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  1. Kunstreligion
    Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung, Band 1, Der Ursprung des Konzepts um 1800
    Erschienen: [2012]; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Der Begriff ,Kunstreligion' ist seit seiner prominenten Formulierung in Schleiermachers Reden über die Religion (1799) etabliert. Statt in Schleiermachers Theologie muss der Ursprung des Konzepts jedoch in deren kunstphilosophischen Quellen gesucht... mehr

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    Der Begriff ,Kunstreligion' ist seit seiner prominenten Formulierung in Schleiermachers Reden über die Religion (1799) etabliert. Statt in Schleiermachers Theologie muss der Ursprung des Konzepts jedoch in deren kunstphilosophischen Quellen gesucht werden: in der Ent-Rationalisierung von ,Kunst' im Rahmen der Autonomie-Ästhetik, die das Schöne dem Numinosen angleicht. Als zumindest partielles Äquivalent besitzt die Kunst die Fähigkeit, traditionelle Funktionen der Religion entweder zu usurpieren oder zu substituieren. Sie bedient sich daher ähnlicher Vermittlungsinstanzen wie die Religion: Der Künstler profitiert vom Priester/Heiligen, der Wissenschaftler/Kritiker vom Theologen/Mönch.Der erste von drei Bänden, an dem Literaturwissenschaftler aus Deutschland, Italien und Frankreich mitarbeiten, konzentriert sich auf poetologisch-ästhetische Diskussionen im Spannungsfeld der klassisch-romantischen Kunsttheorien (von Baumgarten über Hamann bis Hegel), die das Schöne von gesellschaftlicher Nützlichkeit entlasten. Zugleich befasst er sich in Fallstudien mit ersten Umsetzungen des Konzepts u.a. in Wackenroder/Tiecks Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders, Hölderlins Hyperion und E.T.A. Hoffmanns Jesuiterkirche in G.

     

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  2. Kunstreligion
    1, Der Ursprung des Konzepts um 1800 / hrsg. von Albert Meier ...
    Beteiligt: Meier, Albert (Hrsg.)
    Erschienen: 2012; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Alessandro Costazza, Università degli Studi di Milano; Albert Meier, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Gérard Laudin, Université de Paris IV– Sorbonne. Der Begriff ‚Kunstreligion‘ ist seit Schleiermachers Reden über die... mehr

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    Biographical note: Alessandro Costazza, Università degli Studi di Milano; Albert Meier, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Gérard Laudin, Université de Paris IV– Sorbonne. Der Begriff ‚Kunstreligion‘ ist seit Schleiermachers Reden über die Religion (1799) etabliert. Statt in Schleiermachers Theologie muss der Ursprung des Konzepts jedoch in deren kunstphilosophischen Quellen gesucht werden: in der Ent-Rationalisierung von ‚Kunst‘ im Rahmen der Autonomie-Ästhetik, die das Schöne dem Numinosen angleicht. Der erste von drei Bänden, an dem Literaturwissenschaftler aus Deutschland, Italien und Frankreich mitarbeiten, konzentriert sich auf die Entstehung des Konzepts ‚Kunstreligion‘ in der deutschen Literatur und Philosophie um 1800 und untersucht seine Umsetzung in poetischen Werken. Kunstreligion [art religion] has been an established term since Schleiermacher's Speeches on Religion (1799). However, the origin of the concept is not to be found in the theology of Schleiermacher but rather in its cultural-philosophical sources, i.e. in the derationalization of "Kunst" [art] in the context of autonomy-aesthetics, which likens aesthetic beauty to the numinous. This first of three volumes, in which scholars of literary studies from Germany, Italy, and France have collaborated, focuses on the origin of the concept of Kunstreligion in German literature and philosophy around 1800 and investigates its transformation into works of poetry. Review text: "Die ersten Ergebnisse der Forschungskonferenz Kunstreligion liegen inzwischen in dem anzuzeigenden Band vor und spiegeln in 16 meist kürzeren Beiträgen eine große Bandbreite an Sondierungen[wider]. So werden kunstreligiöse Vorstellungen und Schreibverfahren bei Schleiermacher und Hegel, Goethe und Zinzendorf,Baumgarten und Kant [...] untersucht."Markus Buntfuß in: Theologische Literaturzeitung 136 (2011) 12

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meier, Albert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110217810
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Kunstreligion ; Band 1
    Schlagworte: Nineteenth century; Christian art and symbolism; Art and religion; Aesthetics, Modern; Religion and literature; German literature; Aesthetics, Modern.; German literature.; Religion and literature.; Kunstreligion.; Poetik.; Religion /i.d.Literatur.; Theologie /i.d.Literatur.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Kunstreligion/Art Religion; Poetics; Religion/in Literature; Theology/in Literature
    Umfang: 269 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Kunstreligion
    1, Der Ursprung des Konzepts um 1800 / hrsg. von Albert Meier ...
    Beteiligt: Meier, Albert (Hrsg.)
    Erschienen: 2012; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Alessandro Costazza, Università degli Studi di Milano; Albert Meier, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Gérard Laudin, Université de Paris IV– Sorbonne. Der Begriff ‚Kunstreligion‘ ist seit Schleiermachers Reden über die... mehr

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    Biographical note: Alessandro Costazza, Università degli Studi di Milano; Albert Meier, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Gérard Laudin, Université de Paris IV– Sorbonne. Der Begriff ‚Kunstreligion‘ ist seit Schleiermachers Reden über die Religion (1799) etabliert. Statt in Schleiermachers Theologie muss der Ursprung des Konzepts jedoch in deren kunstphilosophischen Quellen gesucht werden: in der Ent-Rationalisierung von ‚Kunst‘ im Rahmen der Autonomie-Ästhetik, die das Schöne dem Numinosen angleicht. Der erste von drei Bänden, an dem Literaturwissenschaftler aus Deutschland, Italien und Frankreich mitarbeiten, konzentriert sich auf die Entstehung des Konzepts ‚Kunstreligion‘ in der deutschen Literatur und Philosophie um 1800 und untersucht seine Umsetzung in poetischen Werken. Kunstreligion [art religion] has been an established term since Schleiermacher's Speeches on Religion (1799). However, the origin of the concept is not to be found in the theology of Schleiermacher but rather in its cultural-philosophical sources, i.e. in the derationalization of "Kunst" [art] in the context of autonomy-aesthetics, which likens aesthetic beauty to the numinous. This first of three volumes, in which scholars of literary studies from Germany, Italy, and France have collaborated, focuses on the origin of the concept of Kunstreligion in German literature and philosophy around 1800 and investigates its transformation into works of poetry. Review text: "Die ersten Ergebnisse der Forschungskonferenz Kunstreligion liegen inzwischen in dem anzuzeigenden Band vor und spiegeln in 16 meist kürzeren Beiträgen eine große Bandbreite an Sondierungen[wider]. So werden kunstreligiöse Vorstellungen und Schreibverfahren bei Schleiermacher und Hegel, Goethe und Zinzendorf,Baumgarten und Kant [...] untersucht."Markus Buntfuß in: Theologische Literaturzeitung 136 (2011) 12

     

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    ISBN: 9783110217810
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    Übergeordneter Titel: Kunstreligion - Alle Bände anzeigen
    Schriftenreihe: Kunstreligion ; Band 1
    Schlagworte: Nineteenth century; Christian art and symbolism; Art and religion; Aesthetics, Modern; Religion and literature; German literature; Aesthetics, Modern.; German literature.; Religion and literature.; Kunstreligion.; Poetik.; Religion /i.d.Literatur.; Theologie /i.d.Literatur.; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Kunstreligion/Art Religion; Poetics; Religion/in Literature; Theology/in Literature
    Umfang: 269 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  4. Kunstreligion
    Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung, Band 1, Der Ursprung des Konzepts um 1800
    Erschienen: [2012]; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Der Begriff ,Kunstreligion' ist seit seiner prominenten Formulierung in Schleiermachers Reden über die Religion (1799) etabliert. Statt in Schleiermachers Theologie muss der Ursprung des Konzepts jedoch in deren kunstphilosophischen Quellen gesucht... mehr

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