Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Der inklusive Blick
    die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Herausgeber); Kagelmann, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Herausgeber); Kagelmann, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783653068832; 9783631696484; 9783631696491
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Tagung Der Inklusive Blick: die Literaturdidaktik und ein Neues Paradigma (2015, Köln)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 33
    Schlagworte: Literaturunterricht; Inklusive Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (393 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Die Beiträge gehen zurück auf die Tagung "Der inklusive Blick: die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma", 4.-5. März 2015 an der Universität Köln - Einleitung, Seite 23

  2. Der inklusive Blick
    die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653068832; 9783631696484; 9783631696491
    Weitere Identifier:
    9783653068832
    RVK Klassifikation: DT 1420 ; DP 1200 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 33
    Schlagworte: Literaturunterricht; Inklusive Pädagogik
    Umfang: 1 Online ressource (393 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer 'inklusiv denkenden und agierenden' Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus

    «Der vorliegende, auf einer Tagung in Köln basierende Sammelband Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma verfolgt mit der notwendigen, aber bisher nur in Ansätzen geleisteten literaturdidaktischen Neuorientierung in Zeiten der bildungs- und gesellschaftspolitisch verordneten Inklusion ein wichtiges Desiderat.» (Thomas Berger, www.literaturkritik.de Nr.3 März 2017) Vollständige Rezension hier lesen

  3. Der inklusive Blick
    die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653068832; 9783631696484; 9783631696491
    Weitere Identifier:
    9783653068832
    RVK Klassifikation: DT 1420 ; DP 1200 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 33
    Schlagworte: Literaturunterricht; Inklusive Pädagogik
    Umfang: 1 Online ressource (393 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer 'inklusiv denkenden und agierenden' Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus

    «Der vorliegende, auf einer Tagung in Köln basierende Sammelband Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma verfolgt mit der notwendigen, aber bisher nur in Ansätzen geleisteten literaturdidaktischen Neuorientierung in Zeiten der bildungs- und gesellschaftspolitisch verordneten Inklusion ein wichtiges Desiderat.» (Thomas Berger, www.literaturkritik.de Nr.3 März 2017) Vollständige Rezension hier lesen

  4. <<Der>> inklusive Blick
    die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631674420; 9783653068832; 9783631696484; 9783631696491; 3631674422
    Weitere Identifier:
    9783631674420
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 33
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Inklusion <Soziologie>;
    Weitere Schlagworte: Blick; Frickel; Hrsg; Kagelmann; Literaturdidaktik; Paradigma; inklusive; neues
    Umfang: 393 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 610 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. <<Der>> inklusive Blick
    die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (Hrsg.); Kagelmann, Andre (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783653068832; 9783631696484; 9783631674420; 9783631696491
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Tagung Der Inklusive Blick: die Literaturdidaktik und ein Neues Paradigma (2015, Köln)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 33
    Schlagworte: Literaturunterricht; Inklusive Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Blick; Frickel; Hrsg; inklusive; Kagelmann; Literaturdidaktik; neues; Paradigma
    Umfang: 1 Online-Ressource (393 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Erscheint auch als Druck-Ausgabe

  6. <<Der>> inklusive Blick
    die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
    Beteiligt: Frickel, Daniela A (Herausgeber); Kagelmann, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frickel, Daniela A (Herausgeber); Kagelmann, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783653068832; 9783631696484; 9783631696491
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Tagung Der Inklusive Blick: die Literaturdidaktik und ein Neues Paradigma (2015, Köln)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 33
    Schlagworte: Literaturunterricht; Inklusive Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (393 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Die Beiträge gehen zurück auf die Tagung "Der inklusive Blick: die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma", 4.-5. März 2015 an der Universität Köln - Einleitung, Seite 23

  7. Der inklusive Blick
    die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (HerausgeberIn); Kagelmann, Andre (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Angeregt durch das gesellschaftspolitische Konstrukt der Inklusion versammelt der Band zwanzig Beiträge, die Grundlagen und Konzepte für eine inklusive Literaturdidaktik vorstellen und literaturdidaktische mit sprachdidaktischen sowie... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Angeregt durch das gesellschaftspolitische Konstrukt der Inklusion versammelt der Band zwanzig Beiträge, die Grundlagen und Konzepte für eine inklusive Literaturdidaktik vorstellen und literaturdidaktische mit sprachdidaktischen sowie förderpädagogischen Perspektiven zusammenführen Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma ([Daniela A. Frickel] [Andre Kagelmann]) -- I. Grundlagen inklusiver (Deutsch-)Didaktik -- Der inklusive Blick auf das Lernen von Sprache, Literatur und den Umgang mit Medien - kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Deutschdidaktik (Gerhard Rupp) -- Lust, Niemandes Schlaf zu sein … Anmerkungen zur Problematik der Textauswahl im inklusiven Literaturunterricht (Ralph Olsen) -- Literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen - Eckpunkte einer inklusiven Literaturdidaktik (Tilman von Brand) Inklusive Didaktik - Herausforderungen und Perspektiven (Kerstin Ziemen) -- Elementarisierung als didaktische Möglichkeit zur Gestaltung von inklusivem Literaturunterricht - Perspektiven aus Sicht des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung ([Tobias Bernasconi] [Mara Wittenhorst]) -- Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik ([Diana Gebele] [Alexandra L. Zepter]) -- „Sprache ist nicht, daß sie das Fremde abweist" - Sprachdidaktik und Inklusion (Christiane Hochstadt) -- II. Literatur und Medien als Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen (Iris Kruse) -- Filmbildung als Aufgabe einer sich entwickelnden inklusiven (Literatur-)Didaktik - eine Standortbestimmung (Ingo Bosse) -- Story grammars im inklusiven Deutschunterricht. Narratologische Konzeptionen am Beispiel KJL-affiner Textund Filmformate (Cornelius Herz) -- Literarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Texte im inklusiven Unterricht: eine Problemskizze (Steffen Volz) Ein Setting für inklusiven Literaturunterricht an der Oberschule ([Kathrin Ulbricht] [Lars Krüger] [Stefanie Schick] [Mona Bekteši]) -- Lernlandschaften entwickeln und gestalten (Peter Conrady) -- Die ‚Teufelskinder'. Über den Zusammenhang von Behinderung und Stigma (Berbeli Wanning) -- III. Inklusiver Literaturunterricht - Förderansätze und Professionalisierung -- Professionalisierung durch Kooperation am Beispiel der Leseförderung im inklusiven Deutschunterricht ([Petra Anders] [Judith Riegert]) Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion ([Daniela Merklinger] [Ulrike Preußer]) -- Teamteaching im inklusiven Literaturunterricht (Angelika Thäle) -- Potentiale und Herausforderungen kooperativer Leseförderprogramme aus inklusiver Perspektive ([Andreas Barnieske] [Andreas Seidler]) -- Wie kann diversitätsorientierte Kulturelle Bildung in Schule gelingen? (Nana Eger) -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frickel, Daniela A. (HerausgeberIn); Kagelmann, Andre (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653068832; 9783631696484; 9783631696491
    RVK Klassifikation: DT 1420 ; GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Beitraege zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 33
    Schlagworte: Adult education ; Social aspects; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (393 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record