Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Sprechen in Bildern – Sprechen über Bilder
    Die allegorischen Ikonotexte in den Regia Carmina des Convenevole da Prato
    Autor*in: Smout, Caroline
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Böhlau, Köln

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412506971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pictura et Poesis ; Band 33
    Schlagworte: Handschrift <British Library>; Ikonographie; Allegorie; ; Handschrift <British Library>; Bild; Text; Rezeptionsästhetik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (432 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2014

  2. Sprechen in Bildern – Sprechen über Bilder
    Die allegorischen Ikonotexte in den Regia Carmina des Convenevole da Prato
    Autor*in: Smout, Caroline
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Böhlau, Köln

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412506971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pictura et Poesis ; Band 33
    Schlagworte: Handschrift <British Library>; Ikonographie; Allegorie; ; Handschrift <British Library>; Bild; Text; Rezeptionsästhetik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (432 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2014

  3. Sprechen in Bildern - Sprechen über Bilder
    Die allegorischen Ikonotexte in den regia Carmina des Convenevole da Prato
  4. Sprechen in Bildern - Sprechen über Bilder
    Die allegorischen Ikonotexte in den regia Carmina des Convenevole da Prato
    Autor*in: Smout, Caroline
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, Göttingen

    Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie konzeptionalisieren lässt. Das bislang wenig beachtete Lobgedicht aus der Zeit um 1320 bis 1335, das in Form allegorischer Ikonotexte gestaltet ist, zeigt einen unmittelbaren Zusammenhang von dichtungstheoretischem Sprechen über Bilder und gemalten Bildern. Die Autorin stellt heraus, dass die allegorischen Ikonotexte als kunsttheoretische Reflexionsfiguren vor der frühneuzeitlichen Kunsttheorie zu begreifen sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412506971
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AM 51000
    DDC Klassifikation: Handschriften, seltene Bücher (090); Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Schlagworte: Ikonographie; Allegorie; Bild; Text; Rezeptionsästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource, 65 s/w- und 44 farb. Abb
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Feb. 24, 2017)

  5. Sprechen in Bildern - Sprechen über Bilder
    Die allegorischen Ikonotexte in den regia Carmina des Convenevole da Prato
    Autor*in: Smout, Caroline
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln

    Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie konzeptionalisieren lässt. Das bislang wenig beachtete Lobgedicht aus der Zeit um 1320 bis 1335, das in Form allegorischer Ikonotexte gestaltet ist, zeigt einen unmittelbaren Zusammenhang von dichtungstheoretischem Sprechen über Bilder und gemalten Bildern. Die Autorin stellt heraus, dass die allegorischen Ikonotexte als kunsttheoretische Reflexionsfiguren vor der frühneuzeitlichen Kunsttheorie zu begreifen sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412506971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pictura et poesis ; Band 33
    Schlagworte: Allegoretik; Regia Carmina; poiesis; Convenevole da Prato; Bildkritik; Kunsttheorie
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2014

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Dank -- -- Einleitung -- -- 1. Regia Carmina – Der Kodex (London, British Library, Royal 6 E IX) -- -- 2. Repräsentation von Künsten und Herrschaft -- -- 3. Allegorische Ikonotexte als Reflexionsfiguren der pictura -- -- 4. „Kunstgespräch“ -- -- 5. Sprechen in Bildern – Sprechen über Bilder -- -- 6. ‚Stummer Diskurs der Bilder‘ -- -- Schlussbemerkung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abbildungsnachweis -- -- Register -- -- Abbildungen

  6. Sprechen in Bildern - Sprechen über Bilder
    Die allegorischen Ikonotexte in den regia Carmina des Convenevole da Prato
    Autor*in: Smout, Caroline
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln

    Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Am Beispiel des Lobgedichtes des Convenevole da Prato auf König Robert von Anjou erörtert dieser Band, inwiefern sich die Aufwertung der Malerei als Erkenntnisverfahren und ihre ästhetische Eigenwertigkeit im Trecento über die Allegorie konzeptionalisieren lässt. Das bislang wenig beachtete Lobgedicht aus der Zeit um 1320 bis 1335, das in Form allegorischer Ikonotexte gestaltet ist, zeigt einen unmittelbaren Zusammenhang von dichtungstheoretischem Sprechen über Bilder und gemalten Bildern. Die Autorin stellt heraus, dass die allegorischen Ikonotexte als kunsttheoretische Reflexionsfiguren vor der frühneuzeitlichen Kunsttheorie zu begreifen sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783412506971
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pictura et poesis ; Band 33
    Schlagworte: Allegoretik; Regia Carmina; poiesis; Convenevole da Prato; Bildkritik; Kunsttheorie
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2014

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Dank -- -- Einleitung -- -- 1. Regia Carmina – Der Kodex (London, British Library, Royal 6 E IX) -- -- 2. Repräsentation von Künsten und Herrschaft -- -- 3. Allegorische Ikonotexte als Reflexionsfiguren der pictura -- -- 4. „Kunstgespräch“ -- -- 5. Sprechen in Bildern – Sprechen über Bilder -- -- 6. ‚Stummer Diskurs der Bilder‘ -- -- Schlussbemerkung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abbildungsnachweis -- -- Register -- -- Abbildungen