Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2019:1221:
    keine Fernleihe
    Kunsthalle Bremen
    Gs. F. Vogt 2019
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:MP:1200:c::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    FS-Pari 046/2019
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-7240
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6227-538 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ID 1270 VOG
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    Df
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    Mag Io 7100FR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Marcel Duchamps Ready-mades sowie Pablo Picassos Collagen stehen paradigmatisch für den Bruch der Avantgarde mit der traditionellen Kunst. Inwiefern dies eine Konstruktion der Kunstgeschichtsschreibung ist, bringt die Untersuchung von Tobias Vogt zur Sprache wie zur Anschauung. Das Buch behandelt das Verhältnis von künstlerischer Produktion zu handwerklichen und industriellen Herstellungsverfahren im französischen 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen dabei Industrieprodukte als plastisches Material, gemalte Zeitungslettern und die Arbeitsteilung vor allem in druckgrafischen Prozessen. Fallbeispiele zeigen, dass bereits die Salon-Kunst, die Pressegrafik, ein Gemälde von Claude Monet sowie das Bild-Text-Spiel des Rebus den vermeintlichen Innovationen des 20. Jahrhunderts – Collage und Ready-made – den Weg ebneten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783770562916; 3770562917
    Weitere Identifier:
    9783770562916
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Paris; Kunst; Alltagsgegenstand; Geschichte 1800-1900; ; Paris; Kunst; Alltagsgegenstand; Schrift <Motiv>; Geschichte 1850-1940;
    Umfang: 383 Seiten, 16 ungezählte Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015

  2. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770562916
    RVK Klassifikation: LM 52187 ; LM 52190 ; ID 1270 ; EC 3870
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Kunst; Massenfertigung; Kunstproduktion; Künstler; Kleben; Kreativität; Ready-made; Alltagsgegenstand
    Weitere Schlagworte: Rebus; Tageszeitung; Claude Monet; Impressionismus; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avantgarde; Collage; Ready-made; Salonkunst; Rebus; Newspaper; Claude Monet; Impressionism; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avant-garde; Collage; Ready-made; Salon art
    Umfang: 383, 16 Seiten ungezählte Bildtafeln, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015

  3. Artikel der Kunst
    Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Vogt, Tobias
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770562916
    RVK Klassifikation: LM 52187 ; LM 52190 ; ID 1270 ; EC 3870
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Berliner Schriften zur Kunst
    Schlagworte: Kunst; Massenfertigung; Kunstproduktion; Künstler; Kleben; Kreativität; Ready-made; Alltagsgegenstand
    Weitere Schlagworte: Rebus; Tageszeitung; Claude Monet; Impressionismus; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avantgarde; Collage; Ready-made; Salonkunst; Rebus; Newspaper; Claude Monet; Impressionism; Marcel Duchamp; Pablo Picasso; Edgar Degas; Avant-garde; Collage; Ready-made; Salon art
    Umfang: 383, 16 Seiten ungezählte Bildtafeln, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015