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  1. Bild und Bildung
    Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bitter, Gottfried; Fechtner, Kristian; Fuchs, Ottmar; Gerhards, Albert; Klie, Thomas; Kohler-Spiegel, Helga; Noth, Isabelle; Wagner-Rau, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170262881
    RVK Klassifikation: CE 2717 ; BM 9000 ; BU 1430 ; BU 8200 ; BM 5501 ; CE 2217
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Philosophie und Psychologie (100); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Bildung; Mystagogie; Hermeneutik; Katholische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Eckhart Meister (1260-1328)
    Umfang: 1 Online-Ressource (243 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Bild und Bildung
    die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    E-Book Kohlhammer EBS
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    E-Book Kohlhammer EBS
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783170262881
    Weitere Identifier:
    9783170262881
    RVK Klassifikation: CE 2717
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 139
    Schlagworte: christus; Christus; Theologie; Religionspädagogik; Bildungsprozesse; Meister Eckhart
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Die Dissertation wurde unter dem Titel "Paradoxale Religionspädagogik - Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts" verteidigt

    Dissertation, Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen Frankfurt am Main, 2013

  3. Bild und Bildung
    die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 0 Einführung -- 0.1 Die Fragestellung: Ambivalenzen im didaktischen Dreieck -- 0.2 Der Gegenstand und das methodische Komplementärmodell -- 1 Drei Modelle religionspädagogischer... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 0 Einführung -- 0.1 Die Fragestellung: Ambivalenzen im didaktischen Dreieck -- 0.2 Der Gegenstand und das methodische Komplementärmodell -- 1 Drei Modelle religionspädagogischer Hermeneutik -- 1.1 Didaktik: Wie kann Glauben gelehrt und gelernt werden? -- 1.1.1 Drei Weisen, Glauben und Lernen zu vermitteln (Nipkow, Englert und Werbick) -- 1.1.2 Die Korrelationsdidaktik (Baudler und Englert) -- 1.1.3 Die Symboldidaktik (Halbfas und Biehl) -- 1.1.4 Die semiotische Didaktik (Meyer-Blank) -- 1.2 Bildungstheorie: Drei Ansätze religiöser Bildung -- 1.2.1. Ein strukturalistisch-dialektischer Ansatz (Kunstmann) -- 1.2.2 Ein aporetisch-existenzdialektischer Ansatz (Peukert) -- 1.2.3 Ein aporetisch-experimenteller Ansatz (Zilleßen) -- 1.3 Rezeption: (Religions-)Pädagogik und Eckhart -- 1.3.1 Die abwertende Rezeption (Dohmen und Rupp) -- 1.3.2 Die euphorische Rezeption (Kunstmann und Schambeck) -- 1.4 Das Panorama religionspädagogischer Hermeneutik -- 2 Kunst und Mystagogie bei Meister Eckhart -- 2.1 Henologie: „ Die Seligkeit besteht im Einen" -- 2.1.1 Die Debatte über die Seligkeit zu Beginn des 14. Jahrhunderts: Eckhart, Gonsalvus und andere -- 2.1.2 Die Ungelehrten und der Gelehrte: Meister Eckhart -- 2.1.3 Die Geschichte einer Krise: Aristoteles, Averroes und die Verurteilung von 1277 -- 2.2 Eine Kunst: Lernen, Lehren und Wissen -- 2.2.1 Der Künstler: Erfahren und Wissen -- 2.2.2 Der Baumeister: Harmonie von Gestalt und Form -- 2.2.3 Der Lehrer und der Schüler: Lernen, Wissen, Können und Führen -- 2.3 Die Mystagogie: Lernen, Lehren und Weisheit -- 2.3.1 Der Metaphysiker: Die Betrachtung des Einen -- 2.3.1.1 Die univoke Analogie: „Der Leib ist in der Seele" -- 2.3.1.2 Dialektik oder Partizipation? -- 2.3.2 Der Maler: Der Ein- und der Erstgeborene.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783170262881; 3170262882
    RVK Klassifikation: CE 2717
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 139
    Schlagworte: Eckhart; Bildung; Mystagogie; Hermeneutik; Katholische Religionspädagogik; ; Religionspädagogik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Dissertation, Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen Frankfurt am Main, 2013

  4. Bild und Bildung
    die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (+1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang von Bild und Bildung, indem sie gegenwärtige religionspädagogische Ansätze auf ihr Selbstverständnis hin befragt. Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts lässt die Rahmenbedingungen gegenwärtiger Religionspädagogik klar hervortreten und zeigt ihre unterschiedlich ausgeprägte Verwandtschaft mit einem Abbilddenken, das das Lehr- und Lernarrangement ausschließlich im Sinne einer Imitation erscheinen lässt. Durch die Entflechtung von Religion, Bildung und Didaktik kommt es zu einem neuen Verständnis von Bildungs- und Lernprozessen: Lehrer und Schüler sind im didaktischen Dreieck gleich, insofern sie ihre Vernunft am gemeinsamen Werk gebrauchen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783170262881
    Weitere Identifier:
    9783170262881
    RVK Klassifikation: CE 2717
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; Band 139
    Schlagworte: christus; Christus; Theologie; Religionspädagogik; Bildungsprozesse; Meister Eckhart
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Die Dissertation wurde unter dem Titel "Paradoxale Religionspädagogik - Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts" verteidigt

    Dissertation, Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen Frankfurt am Main, 2013