Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105; 9783631696873; 9783631696880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Schlagworte: Literaturunterricht; Texttheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  2. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Hrsg.); Nagy, Hajnalka (Hrsg.); Wintersteiner, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105; 9783631696873; 9783631696880
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Schlagworte: Literaturunterricht; Texttheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  3. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Nagy, Hajnalka (HerausgeberIn); Mitterer, Nicola (HerausgeberIn); Wintersteiner, Werner (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Die Beiträge kritisieren die dominierende Kompetenzorientierung und Funktionalisierung literarischen Lernens und stellen ein Plädoyer für einen literar-ästhetischen Zugang zu sprachlichen Kunstwerken dar. Eine ‚responsive Literaturdidaktik' auf... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge kritisieren die dominierende Kompetenzorientierung und Funktionalisierung literarischen Lernens und stellen ein Plädoyer für einen literar-ästhetischen Zugang zu sprachlichen Kunstwerken dar. Eine ‚responsive Literaturdidaktik' auf rezeptionsästhetischer Grundlage bringt den ethischen Anspruch von Literaturunterricht zur Geltung Cover -- Inhalt -- „Fast alles Mögliche". Zu diesem Band -- Ansprüche und Einsprüche -- Anspruch - Anrede - Antwort: Drei Dimensionen der Literaturvermittlung -- Von der Unmöglichkeit literarischer Bildung und von ihrer Notwendigkeit -- Manifestes und Latentes. Die Macht literarischer Praxen -- Lesen - Lehren - Scheitern -- Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen in der gymnasialen Oberstufe -- Literatur ist Literatur ist … Interpretation? Literatur in österreichischen Schulbüchern der Oberstufe -- Das Singuläre und das Allgemeine. Ästhetische Erfahrung als Subversion Ermöglichungen. Wodurch kann Literaturunterricht Orientierung gewinnen? -- Literarische Rezeption und normative Ordnungen -- Eigenes und Fremdes: Ver-Antwortlichkeiten -- Die Frage nach dem Sinn. Zur Entwicklung von Frageperspektiven in literarischen Gesprächen -- Wenn er nett zu den Tieren ist und böse ausschaut, weiß ich nicht…Literar-ästhetische Fähigkeiten in der frühen Kindheit -- Zu den Autorinnen und Autoren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nagy, Hajnalka (HerausgeberIn); Mitterer, Nicola (HerausgeberIn); Wintersteiner, Werner (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653056105; 9783631696873; 9783631696880
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record