This study seeks to counteract the widespread claim that unlike Goethe's Weimar stage, August Wilhelm Iffland ran the Berlin National Theater from 1796 to 1814 exclusively based on economic considerations. It examines the complex process of economic...
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This study seeks to counteract the widespread claim that unlike Goethe's Weimar stage, August Wilhelm Iffland ran the Berlin National Theater from 1796 to 1814 exclusively based on economic considerations. It examines the complex process of economic and aesthetic value formation in the theater and its environment. The analytic lens is directed at repertoire creation, theater critics, theater paintings, and stage plays
Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1. Theater in Preußen um 1800; Die Voraussetzung; Theaterbauten und -truppen sowie deren Organisations- und Verwaltungsformen; Bürgerliches Engagement und Staat; 2. Homo oeconomicus versus homo æstheticus; Ifflands persönliche finanzielle Lage; Ökonomische Lage des Berliner Theaters unter Ifflands Leitung; 3. Iffland als Verwalter ökonomischer und ästhetischer Werte; Das Theater als Luxusgut: Glanz und Vergnügen; Der Künstler als Luxusgut; Ifflands ästhetisches Programm
4. Verbildlichung des Theaterspiels - Medientransposition und Memorialkultur als Strategien ästhetischer und ökonomischer WertkonstitutionTheaterbilder vor der Ära Iffland; Theaterbilder im Umkreis der Ifflandschen Bühne; 5. Ökonomie des Geldes und Kunst auf dem Berliner Nationaltheater; August Wilhelm Iffland: Die Künstler; Heinrich Beck: Das Kamäleon; Julius von Voß: Künstlers Erdenwallen; Johann Wolfgang von Goethe: Torquato Tasso; August von Kotzebue: Der arme Poet; 6. Ästhetische Wertebildung in der zeitgenössischen Berliner Theaterkritik; Absichten und Strategien
Die binären OppositionenErwählte versus Pöbel; Ästhetischer Wert versus Marktwert; Deutscher Geschmack versus französischer Geschmack; Ganzes versus Teil; Goethe versus Kotzebue; 7. Der Zusammenhang zwischen ästhetischem und ökonomischem Wert; Wertmaßstäbe; Die Bemessung des ökonomischen Wertes; Das Verhältnis zwischen Kasseneinnahme und ästhetischer Bewertung; Resümee; Anhang; Editorische Bemerkung zum Anhang; Bildtafeln; Dokumente; Verzeichnisse; Verzeichnis der Dokumente; Verzeichnis der Verfasser und Empfänger der Dokumente; Namen- und Werkverzeichnis; Literaturverzeichnis; Bildnachweis