""Inhaltsverzeichnis""; ""Vorwort""; ""1. �sthetizismus als Schl�sselepoche der Moderne""; ""1.1 Die Selbstbez�glichkeit des l�art pour l�art als Ausdruck und Reflexionsph�nomen von funktionaler Ausdifferenzierung""; ""1.2 Das Epochenbild im Wandel. Probleme der Forschung zwischen philologischer Bestandsaufnahme und systematischem Zugriff, Historizit�t und Theorie""; ""1.3 Zur verborgenen Pr�senz des �sthetizismus in der Literatur und Kunsttheorie des zwanzigsten Jahrhunderts""
""2. Tendenzen der fr�hen symbolistischen Poetikentw�rfe: Erneuerung �sthetischer Totalit�t oder Aufbruch ins Chaos der ›Dekadenz‹?""""2.1 Textgenese als Mathesis der Form: Die ›Philosophie der literarischen Komposition‹ nach Edgar Allan Poe und George Spencer Browns Kalk�l der Form""; ""2.2 Der Verlust des schönen Ganzen � Literarische Dekadenz als Totalit�tskritik: Nietzsches »Der Fall Wagner« und Hofmannsthals »Gespr�ch �ber Gedichte«""; ""3. Das intermediale Interesse der Jahrhundertwende: Literarische Arabesken und Ornamentzitate""
""3.1 Historische Verortung. Fr�hromantische Anregungen und symbolistische Neuans�tze""""3.2 Ornamentales Prinzip. Adaption und Kritik bei Stefan George und in der Wiener Moderne""; ""3.3 Paradoxien des Schreibens zwischen ›Poesie‹ und ›Leben‹: Die Form in der Form""; ""4. Verdichtung von literarischen Beobachtungsverh�ltnissen""; ""4.1 Textinterne Beobachtungsvorg�nge als Kriterium einer kontroversen Periodisierung literarischer Evolution""
""4.2 Die Engf�hrung alternativer Beobachtungstypen im Kontext der literarischen Krisensemantik der Jahrhundertwende. Hofmannsthals »Ein Brief«, Rilkes »Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« und Lukács� Kassner-Essay als Paradigma subtiler werdender Textbeobachtungen""""4.3 Intertextualit�t, Parodie und Genese neuer literarischer Gattungen""; ""5. Hermetik als �sthetizistischer Kommunikationstyp""; ""5.1 Chiffrierung, Ornamentprinzip und Symbolbegriff. Zur Logik der Rezeption hermetischer Texte""
""5.2 Das �sthetizistische Selbstverst�ndnis: Zwischen esoterischem Anspruch und latenten Ambitionen nach exoterischer Wirkung""""5.3 Die Programmierung des sytemeigenen Codes als Krise des Asthetizismus. ›Hermetisch‹ als neue Programmierungsmöglichkeit des positiven Codewerts""; ""6. Symbolistische Zeiterfahrung: Verzeitlichung der Schrift als Signatur der Moderne""; ""6.1 �sthetische Erfahrung zwischen Textzeit, Systemzeit und Weltzeit""; ""6.2 Die �sthetische Zeitkategorie im Brennpunkt einer ›wechselseitigen Erhellung der K�nste‹: Baudelaires »Rêve parisien«""
""6.3 Augenblickspoetik und Philosophie der Dauer: Ã?sthetische Zeit als differentielles PhÃ?nomen""