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  1. Intermediales Text-Theater
    die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000; 9783110393996
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; volume 43
    Schlagworte: Intermedialität; Theater; Drama
    Weitere Schlagworte: Scott, Walter (1771-1832); Wordsworth, William (1770-1850)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 444 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010

  2. Intermediales Text-Theater
    die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110344608; 9783110393996; 9783110326550; 9783110339000
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1267 ; HL 4265 ; HL 4905
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; 43
    Schlagworte: Mensch <Motiv>; Drama; Politik <Motiv>; Theater; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Scott, Walter (1771-1832); Wordsworth, William (1770-1850)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2010

  3. Intermediales Text-Theater
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten gestalteten. Die Untersuchung diskutiert zunächst die allgemeine Bedeutung des Theaters als Medium und Diskursfeld zur Behandlung ästhetischer, politischer und epistemischer Fragen um 1800. Sie zeigt anschließend, dass dieses moderne Theater in frühen Dramen Wordsworths und Scotts zwar nicht umgesetzt werden konnte, ihre späteren Werke jedoch unverändert beeinflusste. Detailanalysen der Lyrik Wordsworths und der Scott'schen Romane legen offen, wie beide ein spezifisches Text-Theater entwickelten, das die spätere Theaterkultur in Großbritannien beeinflussen sollte. Das Buch ist eine der ersten Detailuntersuchungen zu diesem Thema und entwickelt zudem ein neues integratives Modell der Intermedialität. Es richtet sich an alle an der britischen Romantik Interessierten sowie an all diejenigen, die mehr über das faszinierende Verhältnis von Literatur und Theater erfahren möchten This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both addressed and practised this theatre in their own texts. The book works out the importance of the theatre both as a medium and as a discursive field to address aesthetic, political and epistemic questions around 1800. It proceeds to explore the failing implementation of this modern theatre in early dramas of Wordsworth and Scott and its continuing influence on their later works. Detailed analyses of Wordsworth's poetry and Scott's novels illustrate how both writers used the genres they chose to develop a specific form of textual theatre. Finally, the study shows how this theatre returned to the British stage to influence subsequent periods of theatre practice. This book, which also develops a new integrative model of intermediality, is relevant for everybody interested in British Romanticism or generally keen to learn about the fascinating relationship of literature and theatre

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1267
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; 43
    Weitere Schlagworte: British Romanticism; Intermediality; Intermedialität; Media History; Mediengeschichte; Romantik/Großbritannien; Text and Theatre; Text und Theater; Drama; Theater; Intermedialität; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh
    Umfang: 1 online resource (458 p.)
    Bemerkung(en):

    Habilitation

  4. Intermediales Text-Theater
    die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  <<De>> Gruyter, Berlin [u.a.]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110326550; 9783110393996; 9783110339000
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; 43
    Schlagworte: Wordsworth, William; Lyrik; Rezeption; Großbritannien; Politisches Theater; Intersubjektivität; Intermedialität; Geschichte 1800-1850; ; Scott, Walter; Historischer Roman; Rezeption; Großbritannien; Politisches Theater; Intersubjektivität; Intermedialität; Geschichte 1800-1832;
    Umfang: XVIII, 444 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2010

  5. Intermediales Text-Theater
    die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000; 9783110393996
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; volume 43
    Schlagworte: Wordsworth, William; Scott, Walter; Intermedialität; Theater; Drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 444 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010

  6. Intermediales Text-Theater
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten gestalteten. Die Untersuchung diskutiert zunächst die allgemeine Bedeutung des Theaters als Medium und Diskursfeld zur Behandlung ästhetischer, politischer und epistemischer Fragen um 1800. Sie zeigt anschließend, dass dieses moderne Theater in frühen Dramen Wordsworths und Scotts zwar nicht umgesetzt werden konnte, ihre späteren Werke jedoch unverändert beeinflusste. Detailanalysen der Lyrik Wordsworths und der Scott'schen Romane legen offen, wie beide ein spezifisches Text-Theater entwickelten, das die spätere Theaterkultur in Großbritannien beeinflussen sollte. Das Buch ist eine der ersten Detailuntersuchungen zu diesem Thema und entwickelt zudem ein neues integratives Modell der Intermedialität. Es richtet sich an alle an der britischen Romantik Interessierten sowie an all diejenigen, die mehr über das faszinierende Verhältnis von Literatur und Theater erfahren möchten This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both addressed and practised this theatre in their own texts. The book works out the importance of the theatre both as a medium and as a discursive field to address aesthetic, political and epistemic questions around 1800. It proceeds to explore the failing implementation of this modern theatre in early dramas of Wordsworth and Scott and its continuing influence on their later works. Detailed analyses of Wordsworth's poetry and Scott's novels illustrate how both writers used the genres they chose to develop a specific form of textual theatre. Finally, the study shows how this theatre returned to the British stage to influence subsequent periods of theatre practice. This book, which also develops a new integrative model of intermediality, is relevant for everybody interested in British Romanticism or generally keen to learn about the fascinating relationship of literature and theatre

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1267
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; 43
    Schlagworte: British Romanticism; Intermediality; Intermedialität; Media History; Mediengeschichte; Romantik/Großbritannien; Text and Theatre; Text und Theater; Drama; Theater; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh
    Umfang: 1 online resource (458 p.)
    Bemerkung(en):

    Habilitation

  7. Intermediales Text-Theater
    die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110344608; 9783110393996; 9783110326550; 9783110339000
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1267 ; HL 4265 ; HL 4905
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; 43
    Schlagworte: Mensch <Motiv>; Drama; Politik <Motiv>; Theater; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Scott, Walter (1771-1832); Wordsworth, William (1770-1850)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2010

  8. Intermediales Text-Theater
    die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: Diese Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Diese Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten aufgriffen und gestalteten. Als eine der ersten Detailuntersuchungen zum Verhältnis vonTheater und Text entwickelt die Studie zudem ein integratives Modell der Intermedialität. Main description: This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both practised this theatre in their own texts. Among the first studies to discussthe relationship of theatre and textin some depth, this book develops a new integrative model of intermediality. Biographical note: Kai Merten, Christian-Albrechts-Universität Kiel. This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both practised this theatre in their own texts. Among the first studies to discussthe relationship of theatre and textin some depth, this book develops a new integrative model of intermediality

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000; 9783110326550
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1267 ; HL 4265 ; HL 4905
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; 43
    Schlagworte: British Romanticism
    Umfang: Online-Ressource (XVIII, 444 S.)
    Bemerkung(en):

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    Teilw. zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2010

    Danksagung; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Systematische Vorüberlegungen; 1.1 Ausgangsthesen; 1.2 Theater und Theatralität; 1.3 Intermedialität von (literarischem) Text und Theater; 1.3.1 Starke und schwache Intermedialität - und ihre Verbindung; 1.3.2 Historischer ‚Fall': Die Intermedialität von literarischem Text und Theater um 1800; 1.4 Intersubjektivität in den Theaterkonzepten romantischer Texte; 2 Historische Voraussetzungen: Theaterkultur und Theaterkonzepte um 1800; 2.1 Britisches Theater um 1800: Szenen einer gestörten Ehe zwischen Drama und Theater

    2.2 Diskursive Theaterkonzepte des 18. Jahrhunderts2.2.1 Das Theater der Aussteuerung und Repräsentation des Menschen; 2.2.1.1 The Theory of Moral Sentiments: Theater des Sozialen; 2.2.1.2 Sympathetische Wirkungsästhetik als Theorie der Aussteuerung des Subjekts; 2.2.1.3 Sympathetische Ausdrucksästhetik und die Repräsentation des Subjekts auf dem Theater; 2.2.2 Das Theater des Politischen; 2.2.2.1 Epistemisch-ästhetische und politische Repräsentation; 2.2.2.2 Politische Tragödie als (Wieder-)Einübung der Monarchie nach der Französischen Revolution; 2.2.2.3 Gegentheater I: Tragödie des Volkes

    2.2.2.4 Gegentheater II: Theater des Volkes2.2.2.5 Praktiziertes Theater des Politischen: Predigten und Volksfeste; 2.2.2.6 Die Verschiebung des/der Theater des Politischen in den Text; 2.2.3 Die Theaterkonzepte und die Repräsentationskrise um 1800; 3 Wordsworth und Scott auf dem Theater: The Borderers und The House of Aspen; 3.1 Ausgangspunkt: Die Nobilitierung des Schauerlichen; 3.2 Rezeption der epistemischen und politischen Theatermodelle in The Borderers und The House of Aspen; 3.2.1 The Borderers; 3.2.2 The House of Aspen; 3.3 Scheitern auf dem Theater und Vorbereitung des Text-Theaters

    4 William Wordsworth: Das Theater des Menschen in der romantischen Versdichtung4.1 Lyrical Ballads; 4.1.1 Das „Preface"; 4.1.2 Programmatische Eröffnung von Wordsworths Theater des Menschen; 4.1.3 Tragödien des Volkes, Theater des Selbst; 4.1.3.1 Tragische Monologe: „The Female Vagrant", „The Mad Mother"; 4.1.3.2 „Simon Lee" und die Tragödie der Begegnung; 4.1.3.3 „The Brothers" - Tragödie echten Theaters; 4.1.3.4 „The Old Cumberland Beggar": Theater des Rituals - Ritual des Theaters; 4.2 The Prelude als Theater des Subjekts

    4.2.1 Buch 7: Das zeitgenössische Theater und die epistemisch-politische Repräsentation des Subjekts4.2.2 Reaktion 1: Die Textualisierung eines Theaters des Volkes zum Melodrama des Volkes (Buch 8); 4.2.3 Reaktion 2: Ermächtigung und Krise des theatralisierten Subjekts im Theater der Französischen Revolution (Buch 9 und 10); 4.2.4 Lösung 1: Das Gemeinschaftstheater und dessen Textualisierung; 4.2.5 Lösung 2: Das „image of a mighty Mind" (Buch 13) und das Theater der Selbstbegegnung; 4.2.6 Coda: Zurück ins Theater - Zusammenfassung aller Lösungen in der „Maid of Buttermere"

    4.3 The Excursion: Wordsworths intersubjektives Theater des Menschen

  9. Intermediales Text-Theater
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000; 3110339005
    Weitere Identifier:
    9783110339000
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; 43
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004120; Romantik/Großbritannien; Intermedialität; Mediengeschichte; Text und Theater; (VLB-WN)9564
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  10. Intermediales Text-Theater
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Biographical note: Kai Merten, Christian-Albrechts-Universität Kiel. Diese Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
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    Biographical note: Kai Merten, Christian-Albrechts-Universität Kiel. Diese Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten aufgriffen und gestalteten. Als eine der ersten Detailuntersuchungen zum Verhältnis vonTheater und Text entwickelt die Studie zudem ein integratives Modell der Intermedialität. This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both practised this theatre in their own texts. Among the first studies to discussthe relationship of theatre and textin some depth, this book develops a new integrative model of intermediality. This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both practised this theatre in their own texts. Among the first studies to discussthe relationship of theatre and textin some depth, this book develops a new integrative model of intermediality

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110344608; 9783110339000; 9783110393996
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 4905
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia ; Vol. 43
    Schlagworte: English drama; English literature; English literature; English drama; Literary Studies; Literary Studies; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh
    Weitere Schlagworte: British Romanticism; Intermediality; Media History; Text and Theatre
    Umfang: Online-Ressource (XVIII, 444 S.)
  11. Intermediales Text-Theater
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in... mehr

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    Die Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten gestalteten. Die Untersuchung diskutiert zunächst die allgemeine Bedeutung des Theaters als Medium und Diskursfeld zur Behandlung ästhetischer, politischer und epistemischer Fragen um 1800. Sie zeigt anschließend, dass dieses moderne Theater in frühen Dramen Wordsworths und Scotts zwar nicht umgesetzt werden konnte, ihre späteren Werke jedoch unverändert beeinflusste. Detailanalysen der Lyrik Wordsworths und der Scott'schen Romane legen offen, wie beide ein spezifisches Text-Theater entwickelten, das die spätere Theaterkultur in Großbritannien beeinflussen sollte. Das Buch ist eine der ersten Detailuntersuchungen zu diesem Thema und entwickelt zudem ein neues integratives Modell der Intermedialität. Es richtet sich an alle an der britischen Romantik Interessierten sowie an all diejenigen, die mehr über das faszinierende Verhältnis von Literatur und Theater erfahren möchten. This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both addressed and practised this theatre in their own texts. The book works out the importance of the theatre both as a medium and as a discursive field to address aesthetic, political and epistemic questions around 1800. It proceeds to explore the failing implementation of this modern theatre in early dramas of Wordsworth and Scott and its continuing influence on their later works. Detailed analyses of Wordsworth's poetry and Scott's novels illustrate how both writers used the genres they chose to develop a specific form of textual theatre. Finally, the study shows how this theatre returned to the British stage to influence subsequent periods of theatre practice. This book, which also develops a new integrative model of intermediality, is relevant for everybody interested in British Romanticism or generally keen to learn about the fascinating relationship of literature and theatre.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000; 3110326558; 9783110326550
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1267 ; HL 4265 ; HL 4905
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; 43
    Schlagworte: Lyrik; Rezeption; Politisches Theater; Intersubjektivität; Historischer Roman; Intermedialität; Theater; Drama
    Weitere Schlagworte: Wordsworth, William (1770-1850); Scott, Walter (1771-1832)
    Umfang: 1 Online-Ressource (458 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  12. Intermediality and Intersubjectivity
    Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott
    Autor*in: Merten, Kai
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    The Anglia Book Series (ANGB) offers a selection of high quality work on all areas and aspects of English philology. It publishes book-length studies and essay collections on English language and linguistics, on English and American literature and... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    The Anglia Book Series (ANGB) offers a selection of high quality work on all areas and aspects of English philology. It publishes book-length studies and essay collections on English language and linguistics, on English and American literature and culture from the Middle Ages to the present, on the new English literatures, as well as on general and comparative literary studies, including aspects of cultural and literary theory.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110339000
    RVK Klassifikation: HL 1267 ; HL 4265 ; HL 4905
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Englische, altenglische Literaturen (820)
    Schriftenreihe: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Ser. ; v.43
    Schlagworte: Lyrik; Rezeption; Politisches Theater; Intersubjektivität; Historischer Roman; Intermedialität; Theater; Drama
    Weitere Schlagworte: Wordsworth, William (1770-1850); Scott, Walter (1771-1832)
    Umfang: 1 Online-Ressource (458 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources