Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Pictura et Poesis, Volume 32
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Erschienen: 2040
    Verlag:  Böhlau Verlag, s.l.

    Inhalt -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- 1. GRUNDLAGEN -- 1.1 Allgemeine Begriffsklärung -- 1.1.1 Konkrete Poesie -- 1.1.2 Intermedialität: Zur Forschungslage -- 1.1.3 Intermedialität und Dichtung -- 1.2 Produktion und Rezeption der intermedialen... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Inhalt -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- 1. GRUNDLAGEN -- 1.1 Allgemeine Begriffsklärung -- 1.1.1 Konkrete Poesie -- 1.1.2 Intermedialität: Zur Forschungslage -- 1.1.3 Intermedialität und Dichtung -- 1.2 Produktion und Rezeption der intermedialen Dichtung nach 1945 -- 1.2.1 Wider den tradierten Textbegriff -- EXKURS: ERWEITERTER SPRACH- UND TEXTBEGRIFF AUSSERHALB DER ALPHABETGEBUNDENEN POESIE -- 1.2.2 Der ,neue' Leser: Dekonstruktion eines Mythos -- 1.3 Die visuelle Dichtung und das Sonett -- 1.3.1 Zur graphischen Faktur des Sonetts: Von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert -- 1.3.2 Visuelle Sonette nach 1945 -- 2. SKRIPTURAL-PIKTURALE INTERMEDIALITÄT IN GEDICHTEN NACH 1945 -- 2.1 Vorbemerkung -- 2.2 Typogramme -- 2.2.1 Schreibmaschinengedichte -- 2.2.2 Computersatz-Gedichte -- 2.3 Handschriftliche Gedichte -- 2.4 Bleisatz-Gedichte -- 2.5 Lichtsatz-Gedichte -- 2.6 Gedichte aus chinesischen Schriftzeichen -- 2.7 Poetische Collagen -- 2.8 Poemas semióticos/códigos -- 2.9 Kinematisierte Gedichte -- 2.9.1 Holopoesie -- 2.9.2 Digital remediatisierte Gedichte -- 3. SKRIPTURAL-AKUSTISCHE INTERMEDIALITÄT IN GEDICHTEN NACH 1945: GRENZGÄNGE ZWISCHEN POESIE UND MUSIK -- 3.1 Vorbemerkung -- 3.2 Zur Begrifflichkeit auf dem Gebiet der poetisch-musikalischen Intermedialität -- 3.3 Individuelle Lautpoesie-Konzeptionen -- 3.3.1 Der lettrisme sonore -- EXKURS: ZUR NOTATION LAUTPOETISCHER TEXTE -- 3.3.2 François Dufrêne und der ultra-lettrisme -- 3.3.3 Pierre Garnier -- 3.3.4 Henri Chopins Konzeption der poésie sonore -- 3.3.5 Bernard Heidsiecks poésie action -- 3.3.6 Die concrete sound poetry Bob Cobbings -- 3.3.7 Gerhard Rühms auditive poesie -- 3.4 Notierte Lautpoesie -- 3.4.1 Handschriftlich notierte Lautpoesie -- 3.4.2 Daktylographische Lautpoesie - am Beispiel dialektaler Gedichte -- 3.5 Optophonetische Dichtung -- 3.5.1 Konzeption 3.5.2 Optophonetische Praxis -- 3.6 Technische akustische Realisierungen von Lautgedichten -- 3.6.1 Analogaufnahmen -- 3.6.2 Digitale Aufnahmen -- 4. DICHTUNG IM RAUM: SKULPTUR UND ARCHITEKTUR ALS SKRIPTURALE KOMPOSITIONEN -- 4.1 Vorbemerkung -- 4.2 Transparente (intermediale) Gedichtobjekte -- 4.3 Papierne Gedichtobjekte -- 4.4 Letterngedichtobjekte -- 4.5 Buchgedichtobjekte -- 4.6 Dichtung und Skulptur -- 4.6.1 Der menschliche Körper als Gedichtobjekt -- 4.7 Dichtung und Architektur -- 4.7.1 Intermediale Poesie in der kultivierten Natur -- 4.8 Ausblick: Von der Raumpoesie zur Poesie im digitalen Raum -- 4.8.1 Vorbemerkung -- 4.8.2 Digitale Gedichtanimationen -- 4.8.3 Hypertextuelle Dichtung -- 4.8.4 Virtuelle Dichtung -- 5. SCHLUSSBETRACHTUNG -- 6. LITERATURVERZEICHNIS -- 6.1 Primärliteratur -- 6.2 Sekundärliteratur -- 6.3 Diskographie -- 6.4 Internetquellen -- 6.4.1 Primärliteratur -- 6.4.2 Sekundärliteratur -- 7. PERSONENREGISTER

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412217945
    Schriftenreihe: Pictura et Poesis ; v.32
    Schlagworte: Poetry; Romance languages; English language; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (516 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record