With ""Hymen"", the ongoing historical-critical edition of Ferdinand von Saar's works arrives at the output from the author's old age. Physically ailing and frequently assailed by bouts of resignation, the Viennese author (1833-1906) was preoccupied...
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With ""Hymen"", the ongoing historical-critical edition of Ferdinand von Saar's works arrives at the output from the author's old age. Physically ailing and frequently assailed by bouts of resignation, the Viennese author (1833-1906) was preoccupied even at this late stage with the subject of adolescent development and the choice of soul-mates. The text-critical apparatus and the history of the author's treatment of the material centre on the genesis of this Erzählung. The interpretation demonstrates that ""Hymen"" interweaves the intellectual, scientific and social currents prevalent in turn-
I. Text; 1. Hymen. Kritischer Text; 2. Hymen. Text der Handschrift; 3. Der Hauptmann Karl von B. (Fragment). Text der Handschrift; II. Kritischer Apparat; 1. Editorische Hinweise; 2. Zur Gestaltung des Apparats; 3. Sammelvarianten; a. Orthographische Varianten; α. Vokalismus und Konsonantismus; β. Groß- und Kleinschreibung; γ. Getrennt- und Zusammenschreibung; δ. Angleichung von Fremdwörtern an die deutsche Schreibung und Lautung; ε. Der Apostroph; b. Lautvarianten; c. Wortvarianten; d. Interpunktionsvarianten; α. Komma vor der Konjunktion „und""; β. Komma anstelle eines Semikolons
d. Die Handschrift (H)e. Der Erstdruck in der Neuen Freien Presse vom 23.4.1905 (J); 2. Die weitere Text- und Wirkungsgeschichte bis zum Band Tragik des Lebens 1906 (T); a. Die Verhandlungen für den Band Tragik des Lebens; b. T als Grundlage des kritischen Textes; c. Die Rezeption der Tragik des Lebens; d. Die Rezeption von Hymen; 3. Die Textgeschichte Hymens seit Saars Tod; 4. Hymen und die wissenschaftliche Literatur; IV. Deutung; 1. Die Erzählung vom Hochzeitsgott Hymen; a. Die Figuren; b. Die Struktur; c. Die Perspektive; 2. Das Hymen als Signum der Jungfräulichkeit
a. Die dominante Verführerinb. Der fremdbestimmte Hamlet; c. Die entthronte Männlichkeit; 3. Die Selbstzerstörung Hymens; a. Der tiefenpsychologische Gehalt; b. Die mythologischen Motive; c. Der philosophische Hintergrund; V. Literatur; 1. Quellen; a. Textzeugen von Hymen; b. Textzeugen von Der Hauptmann Karl von B.; c. Sonstige Werke Saars; d. Briefe von und an Ferdinand von Saar; 2. Literatur zu Ferdinand von Saar und Hymen; 3. Übrige abgekürzt zitierte Sekundärliteratur
γ. Komma anstelle eines Punktesδ. Komma anstelle eines Gedankenstriches; ε. Komma in abhängigen Sätzen; ζ. Komma am Ende der wörtlichen Rede; η. Anführungszeichen bei wörtlicher Rede innerhalb wörtlicher Rede; θ. Pünktchen bei abgebrochenen Sätzen und Kapitelenden; e. Drucksatzvarianten; 4. Fortlaufendes Variantenverzeichnis; III. Text- und Wirkungsgeschichte; 1. Die Entstehung der Erzählung bis zum ersten Druck in der Osterbeilage der Neuen Freien Presse vom 23.4.1905 (J); a. Die letzten Lebensjahre Ferdinand von Saars; b. Der Hauptmann Karl von B; c. Die Abfassung der Erzählung in Blansko