Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik des Schreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    De Gruyter reference
    Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; German as a second language; Mehrsprachigkeit; multilingualism; Schriftsprache; written language; Fremdsprache; Deutsch; Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  2. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben; Textproduktion;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  3. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik des Schreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    De Gruyter reference
    Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; German as a second language; Mehrsprachigkeit; multilingualism; Schriftsprache; written language; Fremdsprache; Deutsch; Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    Ein Handbuch
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

  5. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (HerausgeberIn); Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Roll, Heike (HerausgeberIn); Schramm, Karen (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    HB 5 Rt 3460-ERF
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    PDA DeGruyter 2019/20
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (HerausgeberIn); Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Roll, Heike (HerausgeberIn); Schramm, Karen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache.; German as a second language.; Mehrsprachigkeit.; multilingualism.; Schriftsprache.; written language.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Schmölzer-Eibinger, Sabine --: Frontmatter -- ; Vorwort -- ; Inhaltsverzeichnis -- ; I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen -- ; 1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache

    Grießhaber, Wilhelm --: 2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache

    Schramm, Karen --: 3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache

    Jeuk, Stefan --: II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz -- ; 4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter

    Şimşek, Yazgül --: 5. Mehrsprachige Alphabetisierung

    Becker, Tabea --: 6. Schreibentwicklung in der Grundschule

    Dannerer, Monika --: 7. Erzählerwerb in der Zweitsprache

    Domenech, Madeleine / Petersen, Inger --: 8. Schriftliches Argumentieren

    Niederdorfer, Lisa / Ebner, Christopher / Schmölzer-Eibinger, Sabine --: 9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache

    Knorr, Dagmar --: 10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch

    Niederhaus, Constanze --: 11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch

    Knappik, Magdalena / Dirim, İnci --: III Diagnostik -- ; 12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens

    Montanari, Elke --: 13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen

    Zepter, Alexandra Lavinia / Schindler, Kirsten --: 14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen

    Gantefort, Christoph --: 15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster

    Scholten-Akoun, Dirk --: 16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext

    Feick, Diana --: 17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung

    Ballis, Anja --: IV. Didaktik -- ; 18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick

    Berkemeier, Anne --: 19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung

    Schäfer, Joachim --: 20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule

    Berkemeier, Anne --: 21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung

    Brede, Julia Ricart --: 22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht

    Gürsoy, Erkan / Roll, Heike --: 23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität

    Lammers, Ina --: 24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule

    Brinkschulte, Melanie --: 25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule

    Markov, Stefan / Waggershauser, Elena --: 26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung

    Demmig, Silvia --: 27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung