Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Physiologien der Bilder
    naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for aesthetic theory. The connection to occult images of nature helps elucidate such major questions as the role of the artist, the material process of production, and the power of imagery

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692; 9783110448627
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature ; 3
    Schlagworte: Naturphilosophie; Kunst; Hermetische Philosophie; Rezeption; Astrologie; Alchemie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Sep. 08, 2016)

  2. Physiologien der Bilder
    naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Naturbilder ; Band 3
    Schlagworte: Astrologie; Rezeption; Hermetische Philosophie; Kunst; Naturphilosophie; Alchemie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (578 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, LMU München, 2014

  3. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61090
    Schriftenreihe: Naturbilder = Images of Nature ; Band 3
    Schlagworte: Astrologie; Alchemie; Hermetische Philosophie; Naturphilosophie; Rezeption; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Physiologien der Bilder
    naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for aesthetic theory. The connection to occult images of nature helps elucidate such major questions as the role of the artist, the material process of production, and the power of imagery

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692; 9783110448627
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature ; 3
    Schlagworte: Naturphilosophie; Kunst; Hermetische Philosophie; Rezeption; Astrologie; Alchemie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Sep. 08, 2016)

  5. Physiologien der bilder
    naturmagische felder fruhneuzeitlichen verstehens von kunst
    Autor*in: Sass, Maurice
    Erschienen: 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin, [Germany]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    RVK Klassifikation: LH 84956
    Schriftenreihe: Naturbilder ; Band 3
    Schlagworte: Art; Nature (Aesthetics); Occultism in art; Rezeption; Alchemie; Hermetische Philosophie; Kunst; Naturphilosophie; Ästhetik; Astrologie
    Umfang: 1 online resource (580 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  6. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Maßgeblich für die Ausbildung des neuzeitlichen Begriffs von Kunst war es, dass diese als wesensmäßig natürlich verstanden werden konnte. "Im Grunde genommen ist das Wesen artifizieller Dinge gänzlich natürlich," schrieb so Francesco di Giorgio... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Maßgeblich für die Ausbildung des neuzeitlichen Begriffs von Kunst war es, dass diese als wesensmäßig natürlich verstanden werden konnte. "Im Grunde genommen ist das Wesen artifizieller Dinge gänzlich natürlich," schrieb so Francesco di Giorgio Martini und unterstrich damit, dass die Physiologien der Bilder nicht als Bagatellen abzutun seien. Dieser Prämisse geht die vorliegende Publikation nach und zeigt erstmals die grundsätzliche Bedeutung der sogenannten 'okkulten' Wissenschaften bei der Ausbildung des neuzeitlichen Kunstbegriffs auf. Denn diese hielten für so unterschiedliche Fragen wie nach der Rolle des Künstlers, den materiellen Prozessen der Produktion oder dem medialen Status des Bildes und seiner Wirkmacht Erklärungsmöglichkeiten bereit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature ; 3
    Weitere Schlagworte: Rezeption; Hermetische Philosophie; Alchemie; Kunst; Naturphilosophie; Astrologie; Ästhetik; ART / History / Renaissance
    Umfang: 1 online resource
  7. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder Frühneuzeitlichen Verstehens Von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: 2016
    Verlag:  De Gruyter, Inc., Berlin/Boston

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I. Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung -- 1. Die freie Kunst der Sternenkunde - Vorbild und Gegenmodell im Nobilitierungsprozess der bildenden Künste -- 1.1 Paolo... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I. Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung -- 1. Die freie Kunst der Sternenkunde - Vorbild und Gegenmodell im Nobilitierungsprozess der bildenden Künste -- 1.1 Paolo Fiammingos Allegorie der Sternenkunde und bildenden Kunst -- 1.2 Die bildenden Künste unter den Artes liberales -- 1.3 Armillarsphäre und Malerpalette: Annäherungen von Künstler und Sternenforscher -- 2. Malerei als Mittel astrologischer Forschung - Astrologie als Mittel künstlerischer Legitimation -- 2.1 „Deß hymels lauff mit farb ich zir" - Das Erfassen der Sterne als Lobestopos der Malerei -- 2.2 Pictura als Malerin von Landschaft und Natur -- 2.3 A strologie als Sinnbild des Sehsinns -- 2.4 Paolo Fiammingos Kirchheimer Allegorie der Sternenkunde und bildenden Kunst als Teil eines Sinnenzyklus? -- 2.5 „So solt ir aber wissen, das ich diese sachen all in einem langen gang zu Kircheim uffgemacht hab" - Zum Aufhängungskontext der Werke Paolo Fiammingos im Kirchheimer Schloss -- 3. Künstler und Sternenforscher: Ingenium, Virtus, Influenz -- 3.1 Durch Einfluss der Himmelskörper: Künstler und Sternenforscher als Kinder Merkurs -- 3.2 „Artibus exorno […] orbem." - Astrologische Einflusstheorien als legitimatorisches Denkmodell -- 3.3 ‚Einfluss' als Modell künstlerischer Rezeption -- 3.4 „Aemulus hic unus solis" - Das apollinische Ingenium als atlantischer Künstler -- 3.5 Tintoretto als Planetenkind Apolls in Paolo Fiammingos Kirchheimer Planetenzyklus -- 4. Physiologien kosmischen Disegnos: Die Sterne als Legitimationsort von naturdurchdringenden Punkten, Linien und Figuren -- 4.1 Malerei und Geometrie unter der Ägide der Sternenkunde -- 4.2 „Hinc circularis figura omnium amplissima." A strologische Spekulationen schöner und wirkmächtiger Kreisfiguren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    RVK Klassifikation: LH 84956
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature Ser. ; v.3
    Schlagworte: Art ; Philosophy; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (580 pages)
  8. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder Frühneuzeitlichen Verstehens Von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    RVK Klassifikation: LH 61090
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Parapsychologie und Okkultismus (130); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature Ser. ; v.3
    Schlagworte: Astrologie; Alchemie; Hermetische Philosophie; Naturphilosophie; Rezeption; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (580 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for aesthetic theory. The connection to occult images of nature helps elucidate such major questions as the role of the artist, the material process of production, and the power of imagery. Im Bannkreis der Natur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110488708; 9783110488692
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 84956
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature ; Band 3
    De Gruyter eBook-Paket Kunst
    Schlagworte: Rezeption; Hermetische Philosophie; Alchemie; Kunst; Naturphilosophie; Astrologie; Ästhetik; ART / History / Renaissance
    Umfang: 1 Online-Ressource (578 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, LMU München, 2014

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Einleitung -- -- Teil I. Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung -- -- 1. Die freie Kunst der Sternenkunde – Vorbild und Gegenmodell im Nobilitierungsprozess der bildenden Künste -- -- 2. Malerei als Mittel astrologischer Forschung – Astrologie als Mittel künstlerischer Legitimation -- -- 3. Künstler und Sternenforscher: Ingenium, Virtus, Influenz -- -- 4. Physiologien kosmischen Disegnos: Die Sterne als Legitimationsort von naturdurchdringenden Punkten, Linien und Figuren -- -- 5. Potenzen und Grenzen der Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung -- -- Teil II. Feurige Bilder und entflammte Betrachter: Zur faszinierenden Wirkmacht von Bildern -- -- 1. Künstler als Alchemist: Diffamation und Idealbild -- -- 2. Aristotelistische Vorstellungen bildlicher Faszination: Benedetto Varchis Erörterungen natürlicher Liebe und Wärme -- -- 3. Mineralogische Bildtheorie: Lodovico Dolces Libri delle gemme (1565) -- -- 4. Natürliche Anziehung und Abstoßung: Girolamo Fracastoros De sympathia et antipathia liber unus (1546) -- -- 5. Von den glühenden Farben: Paracelsus, Karel van Mander und Hendrick Goltzius -- -- 6. „Il cocente & potentissimo fuocho d‘amor“ – Physisches und geistiges Entzünden von Bildern -- -- Teil III. Hermetische und christliche Bildvorstellungen: Affirmationen und Divergenzen -- -- 1. Hermetische Theurgie und christliches Kultbild -- -- 2. Das Paviment der Katharinenkapelle in San Domenico in Siena -- -- 3. Der Spiegel in Ursprungsmythen und Schöpfungslegenden -- -- 4. „Contemporaneus Moysi“ – Hermetische Kosmogonie als urweise Offenbarung -- -- 5. Das Paviment als Spiegel der Kapellenausstattung -- -- 6. Von hermetischen Hieroglyphen zu visionärer Kunst: Lorenzo Lottos Intarsien für die S. Maria Maggiore in Bergamo -- -- Farbtafeln -- -- Schluss: „Dies ist der erbarmungslose Krieg der eselhaft schlechten Natur gegen die Tugend“ -- -- Anhang -- -- Dank

  10. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Maßgeblich für die Ausbildung des neuzeitlichen Begriffs von Kunst war es, dass diese als wesensmäßig natürlich verstanden werden konnte. "Im Grunde genommen ist das Wesen artifizieller Dinge gänzlich natürlich," schrieb so Francesco di Giorgio... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe

     

    Maßgeblich für die Ausbildung des neuzeitlichen Begriffs von Kunst war es, dass diese als wesensmäßig natürlich verstanden werden konnte. "Im Grunde genommen ist das Wesen artifizieller Dinge gänzlich natürlich," schrieb so Francesco di Giorgio Martini und unterstrich damit, dass die Physiologien der Bilder nicht als Bagatellen abzutun seien. Dieser Prämisse geht die vorliegende Publikation nach und zeigt erstmals die grundsätzliche Bedeutung der sogenannten 'okkulten' Wissenschaften bei der Ausbildung des neuzeitlichen Kunstbegriffs auf. Denn diese hielten für so unterschiedliche Fragen wie nach der Rolle des Künstlers, den materiellen Prozessen der Produktion oder dem medialen Status des Bildes und seiner Wirkmacht Erklärungsmöglichkeiten bereit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature ; 3
    Schlagworte: Rezeption; Hermetische Philosophie; Alchemie; Kunst; Naturphilosophie; Astrologie; Ästhetik; ART / History / Renaissance
    Umfang: 1 online resource
  11. Physiologien der Bilder
    naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Naturbilder ; Band 3
    Schlagworte: Astrologie; Alchemie; Hermetische Philosophie; Naturphilosophie; Rezeption; Kunst; Ästhetik; Geschichte 1450-1700
    Umfang: 1 Online-Ressource (578 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, LMU München, 2014

  12. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for aesthetic theory. The connection to occult images of nature helps elucidate such major questions as the role of the artist, the material process of production, and the power of imagery. Im Bannkreis der Natur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110488708; 9783110488692
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 84956
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature ; Band 3
    De Gruyter eBook-Paket Kunst
    Schlagworte: Rezeption; Hermetische Philosophie; Alchemie; Kunst; Naturphilosophie; Astrologie; Ästhetik; ART / History / Renaissance
    Umfang: 1 Online-Ressource (578 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, LMU München, 2014

    Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Einleitung -- -- Teil I. Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung -- -- 1. Die freie Kunst der Sternenkunde – Vorbild und Gegenmodell im Nobilitierungsprozess der bildenden Künste -- -- 2. Malerei als Mittel astrologischer Forschung – Astrologie als Mittel künstlerischer Legitimation -- -- 3. Künstler und Sternenforscher: Ingenium, Virtus, Influenz -- -- 4. Physiologien kosmischen Disegnos: Die Sterne als Legitimationsort von naturdurchdringenden Punkten, Linien und Figuren -- -- 5. Potenzen und Grenzen der Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung -- -- Teil II. Feurige Bilder und entflammte Betrachter: Zur faszinierenden Wirkmacht von Bildern -- -- 1. Künstler als Alchemist: Diffamation und Idealbild -- -- 2. Aristotelistische Vorstellungen bildlicher Faszination: Benedetto Varchis Erörterungen natürlicher Liebe und Wärme -- -- 3. Mineralogische Bildtheorie: Lodovico Dolces Libri delle gemme (1565) -- -- 4. Natürliche Anziehung und Abstoßung: Girolamo Fracastoros De sympathia et antipathia liber unus (1546) -- -- 5. Von den glühenden Farben: Paracelsus, Karel van Mander und Hendrick Goltzius -- -- 6. „Il cocente & potentissimo fuocho d‘amor“ – Physisches und geistiges Entzünden von Bildern -- -- Teil III. Hermetische und christliche Bildvorstellungen: Affirmationen und Divergenzen -- -- 1. Hermetische Theurgie und christliches Kultbild -- -- 2. Das Paviment der Katharinenkapelle in San Domenico in Siena -- -- 3. Der Spiegel in Ursprungsmythen und Schöpfungslegenden -- -- 4. „Contemporaneus Moysi“ – Hermetische Kosmogonie als urweise Offenbarung -- -- 5. Das Paviment als Spiegel der Kapellenausstattung -- -- 6. Von hermetischen Hieroglyphen zu visionärer Kunst: Lorenzo Lottos Intarsien für die S. Maria Maggiore in Bergamo -- -- Farbtafeln -- -- Schluss: „Dies ist der erbarmungslose Krieg der eselhaft schlechten Natur gegen die Tugend“ -- -- Anhang -- -- Dank

  13. Physiologien der Bilder
    Naturmagische Felder frühneuzeitlichen Verstehens von Kunst
    Autor*in: Saß, Maurice
    Erschienen: 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for... mehr

    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    A critical element in the formation of the early modern conception of art was the understanding that art was largely natural. This study examines this premise and shows for the first time the significance of the so-called occult sciences for aesthetic theory. The connection to occult images of nature helps elucidate such major questions as the role of the artist, the material process of production, and the power of imagery 1.2 Die bildenden Künste unter den Artes liberales 1.3 Armillarsphäre und Malerpalette: Annäherungen von Künstler und Sternenforscher ; 2. Malerei als Mittel astrologischer Forschung -- Astrologie als Mittel künstlerischer Legitimation 2.1 „Deß hymels lauff mit farb ich zir" -- Das Erfassen der Sterne als Lobestopos der Malerei 2.2 Pictura als Malerin von Landschaft und Natur ; 2.3 A strologie als Sinnbild des Sehsinns 2.4 Paolo Fiammingos Kirchheimer Allegorie der Sternenkunde und bildenden Kunst als Teil eines Sinnenzyklus? 2.5 „So solt ir aber wissen, das ich diese sachen all in einem langen gang zu Kircheim uffgemacht hab" -- Zum Aufhängungskontext der Werke Paolo Fiammingos im Kirchheimer Schloss 3. Künstler und Sternenforscher: Ingenium, Virtus, Influenz 3.1 Durch Einfluss der Himmelskörper: Künstler und Sternenforscher als Kinder Merkurs ; 3.2 „Artibus exorno […] orbem." -- Astrologische Einflusstheorien als legitimatorisches Denkmodell Inhaltsverzeichnis ; Einleitung ; Teil I. Sterne und Planeten als Denkraum künstlerischer Selbstvergewisserung ; 1. Die freie Kunst der Sternenkunde -- Vorbild und Gegenmodell im Nobilitierungsprozess der bildenden Künste ; 1.1 Paolo Fiammingos Allegorie der Sternenkunde und bildenden Kunst

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110488692; 3110488698
    Schriftenreihe: Naturbilder / Images of Nature ; v.3
    Schlagworte: Art; Nature (Aesthetics); Occultism in art; Nature (Aesthetics); Occultism in art; Art; ART ; Performance; ART ; Reference; Art ; Philosophy; Nature (Aesthetics); Occultism in art; Rezeption; Hermetische Philosophie; Alchemie; Kunst; Naturphilosophie; Astrologie; Ästhetik
    Umfang: Online Ressource (580 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record. - 3.3 ‚Einfluss' als Modell künstlerischer Rezeption. - Includes bibliographical references and index

    Description based upon print version of record

    Includes bibliographical references and index