Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
    László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
    Autor*in: Bach, Clemens
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Schöningh, Paderborn ; Brill, Leiden

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657791071; 9783506791078
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kultur und Bildung ; 20
    Schlagworte: Ästhetik; Reformpädagogik
    Weitere Schlagworte: Moholy-Nagy, László (1895-1946)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.