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  1. Kultur und Geschlecht in der interkulturellen Pädagogik
    eine postkoloniale Re-Lektüre
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653024630; 9783631589014
    Schriftenreihe: Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie ; 1
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Geschlechterforschung; Postkolonialismus
    Umfang: 360 S.
    Bemerkung(en):

    Auf Startseite mit Angabe 364 S.

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008

  2. Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Paedagogik
    Eine Postkoloniale Re-Lektuere
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Teil I: Theoretische Verortung: Eine postkoloniale Re-Lektüre von Kultur und Geschlecht; Kapitel 1 Die Positionierung des Wissens: Postkoloniale Wissenschaftskritik und Theoriebildung; 1.1 Kolonialismus,... mehr

     

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Teil I: Theoretische Verortung: Eine postkoloniale Re-Lektüre von Kultur und Geschlecht; Kapitel 1 Die Positionierung des Wissens: Postkoloniale Wissenschaftskritik und Theoriebildung; 1.1 Kolonialismus, Postkolonialismus und Postkolonialität; 1.2 Postkolonialität als wissenschaftskritischer Ansatz; 1.2.1 „Der Westen und der Rest"": Die Verflechtung von Wissen und Macht im modernen Denken; 1.2.2 Geschlecht und „Rasse"": Zwei konstitutive Achsen im Diskurs der Moderne 1.2.2.1 Die Vergeschlechtlichung kultureller Alterität in frühneuzeitlichen Repräsentationen1.2.2.2 Natur, „Rasse"" und Geschlecht im Wissensdiskurs der Aufklärung; 1.3 Hybride Identitäten als Postulat postkolonialer Theorien; 1.3.1 Kritik und Dezentrierung der modernen Repräsentation des Subjekts; 1.3.2 Kritik und Dezentrierung der modernen Repräsentationen von Kultur und kultureller Identität; 1.3.3 Die Herausbildung von „Neuen Ethnizitäten"" und hybriden Identitätspositionierungen; Kapitel 2 Die Verknüpfung von Geschlecht, Kultur und „Rasse"": Feministisch-postkoloniale Theoriebildung 2.1 Die Thematisierung von Rassismus in der sozialwissenschaftlichen Migrationsdebatte in der BRD2.2 Die Verquickung von Geschlecht und „Rasse""in gesellschaftlichen Machtverhältnissen; 2.3 Der Interdependenzansatz als theoretische Grundlage für die Analyse gesellschaftlicher Machtverhältnisse; 2.4 Die Postulierung von Weiß-Sein als analytische Kategorie; Resümee Teil I; Teil II: Die Auseinandersetzung mit Migration: Reflexionen über die Kategorien Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik Kapitel 3 Die postmodernen Ansätze: Gesellschaftliche Heterogenität als Grundlage bildungstheoretischer und handlungsorientierter Reflexionen3.1 Gita Steiner-Khamsi: Ein Plädoyer für den „Minderheitendiskurs""; 3.1.1 Vom Ethnizitätsparadigma zum „Minderheitendiskurs""; 3.1.2 Geschlechterdifferenz und Differenzen zwischen Frauen; 3.2 Annedore Prengel: Egalitäre Differenz und die Pädagogik der intersubjektiven Anerkennung; 3.2.1 Die Legitimierung von Ausschlussprozessen im Bildungsbereich durch Sonderanthropologien; 3.2.2 Die egalitäre Differenz als Fundament für eine Pädagogik der Vielfalt 3.3 Hans-Christoph Koller: Bildungstheoretische Erörterungen in der Postmoderne3.3.1 Der postmoderne Bildungsbegriff; 3.3.2 Bildungsprozesse und Geschlechterverhältnisse; 3.3.3 Bildungsprozesse im Kontext von Migration; 3.4 Resümee; Kapitel 4: Ansätze zur Rassismusforschung und sozialen Diskriminierung: Die soziale Konstruktion von Geschlecht und Kultur; 4.1 Isabell Diehm: Die sozialkonstruktivistische Annäherung an Geschlecht und Ethnizität in der Interkulturellen Pädagogik 4.1.1 „Doing gender"" und „ doing ethnicity"" als Konzepte für die Analyse der sozialen Konstruktion von Geschlecht und Ethnizität

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653024630
    RVK Klassifikation: MS 2830 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schriftenreihe: EBL-Schweitzer
    Schlagworte: Critical pedagogy -- Cross-cultural studies; Educational equalization -- Cross-cultural studies; Multicultural education -- Cross-cultural studies; Multicultural education; Postcolonialism
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (365 p.))
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  3. Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik
    Eine postkoloniale Re-Lektüre
    Erschienen: 2012; © 2009
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653024630
    Weitere Identifier:
    9783653024630
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; LB 31960 ; MS 2830 ; MS 3020
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Postkolonialismus; Interkulturelle Erziehung; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Mit diesem Buch wird erstmals die postkoloniale Theoriebildung mit der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- und Migrationsforschung verknüpft. Ausgehend von der Kritik an der isolierten Behandlung des Kulturbegriffs in der Diskussion um die Interkulturelle Pädagogik analysiert diese Studie systematisch Ansätze, die zur Thematisierung von Kultur und Geschlecht seit den 1990er Jahren beitragen. Damit bietet sie zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen theoretischen Positionen, von denen aus sich Erziehungswissenschaftlerinnen an diese Reflexion annähern. Darüber hinaus präsentiert der Band eine theoretische Diskussion, in der der Umgang mit sozialen Kategorien hinterfragt wird. Dazu greift die Autorin die postkoloniale Kritik an additivem und hierarchischem Denken auf und begründet eine Auffassung von Geschlecht und Kultur/Ethnizität als Interdependente Kategorien

  4. Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik
    Eine postkoloniale Re-Lektüre
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

  5. Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik
    Eine postkoloniale Re-Lektüre
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Mit diesem Buch wird erstmals die postkoloniale Theoriebildung mit der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- und Migrationsforschung verknüpft. Ausgehend von der Kritik an der isolierten Behandlung des Kulturbegriffs in der Diskussion um die... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Mit diesem Buch wird erstmals die postkoloniale Theoriebildung mit der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- und Migrationsforschung verknüpft. Ausgehend von der Kritik an der isolierten Behandlung des Kulturbegriffs in der Diskussion um die Interkulturelle Pädagogik analysiert diese Studie systematisch Ansätze, die zur Thematisierung von Kultur und Geschlecht seit den 1990er Jahren beitragen. Damit bietet sie zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen theoretischen Positionen, von denen aus sich Erziehungswissenschaftlerinnen an diese Reflexion annähern. Darüber hinaus präsentiert der Band eine theoretische Diskussion, in der der Umgang mit sozialen Kategorien hinterfragt wird. Dazu greift die Autorin die postkoloniale Kritik an additivem und hierarchischem Denken auf und begründet eine Auffassung von Geschlecht und Kultur/Ethnizität als Interdependente Kategorien.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653024630
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie ; 1
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Geschlechterforschung; Postkolonialismus
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Kultur und Geschlecht in der interkulturellen Pädagogik
    eine postkoloniale Re-Lektüre
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653024630; 9783631589014
    Schriftenreihe: Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie ; 1
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Geschlechterforschung; Postkolonialismus
    Umfang: 360 S.
    Bemerkung(en):

    Auf Startseite mit Angabe 364 S

    Hamburg, Univ., Diss., 2008