Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Texte inmitten der Künste
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien

  2. Pictura et Poesis, Volume 32
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Erschienen: 2040
    Verlag:  Böhlau Verlag, s.l.

    Inhalt -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- 1. GRUNDLAGEN -- 1.1 Allgemeine Begriffsklärung -- 1.1.1 Konkrete Poesie -- 1.1.2 Intermedialität: Zur Forschungslage -- 1.1.3 Intermedialität und Dichtung -- 1.2 Produktion und Rezeption der intermedialen... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Inhalt -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- 1. GRUNDLAGEN -- 1.1 Allgemeine Begriffsklärung -- 1.1.1 Konkrete Poesie -- 1.1.2 Intermedialität: Zur Forschungslage -- 1.1.3 Intermedialität und Dichtung -- 1.2 Produktion und Rezeption der intermedialen Dichtung nach 1945 -- 1.2.1 Wider den tradierten Textbegriff -- EXKURS: ERWEITERTER SPRACH- UND TEXTBEGRIFF AUSSERHALB DER ALPHABETGEBUNDENEN POESIE -- 1.2.2 Der ,neue' Leser: Dekonstruktion eines Mythos -- 1.3 Die visuelle Dichtung und das Sonett -- 1.3.1 Zur graphischen Faktur des Sonetts: Von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert -- 1.3.2 Visuelle Sonette nach 1945 -- 2. SKRIPTURAL-PIKTURALE INTERMEDIALITÄT IN GEDICHTEN NACH 1945 -- 2.1 Vorbemerkung -- 2.2 Typogramme -- 2.2.1 Schreibmaschinengedichte -- 2.2.2 Computersatz-Gedichte -- 2.3 Handschriftliche Gedichte -- 2.4 Bleisatz-Gedichte -- 2.5 Lichtsatz-Gedichte -- 2.6 Gedichte aus chinesischen Schriftzeichen -- 2.7 Poetische Collagen -- 2.8 Poemas semióticos/códigos -- 2.9 Kinematisierte Gedichte -- 2.9.1 Holopoesie -- 2.9.2 Digital remediatisierte Gedichte -- 3. SKRIPTURAL-AKUSTISCHE INTERMEDIALITÄT IN GEDICHTEN NACH 1945: GRENZGÄNGE ZWISCHEN POESIE UND MUSIK -- 3.1 Vorbemerkung -- 3.2 Zur Begrifflichkeit auf dem Gebiet der poetisch-musikalischen Intermedialität -- 3.3 Individuelle Lautpoesie-Konzeptionen -- 3.3.1 Der lettrisme sonore -- EXKURS: ZUR NOTATION LAUTPOETISCHER TEXTE -- 3.3.2 François Dufrêne und der ultra-lettrisme -- 3.3.3 Pierre Garnier -- 3.3.4 Henri Chopins Konzeption der poésie sonore -- 3.3.5 Bernard Heidsiecks poésie action -- 3.3.6 Die concrete sound poetry Bob Cobbings -- 3.3.7 Gerhard Rühms auditive poesie -- 3.4 Notierte Lautpoesie -- 3.4.1 Handschriftlich notierte Lautpoesie -- 3.4.2 Daktylographische Lautpoesie - am Beispiel dialektaler Gedichte -- 3.5 Optophonetische Dichtung -- 3.5.1 Konzeption 3.5.2 Optophonetische Praxis -- 3.6 Technische akustische Realisierungen von Lautgedichten -- 3.6.1 Analogaufnahmen -- 3.6.2 Digitale Aufnahmen -- 4. DICHTUNG IM RAUM: SKULPTUR UND ARCHITEKTUR ALS SKRIPTURALE KOMPOSITIONEN -- 4.1 Vorbemerkung -- 4.2 Transparente (intermediale) Gedichtobjekte -- 4.3 Papierne Gedichtobjekte -- 4.4 Letterngedichtobjekte -- 4.5 Buchgedichtobjekte -- 4.6 Dichtung und Skulptur -- 4.6.1 Der menschliche Körper als Gedichtobjekt -- 4.7 Dichtung und Architektur -- 4.7.1 Intermediale Poesie in der kultivierten Natur -- 4.8 Ausblick: Von der Raumpoesie zur Poesie im digitalen Raum -- 4.8.1 Vorbemerkung -- 4.8.2 Digitale Gedichtanimationen -- 4.8.3 Hypertextuelle Dichtung -- 4.8.4 Virtuelle Dichtung -- 5. SCHLUSSBETRACHTUNG -- 6. LITERATURVERZEICHNIS -- 6.1 Primärliteratur -- 6.2 Sekundärliteratur -- 6.3 Diskographie -- 6.4 Internetquellen -- 6.4.1 Primärliteratur -- 6.4.2 Sekundärliteratur -- 7. PERSONENREGISTER

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412217945
    Schriftenreihe: Pictura et Poesis ; v.32
    Schlagworte: Poetry; Romance languages; English language; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (516 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  3. Texte inmitten der Künste
    Intermedialität in romanischen, englischen und deutschen Gedichten nach 1945
    Autor*in: Nickel, Beatric
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen

    Erstmals wird in diesem Buch die Intermedialität in internationalen Gedichten nach 1945 umfassend und systematisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die intermediale Verknüpfung mit der bildenden Kunst, sondern auch diejenige mit Musik, Skulptur und... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Erstmals wird in diesem Buch die Intermedialität in internationalen Gedichten nach 1945 umfassend und systematisch dargestellt. Dabei wird nicht nur die intermediale Verknüpfung mit der bildenden Kunst, sondern auch diejenige mit Musik, Skulptur und Architektur betrachtet. Hauptform dieser intermedial konzipierten Dichtung ist die poetische Evaluierung und Inszenierung des piktural-skripturalen Charakters. Der Fokus des Buches liegt auf Gedichten aus romanischsprachigen Ländern, die jedoch im Vergleich mit englisch- und deutschsprachigen Gedichten diskutiert und analysiert werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412217945
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4360 ; EC 6410
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Pictura et Poesis; ; 32
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Englisch; Deutsch; Lyrik; Intermedialität
    Umfang: 1 Online-Ressource(560p.), Illustration