Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Herausgeber); Nagy, Hajnalka (Herausgeber); Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Herausgeber); Nagy, Hajnalka (Herausgeber); Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JN: Education; Ansprüche; Herausforderung; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Nagy; Perspektiven; Theoretische; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (VLB-WN)9563
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  2. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105; 9783631696873; 9783631696880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Schlagworte: Literaturunterricht; Texttheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  3. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105; 9783631696873; 9783631696880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Schlagworte: Literaturunterricht; Texttheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  4. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105
    Weitere Identifier:
    9783653056105
    Auflage/Ausgabe: neue Ausgabe
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 34
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JN: Education; Ansprüche; Herausforderung; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Nagy; Perspektiven; Theoretische; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 3 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  5. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Herausgeber); Nagy, Hajnalka (Herausgeber); Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Der Begriff ‚Ansprüche der Literatur‘ ist Programm: Er steht für einen Literaturunterricht und eine Literaturdidaktik, die sich deutlich vom dominierenden Diskurs der Kompetenzorientierung und Funktionalisierung schulischen Lernens absetzen. Die... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Der Begriff ‚Ansprüche der Literatur‘ ist Programm: Er steht für einen Literaturunterricht und eine Literaturdidaktik, die sich deutlich vom dominierenden Diskurs der Kompetenzorientierung und Funktionalisierung schulischen Lernens absetzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen das Abenteuer der Textbegegnung wieder in den Mittelpunkt eines Literaturunterrichts, dessen Ergebnis nicht im Voraus festlegbar ist. Dieser literar-ästhetische Zugang beruht auf einer genauen Textlektüre, die sich jedes einzelnen Wortes, seiner Struktur und seiner sprachlichen Verfremdungen annimmt, die aber ebenso aufmerksam die eigenen Reaktionen auf den Text registriert und diese schließlich in Beziehung zur Sprache des Textes selbst bringt. Das Ergebnis ist ein Literaturunterricht, der den Lernenden und den literarischen Werken gleichermaßen gerecht wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Herausgeber); Nagy, Hajnalka (Herausgeber); Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105; 9783631696873
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 34
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. <<Die>> Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Herausgeber); Nagy, Hajnalka (Herausgeber); Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Herausgeber); Nagy, Hajnalka (Herausgeber); Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Weitere Schlagworte: Ansprüche; Herausforderung; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Nagy; Perspektiven; Theoretische
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  7. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Nagy, Hajnalka (HerausgeberIn); Mitterer, Nicola (HerausgeberIn); Wintersteiner, Werner (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Die Beiträge kritisieren die dominierende Kompetenzorientierung und Funktionalisierung literarischen Lernens und stellen ein Plädoyer für einen literar-ästhetischen Zugang zu sprachlichen Kunstwerken dar. Eine ‚responsive Literaturdidaktik' auf... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge kritisieren die dominierende Kompetenzorientierung und Funktionalisierung literarischen Lernens und stellen ein Plädoyer für einen literar-ästhetischen Zugang zu sprachlichen Kunstwerken dar. Eine ‚responsive Literaturdidaktik' auf rezeptionsästhetischer Grundlage bringt den ethischen Anspruch von Literaturunterricht zur Geltung Cover -- Inhalt -- „Fast alles Mögliche". Zu diesem Band -- Ansprüche und Einsprüche -- Anspruch - Anrede - Antwort: Drei Dimensionen der Literaturvermittlung -- Von der Unmöglichkeit literarischer Bildung und von ihrer Notwendigkeit -- Manifestes und Latentes. Die Macht literarischer Praxen -- Lesen - Lehren - Scheitern -- Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen in der gymnasialen Oberstufe -- Literatur ist Literatur ist … Interpretation? Literatur in österreichischen Schulbüchern der Oberstufe -- Das Singuläre und das Allgemeine. Ästhetische Erfahrung als Subversion Ermöglichungen. Wodurch kann Literaturunterricht Orientierung gewinnen? -- Literarische Rezeption und normative Ordnungen -- Eigenes und Fremdes: Ver-Antwortlichkeiten -- Die Frage nach dem Sinn. Zur Entwicklung von Frageperspektiven in literarischen Gesprächen -- Wenn er nett zu den Tieren ist und böse ausschaut, weiß ich nicht…Literar-ästhetische Fähigkeiten in der frühen Kindheit -- Zu den Autorinnen und Autoren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nagy, Hajnalka (HerausgeberIn); Mitterer, Nicola (HerausgeberIn); Wintersteiner, Werner (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105; 9783631696873; 9783631696880
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record