Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
    Autor*in: Geiss, Peter
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Berlin

    Intro -- Inhalt -- 1. Vortragen lernen im FachGeschichte:Problemdiagnose undHandlungsbedarf -- 2. Vortragen als erlernbarerGestaltungsprozess -- 3. Ordnung im Chaos desVergangenen:Gliederungskonzepte -- 4. Wie viel Erzählung darf essein? - Zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Intro -- Inhalt -- 1. Vortragen lernen im FachGeschichte:Problemdiagnose undHandlungsbedarf -- 2. Vortragen als erlernbarerGestaltungsprozess -- 3. Ordnung im Chaos desVergangenen:Gliederungskonzepte -- 4. Wie viel Erzählung darf essein? - Zur Gestaltung vonVortragseinstiegen -- 5. Quellen und Forschungsliteratur„zum Sprechenbringen" -- 6. PowerPoint and beyond ...Zum Medieneinsatz -- 7. Vorträge öffnen: Fragenund Diskussion -- 8. Vortragskompetenzvermitteln: studentischeReferate und Feedback -- Dank -- Quellen- undLiteraturverzeichnis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410987
    RVK Klassifikation: NB 8130
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Schlagworte: Geschichtsstudium; Geschichtswissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Referat; Rhetorik; Vortrag; Vortragen; Vortragskompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (56 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
    Autor*in: Geiss, Peter
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. ; utb elibrary, Stuttgart

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das... mehr

     

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet. Die vorgestellten Verfahrenswiesen umfassen das Gliedern von Referaten und Vorträgen nach bestimmten Strukturierungstypen, den Quellen- und Medieneinsatz sowie Anregungen, Vortragselemente als Teil einer aktivierenden Seminargestaltung zu konzipieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410987
    RVK Klassifikation: NB 8130
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Hochschuldidaktik; Rhetorik; ; Geschichtsstudium; Hochschullehrer; Vortrag;
    Umfang: 1 Online-Ressource (53 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 49-53

  3. Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
    Autor*in: Geiss, Peter
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Berlin

    Intro -- Inhalt -- 1. Vortragen lernen im FachGeschichte:Problemdiagnose undHandlungsbedarf -- 2. Vortragen als erlernbarerGestaltungsprozess -- 3. Ordnung im Chaos desVergangenen:Gliederungskonzepte -- 4. Wie viel Erzählung darf essein? - Zur... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Inhalt -- 1. Vortragen lernen im FachGeschichte:Problemdiagnose undHandlungsbedarf -- 2. Vortragen als erlernbarerGestaltungsprozess -- 3. Ordnung im Chaos desVergangenen:Gliederungskonzepte -- 4. Wie viel Erzählung darf essein? - Zur Gestaltung vonVortragseinstiegen -- 5. Quellen und Forschungsliteratur„zum Sprechenbringen" -- 6. PowerPoint and beyond ...Zum Medieneinsatz -- 7. Vorträge öffnen: Fragenund Diskussion -- 8. Vortragskompetenzvermitteln: studentischeReferate und Feedback -- Dank -- Quellen- undLiteraturverzeichnis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410987
    Weitere Identifier:
    9783734410987
    RVK Klassifikation: NB 8130
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Schlagworte: Geschichtsstudium; Geschichtswissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Referat; Rhetorik; Vortrag; Vortragen; Vortragskompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (56 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
    Autor*in: Geiss, Peter
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet. Die vorgestellten Verfahrenswiesen umfassen das Gliedern von Referaten und Vorträgen nach bestimmten Strukturierungstypen, den Quellen- und Medieneinsatz sowie Anregungen, Vortragselemente als Teil einer aktivierenden Seminargestaltung zu konzipieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410987
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Schlagworte: Geschichtsstudium; Geschichtswissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Referat; Rhetorik; Vortrag; Vortragen; Vortragskompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (56 Seiten)
  5. Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
    Autor*in: Geiss, Peter
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

  6. Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
    Autor*in: Geiss, Peter
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. ; Ciando, München

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das... mehr

     

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet. Die vorgestellten Verfahrenswiesen umfassen das Gliedern von Referaten und Vorträgen nach bestimmten Strukturierungstypen, den Quellen- und Medieneinsatz sowie Anregungen, Vortragselemente als Teil einer aktivierenden Seminargestaltung zu konzipieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410987; 9783734410970
    RVK Klassifikation: NB 8130
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Hochschuldidaktik; Rhetorik; Geschichtsstudium; Hochschullehrer; Vortrag
    Umfang: 1 Online-Ressource (56 Seiten), Illustrationen
  7. Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
    Autor*in: Geiss, Peter
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet. Die vorgestellten Verfahrenswiesen umfassen das Gliedern von Referaten und Vorträgen nach bestimmten Strukturierungstypen, den Quellen- und Medieneinsatz sowie Anregungen, Vortragselemente als Teil einer aktivierenden Seminargestaltung zu konzipieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410987
    RVK Klassifikation: NB 8130
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
    Schlagworte: Geschichtsstudium; Geschichtswissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Referat; Rhetorik; Vortrag; Vortragen; Vortragskompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (56 Seiten)