeth, lädiert und vital -- Ernstes Zwischenspiel : Craigs Über-Marionette -- Ionesco : der Humor als Rettung -- Eine absurde Überbietung -- Eine entwertete Geschichte -- Vervielfachung : Komik auf Ebene der Handlung -- Sprachkomik in Macbett -- Ein drame mit komischer Note -- Von Ubu roi bis Macbett -- Religion -- Jesus darstellen -- Apollinaire : der Erlöser als Flugzeug -- Charakteristika und poetologische Voraussetzungen -- Avantgardistische Poetik und Komik -- Apollinaire und die Tradition -- Christus in Zone -- Das Lachen als Erneuerung der Dichtung -- Joyce : Christus im Public house -- Die Christusfigur in der Architektur von Ulysses -- Die Handlung und ihre Vorlagen -- Die Vorgeschichte des Erlösers -- "Cyclops" : Erzählstimmen zwischen Niedertracht und Epik -- Blooms Gegner : Nationalismus und Antisemitismus -- Blooms Predigt, Passion und Himmelfahrt -- Die Funktion der komischen Christusfigur -- Max Ernst : das versohlte Christkind -- Der surrealistische Kontext -- Das Gemälde : Technik, Figuren, Referenzen -- Eine sexuelle Perversion? -- Schmerz und Freud -- Eine (mehr als) blasphemische Komik -- Grass : der Erlöser als Musikus -- Ein unerwarteter Messias -- Erzähler und Erzählweise : Groteske, Unglaubwürdigkeit, Humor -- Ein Künsderleben zwischen Zeitgeschichte und Mythos -- Oskar und die Heilige Familie : Filiationen -- Versinnlichung und Verdinglichung : Jesus als Objekt -- Ästhetische Verfahren religiöser Prägung -- Belebung : die Trommlerwerdung der Statue -- Oskars Nachfolge Jesu -- Geschichte und Mythos, Religion und Komik -- Pasolini : Lumpenproletarier, grotesk gekreuzigt -- Ein Film über das Drehen von Jesusfilmen -- Stracci als verkannter Jesus -- Der Regista : Katholizismus, Marxismus, Ästhetizismus -- Filmische Komik -- Politik, Religion und Charlie Chaplin -- Kultur -- Die Kunst : Selbstreflexion in der Künstlerfigur -- Gozzano : Lyrisches Rollenspiel im Zeichen der Ironie -- Die Struktur von I colloqui -- Der junge Alte I : Leben und leben lassen -- Zwischenspiel : Liebe und Dichtung? -- Der junge Alte II : das Dichterherz beim Arzt -- Der junge Alte III : Ironische Doppelung -- Lyrische Relativität -- Rann O'Brien : der hingerichtete Gott -- At Swim-Two-Birds : Ebenen, Vorbilder, Genres -- Der Ich-Erzähler und seine Poetik der Faulheit -- Dermot Trellis : der lüsterne Gott -- Orlick Trellis und Konsorten : Dem Autor den Prozess gemacht -- Ein kläglich Auferstandener : moderne Autorschaft nach O'Brien -- Queneau : Ikaros' Absturz als Metalepse -- Die Komik von OuLiPo -- Le Vol d'Icare : Zwischen Mythos und Krimi -- Sprachkomik als Motor des Romans -- Die kleine Welt der Autoren um 1900 -- Icare : ein resoluter Avantgardist -- Flüchtige Figuren : Rebellion gegen den Autor -- Hubert : eine Frage der (narrativen) Technik -- Der listenreiche Autor -- Konklusion -- Bibliographie.

  3. <<Die>> lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Autor*in: Bender, Niklas
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i. Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098638
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Litterae. Reihe Litterae ; Band 223
    Schlagworte: Komik; Literatur; Geschichte;
    Weitere Schlagworte: Bender; Max Ernst; Pasolini
    Umfang: 560 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bibliographie: Seite 535-560

  4. Die lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Autor*in: Bender, Niklas
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i.Br.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.808.24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    A LG 12/2017
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DG 0082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    281.940
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 EC 3940 B458
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2020/04576
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098638; 379309863X
    Weitere Identifier:
    9783793098638
    RVK Klassifikation: EC 3940
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaften. [...], Reihe Litterae ; Band 223
    Schlagworte: Komik; Literatur; Moderne
    Umfang: 560 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 535-560

  5. <<Die>> lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Autor*in: Bender, Niklas
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Rombach Verlag, Wien

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098638; 3793098877
    Weitere Identifier:
    9783793098874
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae ; Band 223
    Schlagworte: Komik; Literatur; Geschichte
    Umfang: 560 Seiten, Illustrationen
  6. Die lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Autor*in: Bender, Niklas
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i. Br.

    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 11743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 3940 B458
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/4513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-13 3/166
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EC 5185 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/4567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Ce 305h
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/7515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 7536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:LA:6355:Ben::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2018 A 770
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    By 829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-4698
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5185 B458
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-2708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BPJ 6267-237 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 3940 B458
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-3213
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/7578
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 5272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie wendet sich einer stiefmütterlich behandelten Seite der Kunst der klassischen Moderne (ca. 1900–1960) zu: Sie analysiert, welche komischen Mittel dort wie zum Einsatz kommen. Von Jarry bis Pasolini, von Joyce bis Max Ernst: Untersucht werden Werke aller Gattungen und mehrerer Sprachen sowie Beispiele aus Malerei und Film. Die zentrale Frage ist, welche Funktion Komik hier hat, was sie zum Sinn der Werke und damit zur modernen Weltsicht beiträgt und warum gerade sie dazu gewählt wird, diesen Beitrag zu leisten. Ziel ist, das Bild der Moderne um seine komische Dimension zu ergänzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098638; 9783793098874
    RVK Klassifikation: EC 3940 ; EC 5185
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array ; Band 223
    Schlagworte: Comic, The, in literature; Comic, The, in art; Comedy; Comedy films
    Umfang: 560 Seiten, 4 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 535-560

    Einleitung -- Das Thema -- Modernes Lachen : Wider die negative Epochensicht -- Die Basisstruktur des Komischen -- Spielarten und Grenzen des Komischen -- Kontextualisierung des komischen Objekts : der umorismo -- Die Sprecherhaltung : Ironie und Humor -- Tragikomische Mischformen? -- Radikale Normverletzungen : Groteskes und Monströses -- Sinnleere als Textsinn : das Absurde -- Komische Intertextualität : Parodie, Satire, Pastiche -- Das Programm : die Potenzen in der Moderne -- Ästhetische Rezeption und wissenschaftliche Analyse -- Zur Zitierweise -- Staat -- Die klassische Moderne variiert Macbeth -- Vom "Merdre!" zum "Merde!" : Macbeth im 20. Jahrhundert -- Gattungsgeschichte : das Ende der Tragödie -- Thematik und Programm -- Die Vorlage : Shakespeares Macbeth -- Taten eines Thronräubers -- Die Motivation : vom Ehrgeiz zur Angst -- Kosmische Konsequenzen -- Komische Elemente in Macbeth -- Die Tragödie als Vorlage -- Jarry : der König als Kürbis -- Vorlagen und Kontrastfolien -- Die Marionette als Ideal -- Ubu, ein alltäglich-monströser Held -- Das Ende des Komischen im Makabren? -- Eine Kunstsprache des Vulgären : Jarrys Sprachkomik -- Tragödie, Satire, Komödie : Abgrenzungen -- Marinetti : die groteske Revolution -- Le Roi Bombance -- Politik und Religion : Institutionen des Magens -- Verwesung statt Fortschritt : das Geschichtsmodell -- Grenzbereiche des Komischen : Unheimliches und Groteskes -- Zwischen Symbolismus und Futurismus -- Macbeth, lädiert und vital -- Ernstes Zwischenspiel : Craigs Über-Marionette -- Ionesco : der Humor als Rettung -- Eine absurde Überbietung -- Eine entwertete Geschichte -- Vervielfachung : Komik auf Ebene der Handlung -- Sprachkomik in Macbett -- Ein drame mit komischer Note -- Von Ubu roi bis Macbett -- Religion -- Jesus darstellen -- Apollinaire : der Erlöser als Flugzeug -- Charakteristika und poetologische Voraussetzungen -- Avantgardistische Poetik und Komik -- Apollinaire und die Tradition -- Christus in Zone -- Das Lachen als Erneuerung der Dichtung -- Joyce : Christus im Public house -- Die Christusfigur in der Architektur von Ulysses -- Die Handlung und ihre Vorlagen -- Die Vorgeschichte des Erlösers -- "Cyclops" : Erzählstimmen zwischen Niedertracht und Epik -- Blooms Gegner : Nationalismus und Antisemitismus -- Blooms Predigt, Passion und Himmelfahrt -- Die Funktion der komischen Christusfigur -- Max Ernst : das versohlte Christkind -- Der surrealistische Kontext -- Das Gemälde : Technik, Figuren, Referenzen -- Eine sexuelle Perversion? -- Schmerz und Freud -- Eine (mehr als) blasphemische Komik -- Grass : der Erlöser als Musikus -- Ein unerwarteter Messias -- Erzähler und Erzählweise : Groteske, Unglaubwürdigkeit, Humor -- Ein Künsderleben zwischen Zeitgeschichte und Mythos -- Oskar und die Heilige Familie : Filiationen -- Versinnlichung und Verdinglichung : Jesus als Objekt -- Ästhetische Verfahren religiöser Prägung -- Belebung : die Trommlerwerdung der Statue -- Oskars Nachfolge Jesu -- Geschichte und Mythos, Religion und Komik -- Pasolini : Lumpenproletarier, grotesk gekreuzigt -- Ein Film über das Drehen von Jesusfilmen -- Stracci als verkannter Jesus -- Der Regista : Katholizismus, Marxismus, Ästhetizismus -- Filmische Komik -- Politik, Religion und Charlie Chaplin -- Kultur -- Die Kunst : Selbstreflexion in der Künstlerfigur -- Gozzano : Lyrisches Rollenspiel im Zeichen der Ironie -- Die Struktur von I colloqui -- Der junge Alte I : Leben und leben lassen -- Zwischenspiel : Liebe und Dichtung? -- Der junge Alte II : das Dichterherz beim Arzt -- Der junge Alte III : Ironische Doppelung -- Lyrische Relativität -- Rann O'Brien : der hingerichtete Gott -- At Swim-Two-Birds : Ebenen, Vorbilder, Genres -- Der Ich-Erzähler und seine Poetik der Faulheit -- Dermot Trellis : der lüsterne Gott -- Orlick Trellis und Konsorten : Dem Autor den Prozess gemacht -- Ein kläglich Auferstandener : moderne Autorschaft nach O'Brien -- Queneau : Ikaros' Absturz als Metalepse -- Die Komik von OuLiPo -- Le Vol d'Icare : Zwischen Mythos und Krimi -- Sprachkomik als Motor des Romans -- Die kleine Welt der Autoren um 1900 -- Icare : ein resoluter Avantgardist -- Flüchtige Figuren : Rebellion gegen den Autor -- Hubert : eine Frage der (narrativen) Technik -- Der listenreiche Autor -- Konklusion -- Bibliographie.

  7. Die lachende Kunst
    der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne
    Autor*in: Bender, Niklas
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg i.Br.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.808.24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783793098638; 379309863X
    Weitere Identifier:
    9783793098638
    RVK Klassifikation: EC 3940
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaften. [...], Reihe Litterae ; Band 223
    Schlagworte: Komik; Literatur; Moderne
    Umfang: 560 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 535-560