Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Gewaltkarrieren von Mädchen
    Der „Kampf um Anerkennung“ in biografischen Lebensverläufen
    Beteiligt: Equit, Claudia (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Equit, Claudia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 4050
    Schlagworte: Social sciences
  2. Gewaltkarrieren von Mädchen
    der „Kampf um Anerkennung“ in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Auf der Grundlage von 20 leitfadengestützten Interviews sowie Expertenbefragungen werden die Gewaltkarrieren weiblicher Jugendlicher vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Kampf um Anerkennung gewaltaktiver Mädchen, die ihre Opfererfahrungen und... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auf der Grundlage von 20 leitfadengestützten Interviews sowie Expertenbefragungen werden die Gewaltkarrieren weiblicher Jugendlicher vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Kampf um Anerkennung gewaltaktiver Mädchen, die ihre Opfererfahrungen und biografischen Abwärtsschübe bewältigen, indem sie sich in Konfliktsituationen als ehrenhafte Siegerin mithilfe von Gewalt behaupten. Die dargelegten Erkenntnisse zu den Ausstiegen aus der Gewaltkarriere bieten Anhaltspunkte für die pädagogische Gewaltprävention. Diese Studie versteht sich als eine grundlagentheoretische Arbeit, die ausgewiesene Defizite

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DO 8000 ; DS 7220 ; DU 3000 ; MS 2400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Female juvenile delinquents; Violence in women; Social sciences
    Umfang: Online-Ressource (286 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [261] - 283

    Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2010

    Geleitwort; Danksagung; Inhalt; 1 Zur Entstehungsgeschichte der Arbeit; 2 Weibliche Jugendgewalt im Spiegel statistischer Daten und empirischer Untersuchungen; 2.1 Die theoretische Perspektive auf den Gewaltbegriff; 2.1.1 Das kulturelle Gewalttabu; 2.1.2 Der verwendete Gewaltbegriff; 2.2 Gewaltkriminalität; 2.2.1 Entwicklungen jugendlicher Gewaltkriminalität; 2.2.2 Geschlechtstypische Verteilung der Jugendgewaltkriminalität; 2.2.3 Jugendliche als Opfer von Gewaltkriminalität; 2.3 Empirische Ergebnisse zur weiblichen Jugendgewalt im schulischen Kontext

    2.3.1 Schulformspezifische Verteilung von Jugendgewalt2.3.2 Jugendliche als Gewaltopfer im schulischen Kontext; 2.4 Jugendliche als Opfer familiärer Gewalt; 3 Methodische Zugangsweisen und Erklärungsansätze zu weiblicher Jugendgewalt136; 3.1 Erklärungsansätze auf der Basis quantitativer Untersuchungen; 3.1.1 Weibliche Jugendgewalt aufgrund von Verunsicherung und Desintegration; 3.1.2 Kritik an quantitativen Zugangsweisen; 3.2 Erklärungsansätze auf der Basis triangulierender Zugangsweisen; 3.2.1 Weibliche Jugendgewalt im schulischen Kontext; 3.2.2 Kritik an triangulierenden Verfahren

    3.3 Erklärungsansätze auf der Basis qualitativer Untersuchungen3.3.1 Weibliche Jugendgewalt aufgrund der Zugehörigkeit zu gewaltbereiten Peergroups; 3.3.2 Weibliche Jugendgewalt als adoleszenztypische Erscheinung; 3.3.3 Jugendgewalt aufgrund von Anerkennungskonflikten; 3.3.4 Kritik an qualitativen Zugangsweisen; 4 Die adoleszente Entwicklung weiblicher Jugendlicher; 4.1 Grundlegende Begriffe und Konzepte adoleszenter Entwicklung; 4.1.1 Die Begriffe Jugend, Adoleszenz und Pubertät267; 4.1.2 Grundannahmen zur Kategorie Geschlecht; 4.2 Adoleszente Entwicklung und jugendliches Gewalthandeln

    4.2.1 Körpersozialisation4.2.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität; 4.2.3 Reflexionen zum Identitätsbegriff; 5 Fazit der Literaturanalyse; 6 Theoretische Grundlagen und Heuristiken zum Kampf des Anerkennens373; 6.1 Die Anerkennungstheorie (Hegel); 6.1.1 Anerkennen als Relation; 6.1.2 Anerkennen im System der Institutionen; 6.1.3 Der Kampf des Anerkennens; 6.1.4 Hegels Anerkennungstheorie Reichweite und Kritik; 6.1.5 Zeitgenössische Weiterentwicklungen der Anerkennungstheorie; 6.1.5.1 Der Kampf um Anerkennung (Honneth)429; 6.1.5.2 Anerkennung als Prinzip der praktischen Philosophie (Siep)

    6.2 Heuristiken zum Kampf des Anerkennens6.2.1 Anerkennen als Relation; 6.2.2 Anerkennen in Institutionen; 6.2.3 Der Kampf des Anerkennens; 7 Methodologische Grundlagen der Untersuchung und Forschungsdesign; 7.1 Grundannahmen qualitativer Sozialforschung; 7.2 Der methodische Zugang zum Gewalthandeln; 7.2.1 Die Rekonstruktion des Gewalthandelns im situativen Kontext; 7.2.2 Die Rekonstruktion des Gewalthandelns im biografischen Kontext; 7.3 Grounded Theory; 7.3.1 Grounded Theory, ein umfassendes Forschungsparadigma; 7.3.2 Kritik an der Grounded Theory

    7.3.3 Die Arbeit mit sensibilisierenden Konzepten

  3. Gewaltkarrieren von Mädchen
    der "Kampf um Anerkennung" in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531183909; 9783531940908
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Gewalttätigkeit; Gewalt; Motivation; Weibliche Jugend <13-19 Jahre>; Ehre; Anerkennung; Mädchen
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010

  4. Gewaltkarrieren von Mädchen
    Der "Kampf um Anerkennung" in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Weibliche Jugend <13-19 Jahre>; Motivation; Ehre; Gewalttätigkeit; Anerkennung
  5. Gewaltkarrieren von Mädchen
    Der „Kampf um Anerkennung“ in biografischen Lebensverläufen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  6. Gewaltkarrieren von Mädchen
    Der „Kampf um Anerkennung" in biografischen Lebensverläufen.
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011

    Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Wigger. mehr

     

    Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Wigger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908
    RVK Klassifikation: MS 2400
    Schlagworte: Female juvenile delinquents; Violence in women
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 pages)
  7. Gewaltkarrieren von Mädchen
    Der "Kampf um Anerkennung" in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2400
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences
    Umfang: Online-Ressource (286S. 1 Abb, digital)
  8. Gewaltkarrieren von Mädchen
    Der „Kampf um Anerkennung“ in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences
  9. Gewaltkarrieren von Mädchen
    der "Kampf um Anerkennung" in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531183909; 9783531940908
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Gewalttätigkeit; Gewalt; Motivation; Weibliche Jugend <13-19 Jahre>; Ehre; Anerkennung; Mädchen
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010

  10. Gewaltkarrieren von Mädchen
    Der „Kampf um Anerkennung“ in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908; 3531940902
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2011
    Schlagworte: Weibliche Jugend <13-19 Jahre>; Gewalttätigkeit; Motivation; Ehre; Anerkennung; Sex; Education; Gender Studies; Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten), 1 Abb.
  11. Gewaltkarrieren von Mädchen
    der „Kampf um Anerkennung“ in biografischen Lebensverläufen
    Autor*in: Equit, Claudia
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Auf der Grundlage von 20 leitfadengestützten Interviews sowie Expertenbefragungen werden die Gewaltkarrieren weiblicher Jugendlicher vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Kampf um Anerkennung gewaltaktiver Mädchen, die ihre Opfererfahrungen und... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Auf der Grundlage von 20 leitfadengestützten Interviews sowie Expertenbefragungen werden die Gewaltkarrieren weiblicher Jugendlicher vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Kampf um Anerkennung gewaltaktiver Mädchen, die ihre Opfererfahrungen und biografischen Abwärtsschübe bewältigen, indem sie sich in Konfliktsituationen als ehrenhafte Siegerin mithilfe von Gewalt behaupten. Die dargelegten Erkenntnisse zu den Ausstiegen aus der Gewaltkarriere bieten Anhaltspunkte für die pädagogische Gewaltprävention. Diese Studie versteht sich als eine grundlagentheoretische Arbeit, die ausgewiesene Defizite

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531940908
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DO 8000 ; DS 7220 ; DU 3000 ; MS 2400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Female juvenile delinquents; Violence in women; Social sciences
    Umfang: Online-Ressource (286 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [261] - 283

    Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2010

    Geleitwort; Danksagung; Inhalt; 1 Zur Entstehungsgeschichte der Arbeit; 2 Weibliche Jugendgewalt im Spiegel statistischer Daten und empirischer Untersuchungen; 2.1 Die theoretische Perspektive auf den Gewaltbegriff; 2.1.1 Das kulturelle Gewalttabu; 2.1.2 Der verwendete Gewaltbegriff; 2.2 Gewaltkriminalität; 2.2.1 Entwicklungen jugendlicher Gewaltkriminalität; 2.2.2 Geschlechtstypische Verteilung der Jugendgewaltkriminalität; 2.2.3 Jugendliche als Opfer von Gewaltkriminalität; 2.3 Empirische Ergebnisse zur weiblichen Jugendgewalt im schulischen Kontext

    2.3.1 Schulformspezifische Verteilung von Jugendgewalt2.3.2 Jugendliche als Gewaltopfer im schulischen Kontext; 2.4 Jugendliche als Opfer familiärer Gewalt; 3 Methodische Zugangsweisen und Erklärungsansätze zu weiblicher Jugendgewalt136; 3.1 Erklärungsansätze auf der Basis quantitativer Untersuchungen; 3.1.1 Weibliche Jugendgewalt aufgrund von Verunsicherung und Desintegration; 3.1.2 Kritik an quantitativen Zugangsweisen; 3.2 Erklärungsansätze auf der Basis triangulierender Zugangsweisen; 3.2.1 Weibliche Jugendgewalt im schulischen Kontext; 3.2.2 Kritik an triangulierenden Verfahren

    3.3 Erklärungsansätze auf der Basis qualitativer Untersuchungen3.3.1 Weibliche Jugendgewalt aufgrund der Zugehörigkeit zu gewaltbereiten Peergroups; 3.3.2 Weibliche Jugendgewalt als adoleszenztypische Erscheinung; 3.3.3 Jugendgewalt aufgrund von Anerkennungskonflikten; 3.3.4 Kritik an qualitativen Zugangsweisen; 4 Die adoleszente Entwicklung weiblicher Jugendlicher; 4.1 Grundlegende Begriffe und Konzepte adoleszenter Entwicklung; 4.1.1 Die Begriffe Jugend, Adoleszenz und Pubertät267; 4.1.2 Grundannahmen zur Kategorie Geschlecht; 4.2 Adoleszente Entwicklung und jugendliches Gewalthandeln

    4.2.1 Körpersozialisation4.2.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität; 4.2.3 Reflexionen zum Identitätsbegriff; 5 Fazit der Literaturanalyse; 6 Theoretische Grundlagen und Heuristiken zum Kampf des Anerkennens373; 6.1 Die Anerkennungstheorie (Hegel); 6.1.1 Anerkennen als Relation; 6.1.2 Anerkennen im System der Institutionen; 6.1.3 Der Kampf des Anerkennens; 6.1.4 Hegels Anerkennungstheorie Reichweite und Kritik; 6.1.5 Zeitgenössische Weiterentwicklungen der Anerkennungstheorie; 6.1.5.1 Der Kampf um Anerkennung (Honneth)429; 6.1.5.2 Anerkennung als Prinzip der praktischen Philosophie (Siep)

    6.2 Heuristiken zum Kampf des Anerkennens6.2.1 Anerkennen als Relation; 6.2.2 Anerkennen in Institutionen; 6.2.3 Der Kampf des Anerkennens; 7 Methodologische Grundlagen der Untersuchung und Forschungsdesign; 7.1 Grundannahmen qualitativer Sozialforschung; 7.2 Der methodische Zugang zum Gewalthandeln; 7.2.1 Die Rekonstruktion des Gewalthandelns im situativen Kontext; 7.2.2 Die Rekonstruktion des Gewalthandelns im biografischen Kontext; 7.3 Grounded Theory; 7.3.1 Grounded Theory, ein umfassendes Forschungsparadigma; 7.3.2 Kritik an der Grounded Theory

    7.3.3 Die Arbeit mit sensibilisierenden Konzepten