Dem Geschlecht als sozialer Strukturkategorie kommt im Rahmen der Geschlechterforschung eine besondere Bedeutung zu. Diese Kategorie beinhaltet ein bedeutendes Potenzial zur Erklaerung der sozialen Ungleichheit: die soziale Organisation der...
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Dem Geschlecht als sozialer Strukturkategorie kommt im Rahmen der Geschlechterforschung eine besondere Bedeutung zu. Diese Kategorie beinhaltet ein bedeutendes Potenzial zur Erklaerung der sozialen Ungleichheit: die soziale Organisation der Arbeitsteilung, der Sexualitaet, des generativen Verhaltens wie auch die Verteilung von Macht oder die kulturelle Ordnung werden daher unter einer Geschlechterperspektive betrachtet, unter der Gender & Diversity-Perspektive. Was sich unter dieser Perspektive verbirgt und womit sich Gender & Diversity-Ansaetze beschaeftigen bzw. wie wir mit einer erlernten Gender-Perspektive gesellschaftliche Gegebenheiten erkennen und verbessern koennen, ist spontan nicht zu erkennen. Das Studienbuch umfasst 13 Lerneinheiten und zeigt aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive unterschiedliche Ursachen fuer diese Geschlechterdisparitaeten. Es werden sowohl wichtige theoretische Erklaerungsansaetze als auch themenspezifische Perspektiven auf soziale Raeume behandelt.
INHALTSVERZEICHNIS; EINFÜHRUNG; A. DIE BASIS; 1. LERNEINHEIT: VON DER ERSTEN DEUTSCHEN FRAUENBEWEGUNG ZU DEN GENDER STUDIES; 2. LERNEINHEIT: WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ANSÄTZE: VOM PATRIARCHAT ZUR DOPPELTENVERGESELLSCHAFTUNG VON FRAUEN; 3. LERNEINHEIT: MÄNNLICHKEITSFORSCHUNG; 4. LERNEINHEIT: DAS BAUKASTENPRINZIP: KONSTRUKTION - DOING GENDER - DEKONSTRUKTION; FRAGEN UND ÜBUNGSAUFGABEN ZUM THEMA A; B. DIE ENTWICKLUNG; 5. LERNEINHEIT: DIE WEITERENTWICKLUNGBESTEHENDER THEORIEN: SOZIALISATIONSTHEORIEN, GESCHLECHTERSTEREOTYPE UND ROLLEN; 6. LERNEINHEIT: GENDER AUS GESELLSCHAFTSTHEORETISCHER SICHT
7. LERNEINHEIT: WISSENSCHAFTSTHEORIEN: ÖKOLOGIE, TECHNIK UND MULTIKULTURELLE ASPEKTEFRAGEN UND ÜBUNGSAUFGABEN ZUM THEMA B; C. DIE FORSCHUNG; 8. LERNEINHEIT: EMPIRISCHE ERHEBUNGS- UND AUSWERTUNGSMETHODEN; FRAGEN UND ÜBUNGSAUFGABEN ZUM THEMA C; D. AKTUELLE THEMEN; 9. LERNEINHEIT: ARBEITSTEILUNG ALS KULTURELLESSCHEMA; 10. LERNEINHEIT: GENDER, DIVERSITY UND GESUNDHEIT; 11. LERNEINHEIT: BILDUNG; 12. LERNEINHEIT: KULTUR; 13. LERNEINHEIT: GENDER MAINSTREAMING UND DIVERSITY; FRAGEN UND ÜBUNGSAUFGABEN ZUM THEMA D;