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  1. Parlando in Texten
    zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sieber, Peter
    Erschienen: c1998
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311916; 9783484311916; 9783110940800
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 191
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; Written communication; Kommunikative Kompetenz; Abiturient; Aufsatz; Schriftsprache; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 284 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [267]-284). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift (Universität Zürich, Wintersemester 1996/97)

    Main description: Die Arbeit untersucht Veränderungen in den Schreibmustern bei jungen Erwachsenen (Abiturienten). Materialbasis sind zwei Textkorpora: schulische Texte aus den 1990er Jahren und ein historisches Korpus mit Abiturarbeiten aus einem Zeitraum von 1881-1991. In einem ersten Teil werden textlinguistisch spezifische Merkmale aktueller Texte unter dem Begriff Parlando zusammengefaßt, beschrieben und deren Herausbildung am historischen Textkorpus nachgezeichnet. Der zweite Teil entfaltet sprachtheoretische und sprachgeschichtliche sowie sozialwissenschaftliche und bildungstheoretische Erklärungsmuster für das Phänomen Parlando. Als Ergebnis kann das Textmuster Parlando gedeutet werden als Indiz für einen soziokommunikativen Sprachwandel in der Schriftlichkeit

    Main description: This is a study of changes in writing patterns displayed by young German adults (secondary school leavers). The study draws on two corpora, one of texts written at school in the 1990s, the other a historical corpus of essays written during the Abitur examination over a period ranging from 1881-1991. In Part One of the book ("Parlando as a Textual Phenomenon"), specific text-linguistic features of present-day texts are grouped under the heading "Parlando", described and their gradual emergence traced in the historical corpus. Part Two ("Looking for Explanations") draws on language theory, language history, sociology and theories of education to develop explanatory dimensions for the Parlando phenomenon. It transpires that it is possible to interpret the "Parlando" text pattern as an indication of a socio-communicative language change in written texts

  2. Parlando in Texten
    zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sieber, Peter
    Erschienen: c1998
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Main description: Die Arbeit untersucht Veränderungen in den Schreibmustern bei jungen Erwachsenen (Abiturienten). Materialbasis sind zwei Textkorpora: schulische Texte aus den 1990er Jahren und ein historisches Korpus mit Abiturarbeiten aus einem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Main description: Die Arbeit untersucht Veränderungen in den Schreibmustern bei jungen Erwachsenen (Abiturienten). Materialbasis sind zwei Textkorpora: schulische Texte aus den 1990er Jahren und ein historisches Korpus mit Abiturarbeiten aus einem Zeitraum von 1881-1991. In einem ersten Teil werden textlinguistisch spezifische Merkmale aktueller Texte unter dem Begriff Parlando zusammengefaßt, beschrieben und deren Herausbildung am historischen Textkorpus nachgezeichnet. Der zweite Teil entfaltet sprachtheoretische und sprachgeschichtliche sowie sozialwissenschaftliche und bildungstheoretische Erklärungsmuster für das Phänomen Parlando. Als Ergebnis kann das Textmuster Parlando gedeutet werden als Indiz für einen soziokommunikativen Sprachwandel in der Schriftlichkeit. Main description: This is a study of changes in writing patterns displayed by young German adults (secondary school leavers). The study draws on two corpora, one of texts written at school in the 1990s, the other a historical corpus of essays written during the Abitur examination over a period ranging from 1881-1991. In Part One of the book ("Parlando as a Textual Phenomenon"), specific text-linguistic features of present-day texts are grouped under the heading "Parlando", described and their gradual emergence traced in the historical corpus. Part Two ("Looking for Explanations") draws on language theory, language history, sociology and theories of education to develop explanatory dimensions for the Parlando phenomenon. It transpires that it is possible to interpret the "Parlando" text pattern as an indication of a socio-communicative language change in written texts.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311916; 9783484311916
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 191
    Schlagworte: German language; German language; Written communication
    Umfang: Online-Ressource (vii, 284 p), ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [267]-284)

    Originally presented as the author's Habilitationsschrift (Universität Zürich, Wintersemester 1996/97)

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

  3. Parlando in Texten
    zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sieber, Peter
    Erschienen: c1998
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311916; 9783484311916; 9783110940800
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 191
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; Written communication; Kommunikative Kompetenz; Abiturient; Aufsatz; Schriftsprache; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 284 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [267]-284). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift (Universität Zürich, Wintersemester 1996/97)

    Main description: Die Arbeit untersucht Veränderungen in den Schreibmustern bei jungen Erwachsenen (Abiturienten). Materialbasis sind zwei Textkorpora: schulische Texte aus den 1990er Jahren und ein historisches Korpus mit Abiturarbeiten aus einem Zeitraum von 1881-1991. In einem ersten Teil werden textlinguistisch spezifische Merkmale aktueller Texte unter dem Begriff Parlando zusammengefaßt, beschrieben und deren Herausbildung am historischen Textkorpus nachgezeichnet. Der zweite Teil entfaltet sprachtheoretische und sprachgeschichtliche sowie sozialwissenschaftliche und bildungstheoretische Erklärungsmuster für das Phänomen Parlando. Als Ergebnis kann das Textmuster Parlando gedeutet werden als Indiz für einen soziokommunikativen Sprachwandel in der Schriftlichkeit

    Main description: This is a study of changes in writing patterns displayed by young German adults (secondary school leavers). The study draws on two corpora, one of texts written at school in the 1990s, the other a historical corpus of essays written during the Abitur examination over a period ranging from 1881-1991. In Part One of the book ("Parlando as a Textual Phenomenon"), specific text-linguistic features of present-day texts are grouped under the heading "Parlando", described and their gradual emergence traced in the historical corpus. Part Two ("Looking for Explanations") draws on language theory, language history, sociology and theories of education to develop explanatory dimensions for the Parlando phenomenon. It transpires that it is possible to interpret the "Parlando" text pattern as an indication of a socio-communicative language change in written texts

  4. Parlando in Texten
    Zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sieber, Peter
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Munchen

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484311916
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik
    Umfang: Online-Ressource (296 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    ""Vorwort""; ""Einleitung""; ""Teil I: Parlando als textuelles Ph�nomen""; ""1. Was sich in aktuellen Schultexten zeigt: Parlando-Ph�nomene""; ""1.0 Einf�hrung""; ""1.1 Materialbasis: zwei Text-Korpora""; ""1.2 Texttheoretische Hintergr�nde � ein Textqualit�tenmodell""; ""1.3 Ergebnisse der Textanalysen des Sprachf�higkeiten-Projekts � eine Übersicht""; ""1.4 Auff�lligkeiten in der Textstruktur � zwei Beispiele""; ""1.5 Charakteristische H�ufungen von Textmerkmalen""; ""1.6 Das Merkmalsb�ndel Parlando""; ""2. Erste Deutungsversuche � kulturkritisch und ontogenetisch""

    ""2.0 Einf�hrung""""2.1 Kulturkritische Deutungen""; ""2.2 Ontogenetische Deutungen""; ""2.3 Ausblick""; ""3. Was ein historisches Textkorpus an Ver�nderungen zeigt""; ""3.0 Einf�hrung""; ""3.1 Materialbasis: Das Matura-Korpus""; ""3.2 �ussere Merkmale""; ""3.3 Auff�lligkeiten in den Texten""; ""4. Parlando � Indiz f�r ein neues kommunikatives Grundmuster in der Schriftlichkeit""; ""4.0 Einf�hrung""; ""4.1 Parlando als textuelles Ph�nomen""; ""4.2 Parlando als historisches Ph�nomen""; ""4.3 Parlando: Indiz f�r eine Ver�nderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit""

    ""4.4 Ausblick""""Teil II: Perspektiven der Erkl�rung""; ""5. Aspekte des Wandels kommunikativer Grundmuster""; ""5.0 Einf�hrung""; ""5.1 Die Vorstellung vom soziokommunikativen Sprachwandel""; ""5.2 Die Theorie der Common-sense-Kompetenz""; ""5.3 Parlando � Indiz f�r einen soziokommunikativen Sprachwandel""; ""6. Parlando im Spannungsfeld M�ndlichkeit � Schriftlichkeit""; ""6.0 Einf�hrung""; ""6.1 Differenzierungen im Bereich M�ndlichkeit � Schriftlichkeit""; ""6.2 Was heisst Orientierung an der M�ndlichkeit?""; ""6.3 Verm�ndlichungstendenzen in der Gegenwartssprache""

    ""6.4 Parlando als Gegenbewegung zur Distanzsprache der Schriftlichkeit?""""7. Sozialwissenschaftliche Hintergr�nde f�r die Erkl�rung von Parlando""; ""7.0 Einf�hrung""; ""7.1 Wissensdiskurs und Erfahrungsdiskurs""; ""7.2 Identit�t und Kommunikationsf�higkeit""; ""7.3 Authentizit�t als Gegenpol zur b�rgerlichen Form""; ""7.4 Parlando � eine moderne Suche nach sprachlichen �usserungsformen""; ""8. Ver�nderungen in den Bildungsvorstellungen""; ""8.0 Einf�hrung""; ""8.1 Zum Bildungsbegriff des B�rgertums und seinen Folgen f�r die (schulische) Sprachkultur""

    ""8.2 Die Diskussion um humanistische und realistische Bildung""""8.3 Anspr�che moderner Bildungsvorstellungen""; ""8.4 Parlando � auch eine Reaktion auf ver�nderte Bildungsvorstellungen""; ""9. Fazit: Parlando � eine Einsch�tzung""; ""9.0 Einf�hrung""; ""9.1 Der Weg der Argumentation""; ""9.2 Parlando � eine Einsch�tzung in Thesen""; ""Literatur""

  5. Parlando in Texten
    zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sieber, Peter
    Erschienen: [1998]
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311916; 9783484311916
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 425 ; GC 8186 ; ES 115
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Schriftsprache; Kommunikative Kompetenz; Abiturient; Aufsatz
    Umfang: Online-Ressource (vii, 284 p), ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [267]-284)

    Originally presented as the author's Habilitationsschrift (Universität Zürich, Wintersemester 1996/97)