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  1. I Cantici di Fidenzio di Camillo Scroffa e la pluralità dei mondi
    Il canone classico, l'eredità del Petrarca e la tradizione giocosa
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Vandenhoeck Ruprecht, [s.l.]

    In den Cantici di Fidenzio besingt der unglückliche Fidenzio seine missglückte Liebe zu einem Schüler. Wie es sich für ihn als einen Lateinlehrer der Renaissance gehört, schöpft er dabei die antiken und zeitgenössischen literarischen Vorlagen von... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    In den Cantici di Fidenzio besingt der unglückliche Fidenzio seine missglückte Liebe zu einem Schüler. Wie es sich für ihn als einen Lateinlehrer der Renaissance gehört, schöpft er dabei die antiken und zeitgenössischen literarischen Vorlagen von Vergil über Petrarca bis hin zu Berni aus, um seinem Werk die gehörige auctoritas zu verleihen. Die von ihm verwendete Sprache (eine morpho-syntaktische Mischung aus Latein und Italienisch), die unangemessenen Erwartungen Fidenzios und die damit verbundenen Implikationen sind aus heutiger Sicht nicht mehr ohne weiteres zu erschließen: War das Werk für die Zeitgenossen eine hochunterhaltsame Lektüre, ist der heutige Leser auf einige Erläuterungen angewiesen, um sich den mundus significans der Renaissance erschließen zu können. Erstmalig arbeitet die in italienischer Sprache verfasste Untersuchung dazu Ergebnisse heraus, die das Werk in seiner Gesamtaussage greifbar werden lassen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3899719778
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Super alta perennis : Studien zur Wirkung der Klassischen Antike ; Bd. 13
    Schlagworte: Music
    Weitere Schlagworte: Scroffa, Camillo conte (d. 1565)
    Umfang: Online Ressource (PDF, 1551 KB, 276 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort und Danksagungen; Prologo e ringraziamenti; 1 Introduzione; 1.1 Presentazione de I Cantici di Fidenzio; 1.2 Storia e stato della ricerca; 2 Livelli storico-situativi; 2.1 Personaggi storici; 2.1.1 Camillo Scroffa; 2.1.2 Pietro Fidenzio Giunteo di Montagnana; 2.1.3 Camillo Strozzi; 2.2 Contesti storici; 2.2.1 La scuola nell'area veneta del Cinquecento; 2.2.2 L'omosessualità nel Cinquecento; 2.2.3 I precursori: lomosessualità presso gli antichi greci e romani; 2.2.3.1 I greci; 2.2.3.2 I romani

    2.2.3.3 La giustificazione in Socrate: come gli umanisti vedevano gli antichi3 Livelli ibridi: tra storicità e testualità; 3.1 Letteratura e il mondo extratestuale; 3.2 Le psicologie di Fidenzio; 3.3 Il messaggio dell'autore e il messaggio del narratore; 3.4 Modelli testuale-discorsivi; 3.4.1 Il petrarchismo del Cinquecento; 3.4.2 L'antipetrarchismo del Cinquecento; 3.4.3 Il classicismo del Cinquecento; 3.4.4 L'anticlassicismo del Cinquecento; 3.5 La satira; 3.5.1 La figura del pedante cinquecentesco; 3.5.2 Il pedante come figura letteraria nel Cinquecento

    3.5.3 Fidenzio, gli stereotipi e gli altri pedanti letterari4 Livello testuale-trasformatorico; 4.1 Analisi e commento in chiave tradizionale; 4.2 Riassunto: La pervasività conflittuale e il gioco con la tradizione; 5 Il livello sottostante: il messaggio osceno; 5.1 Il testo in chiave equivoca; 5.2 Il racconto secondario nelle successive poesie; 6 Conclusione; 7 Bibliografia; Glossario