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  1. Ästhetik im Umbruch
    Zur Funktion der "Rede über Kunst" um 1900 am Beispiel der Debatte um Schmutz und Schund
    Autor*in: Storim, Mirjam
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350885; 9783110943825; 9783111864600
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1880 ; EC 6860 ; GM 1895 ; GM 1411 ; GM 1541 ; GM 1380
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 88
    Schlagworte: Künste; Ethik; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 274 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: Was passiert mit Universalsemantiken wie der Ästhetik oder der Ethik um 1900, als die deutsche Gesellschaft den Umbruch von einer stratifiktorischen hin zu einer funktionalen Differenzierungsform vollzieht? Die Studie diskutiert anhand von Ästhetiken damaliger Denkrichtungen die Denkfiguren, auf denen sich der Universalanspruch ästhetisch-moralischer Kommunikation aufbaut. Am Beispiel der Debatte um Schmutz und Schund zeigt sie, wie die meisten Diskutanten die "Rede über Kunst" für die Homogenisierung, Abgrenzung und Priorisierung ihrer eigenen Milieukonstrukte funktionalisieren. Lediglich die Kolportagebuchhändler gehen einen anderen Weg: sie nutzen Kunst als Medium der Hierarchiebildung im Wirtschaftssystem und tragen so als einzige der funktionalen Ausdifferenzierung Rechnung

    Main description: What happened around 1900 to universal semantic systems like aesthetics and ethics when German society underwent a radical change from a stratificational to a functional form of social differentiation? Drawing on the aesthetic persuasions of various philosophies operative at the time, the study discusses the thought configurations on which the universal claims of aesthetic and moral communication builds. Taking the debate on trash and pulp as an example, it shows how most of the participants in the debate used the discourse on art for the homogenization, definition, and prioritization of their own milieu constructs. The booksellers trading in cheap literature were the only ones to respond in line with the new functional differentiation of society, exploiting art as a medium for the formation of a hierarchy within the economic system

  2. Ästhetik im Umbruch
    Zur Funktion der "Rede über Kunst" um 1900 am Beispiel der Debatte um Schmutz und Schund
    Autor*in: Storim, Mirjam
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350885; 9783110943825; 9783111864600
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 88
    Schlagworte: Künste; Ethik; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 274 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: Was passiert mit Universalsemantiken wie der Ästhetik oder der Ethik um 1900, als die deutsche Gesellschaft den Umbruch von einer stratifiktorischen hin zu einer funktionalen Differenzierungsform vollzieht? Die Studie diskutiert anhand von Ästhetiken damaliger Denkrichtungen die Denkfiguren, auf denen sich der Universalanspruch ästhetisch-moralischer Kommunikation aufbaut. Am Beispiel der Debatte um Schmutz und Schund zeigt sie, wie die meisten Diskutanten die "Rede über Kunst" für die Homogenisierung, Abgrenzung und Priorisierung ihrer eigenen Milieukonstrukte funktionalisieren. Lediglich die Kolportagebuchhändler gehen einen anderen Weg: sie nutzen Kunst als Medium der Hierarchiebildung im Wirtschaftssystem und tragen so als einzige der funktionalen Ausdifferenzierung Rechnung

    Main description: What happened around 1900 to universal semantic systems like aesthetics and ethics when German society underwent a radical change from a stratificational to a functional form of social differentiation? Drawing on the aesthetic persuasions of various philosophies operative at the time, the study discusses the thought configurations on which the universal claims of aesthetic and moral communication builds. Taking the debate on trash and pulp as an example, it shows how most of the participants in the debate used the discourse on art for the homogenization, definition, and prioritization of their own milieu constructs. The booksellers trading in cheap literature were the only ones to respond in line with the new functional differentiation of society, exploiting art as a medium for the formation of a hierarchy within the economic system

  3. Ästhetik im Umbruch
    Zur Funktion der >Rede über Kunst< um 1900 am Beispiel der Debatte um Schmutz und Schund
    Autor*in: Storim, Mirjam
    Erschienen: [2002]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350885
    Weitere Identifier:
    9783110943825
    RVK Klassifikation: EC 1880 ; EC 6860 ; GM 1380 ; GM 1411 ; GM 1541 ; GM 1895
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur
    Schlagworte: Künste; Ethik; Kolportagebuchhandel; Trivialliteratur; Ästhetik; Literarische Wertung
    Umfang: Online-Ressource (VII, 274 S.), 155 x 230 mm
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  4. Ästhetik im Umbruch
    Zur Funktion der >Rede über Kunst< um 1900 am Beispiel der Debatte um Schmutz und Schund
    Autor*in: Storim, Mirjam
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Was passiert mit Universalsemantiken wie der Ästhetik oder der Ethik um 1900, als die deutsche Gesellschaft den Umbruch von einer stratifiktorischen hin zu einer funktionalen Differenzierungsform vollzieht? Die Studie diskutiert... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Was passiert mit Universalsemantiken wie der Ästhetik oder der Ethik um 1900, als die deutsche Gesellschaft den Umbruch von einer stratifiktorischen hin zu einer funktionalen Differenzierungsform vollzieht? Die Studie diskutiert anhand von Ästhetiken damaliger Denkrichtungen die Denkfiguren, auf denen sich der Universalanspruch ästhetisch-moralischer Kommunikation aufbaut. Am Beispiel der Debatte um Schmutz und Schund zeigt sie, wie die meisten Diskutanten die >Rede über Kunst< für die Homogenisierung, Abgrenzung und Priorisierung ihrer eigenen Milieukonstrukte funktionalisieren. Lediglich die Kolportagebuchhändler gehen einen anderen Weg: sie nutzen Kunst als Medium der Hierarchiebildung im Wirtschaftssystem und tragen so als einzige der funktionalen Ausdifferenzierung Rechnung. Main description: What happened around 1900 to universal semantic systems like aesthetics and ethics when German society underwent a radical change from a stratificational to a functional form of social differentiation? Drawing on the aesthetic persuasions of various philosophies operative at the time, the study discusses the thought configurations on which the universal claims of aesthetic and moral communication builds. Taking the debate on trash and pulp as an example, it shows how most of the participants in the debate used the discourse on art for the homogenization, definition, and prioritization of their own milieu constructs. The booksellers trading in cheap literature were the only ones to respond in line with the new functional differentiation of society, exploiting art as a medium for the formation of a hierarchy within the economic system.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350885
    Weitere Identifier:
    9783110943825
    RVK Klassifikation: EC 1880 ; EC 6860 ; GM 1380 ; GM 1411 ; GM 1541 ; GM 1895
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 88
    Umfang: Online-Ressource (VII, 274 S.), 155 x 230 mm
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorwort; 1. Einleitung; 2. Zur Konzeption von ›Gesellschaft‹ um 1900; 2.1 Forschungsansätze und Kritik; 2.2 Die Funktion von ›Milieus‹ in der Selbstbeschreibung der Gesellschaft; 3. Ästhetikentwürfe um 1900; 3.1 Funktionen einer Semantik des Schönen und Guten; 3.2 Gebremste Dialektik: Die Natur als Letztwert monistischer Ästhetik; 3.3 Alle Macht dem Subjekt? Die objektiven Werte neukantianischer Ästhetik; 3.4 Dynamik der Form versus Statik des Mediums: Georg Simmels Lebensphilosophie; 3.5 Universal per definitionem: ›katholische‹ Ästhetik

    3.6 Fluchtpunkt objektive Wahrheit: die historisch-materialistische Ästhetik als Mediendidaktik3.7 Normative Ästhetik und beobachterabhängige Semiotik: eine Zwischenbetrachtung; 4. Die Funktion der Ästhetik in der Debatte um Schmutz und Schund; 4.1 Die christlich-konservative Sittlichkeitsbewegung; 4.2 Die ›Hamburger Bewegung‹ und Heinrich Wolgast; 4.3 Sozialdemokratische Positionen; 4.4 Die Mobilisierung der Intellektuellen; 4.5 Gruppierungen im Buchhandel; 5. Schluß; 6. Literaturverzeichnis; Register