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  1. The Sublime in Kant and Beckett
    Aesthetic Judgement, Ethics and Literature
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110171266; 9783110881134; 9783111870045
    RVK Klassifikation: CF 5017
    Schriftenreihe: Kantstudien-Ergänzungshefte ; 140
    Schlagworte: Ästhetik; Ethics; Judgment (Aesthetics); Sublime, The; Sublime, The, in art; Sublime, The, in literature; Ethik; Ästhetik; Das Erhabene
    Weitere Schlagworte: Beckett, Samuel (1906-1989); Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804); Beckett, Samuel (1906-1989): Molloy; Beckett, Samuel (1906-1989); Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804): Kritik der Urteilskraft; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 313 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [305]-309) and index

    Biographical note: Der Autor ist Associate Professor für Ethik und politische Philosophie an der NTNU Trondheim

    Biographical note: The author is associate professor in ethics and political philosophy, Department of Philosophy, NTNU Trond

    Main description: Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung ist Becketts Roman Molloy und die Frage, wie durch dieses Werk ein besonderes mit seiner Darstellung der Bedeutungslosigkeit verbundenes Empfinden, nämlich das des Erhabenen, evoziert wird. Kants Theorie des Erhabenen wird im Rahmen seiner ästhetischen und moralischen Theorien interpretiert, um einen Weg aufzuzeigen, wie der Allgemeingültigkeitsanspruch ästhetischer Urteile verstanden werden kann. Nach Kant soll die Beurteilung des Erhabenen der Moral dienen, aber er selbst stellt die Verbindung nicht her; deswegen wird eine Theorie des Beitrags des ästhetischen Urteils zur Bildung eines moralischen Charakters entwickelt. Es wird argumentiert, daß für Kant die Kunst, einschließlich der Erzählkunst wie zum Beispiel der Roman, erhaben sein kann. Die Relevanz der Kantschen Theorie des Erhabenen für moderne Kunstwerke wird aufgezeigt, und die Anwendung dieses Kantschen Rahmens wirft ein neues Licht auf die Diskussion über die moralischen Aspekte von Becketts literarischem Schaffen. Nach dieser Darstellung ist Molloy ein erhabenes Kunstwerk, das trotz seines amoralischen Inhalts der moralischen Erbauung der Leser dienen kann

    Main description: Beckett's novel Molloy and the question how this work evokes a particular kind of feeling associated with its exhibition of meaninglessness, namely the feeling of the sublime, is the point of departure for this study. Kant's theory of the sublime is interpreted within the framework of his aesthetic and moral theories, suggesting a way to understand the claim to universal validity for aesthetic judgements. Kant claims that the judgement of the sublime serves morality but he fails to provide this link, so a theory of how this aesthetic judgement can contribute to the cultivation of moral character is developed. It is argued that Kant held that art, including narrative art like the novel, can be sublime. Kant's theory of the sublime is shown to be relevant for modern works of art, and the application of this Kantian framework throws new light on the discussion of the moral aspects of Beckett's literary work. According to this account, Molloy is a sublime work of art, and despite its amoral content can serve the reader's moral cultivation

  2. The Sublime in Kant and Beckett
    Aesthetic Judgement, Ethics and Literature
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110881134; 9783111870045
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CF 5017
    Schriftenreihe: Kantstudien-Ergänzungshefte ; 140
    Schlagworte: Ästhetik; Ethics; Judgment (Aesthetics); Sublime, The; Sublime, The, in art; Sublime, The, in literature; Ästhetik; Das Erhabene; Ethik
    Weitere Schlagworte: Beckett, Samuel (1906-1989); Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804); Beckett, Samuel (1906-1989): Molloy; Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804): Kritik der Urteilskraft; Beckett, Samuel (1906-1989); Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 313 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [305]-309) and index

    Biographical note: Der Autor ist Associate Professor für Ethik und politische Philosophie an der NTNU Trondheim

    Biographical note: The author is associate professor in ethics and political philosophy, Department of Philosophy, NTNU Trond

    Main description: Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung ist Becketts Roman Molloy und die Frage, wie durch dieses Werk ein besonderes mit seiner Darstellung der Bedeutungslosigkeit verbundenes Empfinden, nämlich das des Erhabenen, evoziert wird. Kants Theorie des Erhabenen wird im Rahmen seiner ästhetischen und moralischen Theorien interpretiert, um einen Weg aufzuzeigen, wie der Allgemeingültigkeitsanspruch ästhetischer Urteile verstanden werden kann. Nach Kant soll die Beurteilung des Erhabenen der Moral dienen, aber er selbst stellt die Verbindung nicht her; deswegen wird eine Theorie des Beitrags des ästhetischen Urteils zur Bildung eines moralischen Charakters entwickelt. Es wird argumentiert, daß für Kant die Kunst, einschließlich der Erzählkunst wie zum Beispiel der Roman, erhaben sein kann. Die Relevanz der Kantschen Theorie des Erhabenen für moderne Kunstwerke wird aufgezeigt, und die Anwendung dieses Kantschen Rahmens wirft ein neues Licht auf die Diskussion über die moralischen Aspekte von Becketts literarischem Schaffen. Nach dieser Darstellung ist Molloy ein erhabenes Kunstwerk, das trotz seines amoralischen Inhalts der moralischen Erbauung der Leser dienen kann

    Main description: Beckett's novel Molloy and the question how this work evokes a particular kind of feeling associated with its exhibition of meaninglessness, namely the feeling of the sublime, is the point of departure for this study. Kant's theory of the sublime is interpreted within the framework of his aesthetic and moral theories, suggesting a way to understand the claim to universal validity for aesthetic judgements. Kant claims that the judgement of the sublime serves morality but he fails to provide this link, so a theory of how this aesthetic judgement can contribute to the cultivation of moral character is developed. It is argued that Kant held that art, including narrative art like the novel, can be sublime. Kant's theory of the sublime is shown to be relevant for modern works of art, and the application of this Kantian framework throws new light on the discussion of the moral aspects of Beckett's literary work. According to this account, Molloy is a sublime work of art, and despite its amoral content can serve the reader's moral cultivation

  3. The sublime in Kant and Beckett
    aesthetic judgement, ethics and literature
    Erschienen: 2002
    Verlag:  W. de Gruyter, Berlin ; New York

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110881134; 9783110171266
    Schlagworte: Ästhetik; Ethics; Judgment (Aesthetics); Sublime, The, in art; Sublime, The, in literature; Sublime, The; Ethik; Ästhetik; Das Erhabene
    Weitere Schlagworte: Beckett, Samuel (1906-1989); Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804); Beckett, Samuel (1906-1989): Molloy; Beckett, Samuel (1906-1989); Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804): Kritik der Urteilskraft
    Umfang: 1 online resource (325 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  4. The Sublime in Kant and Beckett
    Aesthetic Judgement, Ethics and Literature
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110881134; 9783111870045
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 5017
    Schriftenreihe: Kantstudien-Ergänzungshefte ; 140
    Schlagworte: Patristics; Religion, Jewish Studies, Theology; Ästhetik; Ethics; Judgment (Aesthetics); Sublime, The; Sublime, The, in art; Sublime, The, in literature; Ethik; Ästhetik; Das Erhabene
    Weitere Schlagworte: Beckett, Samuel (1906-1989); Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804); Beckett, Samuel (1906-1989): Molloy; Beckett, Samuel (1906-1989); Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804): Kritik der Urteilskraft
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 313 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [305]-309) and index

    De Gruyter

    Biographical note: Der Autor ist Associate Professor für Ethik und politische Philosophie an der NTNU Trondheim

    Biographical note: The author is associate professor in ethics and political philosophy, Department of Philosophy, NTNU Trond

    Main description: Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung ist Becketts Roman Molloy und die Frage, wie durch dieses Werk ein besonderes mit seiner Darstellung der Bedeutungslosigkeit verbundenes Empfinden, nämlich das des Erhabenen, evoziert wird. Kants Theorie des Erhabenen wird im Rahmen seiner ästhetischen und moralischen Theorien interpretiert, um einen Weg aufzuzeigen, wie der Allgemeingültigkeitsanspruch ästhetischer Urteile verstanden werden kann. Nach Kant soll die Beurteilung des Erhabenen der Moral dienen, aber er selbst stellt die Verbindung nicht her; deswegen wird eine Theorie des Beitrags des ästhetischen Urteils zur Bildung eines moralischen Charakters entwickelt. Es wird argumentiert, daß für Kant die Kunst, einschließlich der Erzählkunst wie zum Beispiel der Roman, erhaben sein kann. Die Relevanz der Kantschen Theorie des Erhabenen für moderne Kunstwerke wird aufgezeigt, und die Anwendung dieses Kantschen Rahmens wirft ein neues Licht auf die Diskussion über die moralischen Aspekte von Becketts literarischem Schaffen. Nach dieser Darstellung ist Molloy ein erhabenes Kunstwerk, das trotz seines amoralischen Inhalts der moralischen Erbauung der Leser dienen kann

    Main description: Beckett's novel Molloy and the question how this work evokes a particular kind of feeling associated with its exhibition of meaninglessness, namely the feeling of the sublime, is the point of departure for this study. Kant's theory of the sublime is interpreted within the framework of his aesthetic and moral theories, suggesting a way to understand the claim to universal validity for aesthetic judgements. Kant claims that the judgement of the sublime serves morality but he fails to provide this link, so a theory of how this aesthetic judgement can contribute to the cultivation of moral character is developed. It is argued that Kant held that art, including narrative art like the novel, can be sublime. Kant's theory of the sublime is shown to be relevant for modern works of art, and the application of this Kantian framework throws new light on the discussion of the moral aspects of Beckett's literary work. According to this account, Molloy is a sublime work of art, and despite its amoral content can serve the reader's moral cultivation

  5. The Sublime in Kant and Beckett
    Aesthetic Judgement, Ethics and Literature
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110881134; 3110881136
    Weitere Identifier:
    9783110881134
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Kantstudien-Ergänzungshefte ; 140
    Schlagworte: Das Erhabene
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Beckett, Samuel (1906-1989); (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)PHI000000; Kant, Immanuel; PR: Library title; Das Erhabene; Beckett, Samuel; (VLB-WN)9520
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  6. <<The>> sublime in Kant and Beckett
    aesthetic judgement, ethics and literature
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin

    Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung ist Becketts Roman Molloy und die Frage, wie durch dieses Werk ein besonderes mit seiner Darstellung der Bedeutungslosigkeit verbundenes Empfinden, nämlich das des Erhabenen, evoziert wird. Kants Theorie... mehr

     

    Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung ist Becketts Roman Molloy und die Frage, wie durch dieses Werk ein besonderes mit seiner Darstellung der Bedeutungslosigkeit verbundenes Empfinden, nämlich das des Erhabenen, evoziert wird. Kants Theorie des Erhabenen wird im Rahmen seiner ästhetischen und moralischen Theorien interpretiert, um einen Weg aufzuzeigen, wie der Allgemeingültigkeitsanspruch ästhetischer Urteile verstanden werden kann. Nach Kant soll die Beurteilung des Erhabenen der Moral dienen, aber er selbst stellt die Verbindung nicht her; deswegen wird eine Theorie des Beitrags des ästhetischen Urteils zur Bildung eines moralischen Charakters entwickelt. Es wird argumentiert, daß für Kant die Kunst, einschließlich der Erzählkunst wie zum Beispiel der Roman, erhaben sein kann. Die Relevanz der Kantschen Theorie des Erhabenen für moderne Kunstwerke wird aufgezeigt, und die Anwendung dieses Kantschen Rahmens wirft ein neues Licht auf die Diskussion über die moralischen Aspekte von Becketts literarischem Schaffen. Nach dieser Darstellung ist Molloy ein erhabenes Kunstwerk, das trotz seines amoralischen Inhalts der moralischen Erbauung der Leser dienen kann.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110881134
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 5017 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Kantstudien-Ergänzungshefte ; 140
    Schlagworte: Ethics.; Judgment (Aesthetics); Sublime, The, in art.; Sublime, The, in literature.; Beckett, Samuel.; Das Erhabene.; Kant, Immanuel.
    Umfang: XII, 313 Seiten
  7. The Sublime in Kant and Beckett
    Aesthetic Judgement, Ethics and Literature
    Erschienen: 2012; ©2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Der Autor ist Associate Professor für Ethik und politische Philosophie an der NTNU Trondheim Biographical note: The author is associate professor in ethics and political philosophy, Department of Philosophy, NTNU Trond... mehr

    Zugang:
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Biographical note: Der Autor ist Associate Professor für Ethik und politische Philosophie an der NTNU Trondheim Biographical note: The author is associate professor in ethics and political philosophy, Department of Philosophy, NTNU Trond Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung ist Becketts Roman Molloy und die Frage, wie durch dieses Werk ein besonderes mit seiner Darstellung der Bedeutungslosigkeit verbundenes Empfinden, nämlich das des Erhabenen, evoziert wird. Kants Theorie des Erhabenen wird im Rahmen seiner ästhetischen und moralischen Theorien interpretiert, um einen Weg aufzuzeigen, wie der Allgemeingültigkeitsanspruch ästhetischer Urteile verstanden werden kann. Nach Kant soll die Beurteilung des Erhabenen der Moral dienen, aber er selbst stellt die Verbindung nicht her; deswegen wird eine Theorie des Beitrags des ästhetischen Urteils zur Bildung eines moralischen Charakters entwickelt. Es wird argumentiert, daß für Kant die Kunst, einschließlich der Erzählkunst wie zum Beispiel der Roman, erhaben sein kann. Die Relevanz der Kantschen Theorie des Erhabenen für moderne Kunstwerke wird aufgezeigt, und die Anwendung dieses Kantschen Rahmens wirft ein neues Licht auf die Diskussion über die moralischen Aspekte von Becketts literarischem Schaffen. Nach dieser Darstellung ist Molloy ein erhabenes Kunstwerk, das trotz seines amoralischen Inhalts der moralischen Erbauung der Leser dienen kann. Beckett's novel Molloy and the question how this work evokes a particular kind of feeling associated with its exhibition of meaninglessness, namely the feeling of the sublime, is the point of departure for this study. Kant's theory of the sublime is interpreted within the framework of his aesthetic and moral theories, suggesting a way to understand the claim to universal validity for aesthetic judgements. Kant claims that the judgement of the sublime serves morality but he fails to provide this link, so a theory of how this aesthetic judgement can contribute to the cultivation of moral character is developed. It is argued that Kant held that art, including narrative art like the novel, can be sublime. Kant's theory of the sublime is shown to be relevant for modern works of art, and the application of this Kantian framework throws new light on the discussion of the moral aspects of Beckett's literary work. According to this account, Molloy is a sublime work of art, and despite its amoral content can serve the reader's moral cultivation.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110881134
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 5017
    Schriftenreihe: Kantstudien-Ergänzungshefte ; 140
    Schlagworte: Sublime, The, in literature; Sublime, The, in art; Judgment (Aesthetics); Ethics; Ethics; Judgment (Aesthetics); Sublime, The; Sublime, The, in art; Sublime, The, in literature; PHILOSOPHY / General
    Weitere Schlagworte: Beckett, Samuel <1906-1989>; Kant, Immanuel <1724-1804>; Kant, Immanuel <1724-1804>
    Umfang: Online-Ressource (XII, 313 S.)
  8. The Sublime in Kant and Beckett
    Aesthetic Judgement, Ethics and Literature
    Erschienen: 2012; ©2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Der Autor ist Associate Professor für Ethik und politische Philosophie an der NTNU Trondheim Biographical note: The author is associate professor in ethics and political philosophy, Department of Philosophy, NTNU Trond... mehr

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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110881134
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 5017
    Schriftenreihe: Kantstudien-Ergänzungshefte ; 140
    Schlagworte: Sublime, The, in literature; Sublime, The, in art; Judgment (Aesthetics); Ethics; Ethics; Judgment (Aesthetics); Sublime, The; Sublime, The, in art; Sublime, The, in literature; PHILOSOPHY / General
    Weitere Schlagworte: Beckett, Samuel <1906-1989>; Kant, Immanuel <1724-1804>; Kant, Immanuel <1724-1804>
    Umfang: Online-Ressource (XII, 313 S.)
  9. The sublime in Kant and Beckett
    aesthetic judgement, ethics and literature
    Erschienen: 2002
    Verlag:  [ProQuest], Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Medientyp: Ebook
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    RVK Klassifikation: CF 5017 ; CF 5037
    Schriftenreihe: Kantstudien. ; 140
    Schlagworte: Das Erhabene
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Beckett, Samuel (1906-1989)
    Umfang: 1 online resource (325 pages), Illustrations.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [305]-309) and index

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