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  1. Don Juan Tenorio
    Zur Vorgeschichte des Don Juan-Stoffes in der europäischen Volksüberlieferung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main [Germany]

    Einer der grossen Stoffe der Weltliteratur wird hier zu seinen Urspruengen zurueckverfolgt. Die Spannweite reicht vom archaischen Totenkult ueber christliche Exegese im barocken Predigtexempel bis hin zu da Ponte/Mozarts Don Giovanni. Dabei wird... mehr

     

    Einer der grossen Stoffe der Weltliteratur wird hier zu seinen Urspruengen zurueckverfolgt. Die Spannweite reicht vom archaischen Totenkult ueber christliche Exegese im barocken Predigtexempel bis hin zu da Ponte/Mozarts Don Giovanni. Dabei wird deutlich, wie sich der Stoff verschiedenen Gattungen anverwandelt und sich unterschiedlicher Medien bedient. Breiten Raum nehmen dabei einschlaegige Glaubensvorstellungen und Volkserzaehlungen vom Steinernen Gast und vom Beleidigten Totenschaedel, die tendenzioes theologisch-politischen Bearbeitungen des Stoffes im Jesuitendrama (Leontius) und seine Tr

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653035230; 3653035236; 1306560454; 9781306560450
    Schlagworte: Don Juan Tenorio (Zorrilla, José) / (OCoLC)fst01357995; Don Juan (Legendary character) / Drama; Spanish language / Readers; FICTION / General; Don Juan (Legendary character) / (OCoLC)fst00896797; Spanish language / (OCoLC)fst01128292; Zorrilla, José, 1817-1893. Don Juan Tenorio
    Weitere Schlagworte: Zorrilla, José / 1817-1893 / Don Juan Tenorio
    Umfang: 1 online resource (304 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed May 4, 2014)

    Includes bibliographical references

    Cover; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Teil I: Die Sage vom "Toten Gast" in der oralen Tradition; A. Motivanalyse der mündlichen Varianten; Die soziale Stellung des Einladenden; Motive der Einladung; Der Phänotyp des Toten; Die Art der Einladung und ihr Termin; Das Verhalten des Lebenden; Der Besuch des Toten; Der Termin des Besuches; Die Handlungen des Toten; Der Lebende stirbt nach dem Besuch des Toten; Der Lebende wird eingeladen (Double invitation); Der Tote führt den Lebenden mit sich oder lädt ihn zu einem bestimmten Termin ein; Der Lebende sucht Rat und Hilfe

    Der Tote kann dem Lebenden nicht schadenDer Tote bringt den Lebenden um; Der Tote führt den Lebenden in die andere Welt; Die Jenseitsreise; Die Visionen im Jenseits; Die Rückkehr des Lebenden; B. Oikotypen der Sage und Motivkombinationen; 1. Der irische Oikotyp; 2. Der bretonische Oikotyp; 3. Spezifisch christliche Motive; a. Die Johannisminne; b. Die Ladung ins Tal Josaphat; c. Das Westerkind; 4. Die Einladungsformel; C. Beeinflussungen durch fremdes Erzählgut; 1. Kontaminationen und Motivaustausch; a. Der Besuch im Jenseits; b. Das magische Schwinden der Zeit (Eile der Zeit)

    C. Die Hochzeit2. Motive aus dem Umkreis von Totenkult und Totensage; a. Die Totencharakteristik; b. Der Totentanz; c. Das Totenpferd; Teil II: Volksglaubensmässige Vorstellungen und brauchtümliche Elemente in der Sage; A. Der lebende Leichnam; B. Der Totenschädel; 1. Grundlagen des Schädelkultes; 2. Sprechende Totenschädel; 3. Rächende Totenschädel; 4. Rollende Totenschädel; C. Die Substitution des Toten; 1. Amorphe Formen; 2. Anthropomorphe Formen; 3. Bild und Maske; 4. Der Steinerne Gast; D. Die Einladung; 1. Das häusliche Totenmahl; 2. Brauchtümliche Termine; a. Allerseelen

    B. Weihnachtenc. Hochzeit; Teil III: Die literarischen Fassungen der Sage und ihre Beziehungen zur narrativen Volksüberlieferung; A. Die Exempel-Redaktion; 1. Die Predigtexempel und ihre Tendenzen; 3. Gruppierungen und Abhängigkeiten; 4. Einzelmotive; a. cerebellum; b. ebrietas; B. Die Leontius-Redaktion; 1. Die italienischen Volksbücher; 2. Die Flämischen Volkslieder und Einblattdrucke; 3. Das Jesuitendrama im deutschsprachigen Raum; 4. Theater in der Nachfolge der Jesuiten; 5. Erbauliche Schriften; C. DIE DON JUAN-REDAKTION; 1. Don Juan im Volksschauspiel und im Puppenspiel

    2. Exkurs: Historia / De La / Vida Y Hechos / De / D. Juan Tenorio (C 2 Übersetzung); 3. Exkurs: Don Juan Tenorio / O El / Nuevo Convidado De Piedra (C 4; Übersetzung); D. DIE GALGEN-REDAKTION; Teil IV: Die Entwicklung der Sage; A. Literarische Tradition und orale Überlieferung; B. Geographische Verbreitung und Wanderwege; 1. Literarische und volkssprachliche Expansion; 2. Irisch-skandinavische Zusammenhänge; C. Zusammenfassung; Teil V: Die Siglen der mündlichen Varianten; Teil VI: Die Texte und Varianten der mündlichen Überlieferung; I. Kelten; Iren; Schotten; Bretonen; II. ROMANEN; Spanier

  2. Don Juan Tenorio
    Zur Vorgeschichte des Don Juan-Stoffes in der europäischen Volksüberlieferung
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

  3. Don Juan Tenorio
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Einer der großen Stoffe der Weltliteratur wird hier zu seinen Ursprüngen zurückverfolgt. Die Spannweite reicht vom archaischen Totenkult über christliche Exegese im barocken Predigtexempel bis hin zu da Ponte/Mozarts Don Giovanni. Dabei wird... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Einer der großen Stoffe der Weltliteratur wird hier zu seinen Ursprüngen zurückverfolgt. Die Spannweite reicht vom archaischen Totenkult über christliche Exegese im barocken Predigtexempel bis hin zu da Ponte/Mozarts Don Giovanni. Dabei wird deutlich, wie sich der Stoff verschiedenen Gattungen anverwandelt und sich unterschiedlicher Medien bedient. Breiten Raum nehmen dabei einschlägige Glaubensvorstellungen und Volkserzählungen vom Steinernen Gast und vom Beleidigten Totenschädel, die tendenziös theologisch-politischen Bearbeitungen des Stoffes im Jesuitendrama (Leontius) und seine Trivialisierung im Puppenspiel und Volksschauspiel ein. Der Autor stellt Quellenmaterial aus über zwanzig Ethnien zu Verfügung, das in dieser Vollständigkeit bisher einmalig ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653035230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; LC 84000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bräuche, Etikette, Folklore (390)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Toter als Gast; Sage
    Weitere Schlagworte: Don Juan
    Umfang: 1 Online-Ressource