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  1. Software takes command
    Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
    Beteiligt: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  kopaed, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365536; 3867365539
    Weitere Identifier:
    9783867365536
    RVK Klassifikation: DW 4400 ; AP 13650
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Schriften zur Medienpädagogik ; 53
    Schlagworte: Algorithmus; Datenanalyse; Medienpädagogik;
    Weitere Schlagworte: Big Data; Bildung; Medienpädagogik
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  2. Software takes command
    Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
    Beteiligt: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  kopaed, München

    Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten... mehr

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen. Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur. Eine Besonderheit des 53. Bandes der Schriftenreihe zur Medienpädagogik ist, dass er ein weiteres aktuelles Thema aufgreift: "Medienprojekte von und für Geflüchtete". Ziel ist es, den bisherigen Beitrag der Medienpädagogik zu reflektieren und Impulse für die weitere Arbeit zu setzen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783867365536; 3867365539
    Weitere Identifier:
    9783867365536
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse: Software Takes Command (Veranstaltung) (2016, Cottbus)
    Schriftenreihe: Schriften zur Medienpädagogik ; 53
    Schlagworte: Algorithmus; Medienpädagogik; Sozialer Wandel; Datenanalyse; Big Data; Data Mining; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: Big Data; Bildung; Medienpädagogik; Medien, Kommunikation
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Software takes command
    Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
    Beteiligt: Eder, Sabine (Herausgeber); Mikat, Claudia (Herausgeber); Tillmann, Angela (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  kopaed, München

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eder, Sabine (Herausgeber); Mikat, Claudia (Herausgeber); Tillmann, Angela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365536; 3867365539
    Weitere Identifier:
    9783867365536
    Körperschaften/Kongresse: Software Takes Command (2016, Cottbus)
    Schriftenreihe: Schriften zur Medienpädagogik ; 53
    Schlagworte: Informationsgesellschaft; Sozialer Wandel; Big Data; Datenanalyse; Data Mining; Medienkompetenz; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Big Data; Bildung; Medienpädagogik; (VLB-WN)1740: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation; (BISAC Subject Heading)SOC052000: SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  4. Software takes command
    Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
    Beteiligt: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  kopaed, München

    Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Algorithmen und Datenanalysen nehmen immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Kultur und das soziale Miteinander. Angesichts der Tatsache, dass soziale und digitale Teilhabe miteinander verknüpft sind und sich das digitale Ökosystem der meisten Nutzer/-innen auf eine überschaubare Anzahl von Diensten beschränkt, die sich zudem in der Hand von wenigen Unternehmen befinden, stellen sich dringende Fragen sowohl zur Zukunft der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung als auch zum souveränen Umgang mit Medien. Riskant sind diese Berechnungsverfahren auch, da auf deren Grundlage Vorhersagen getroffen werden (können), die ein Diskriminierungspotential bergen. Sicher ist: Wer Codes und Software programmiert, designt und anbietet, verfügt gegenwärtig über eine enorme kulturelle und ökonomische Macht. Für die Gesellschaft als auch die Medienbildung stellen sich damit neue Herausforderungen. Der Band beginnt mit theoretischen Perspektiven auf die Datafizierung, ihren Folgen für die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit von Menschen und möglichen Konsequenzen für Medienpädagogik und -bildung. Im Anschluss werden konkrete medienpädagogische Methoden vorgestellt, die helfen, die Abstraktheit, Unsichtbarkeit und Komplexität der Datensammlung und -verarbeitung in Anschaulichkeit zu übersetzen. Deutlich wird, dass sich die Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung durch die kommerziellen und sicherheitspolitischen Datenerhebungs- und Datenauswertungspraktiken aktuell grundlegend wandeln – und damit auch die Grundlagen für Bildungsprozesse und eine demokratische Kommunikationskultur. Eine Besonderheit des 53. Bandes der Schriftenreihe zur Medienpädagogik ist, dass er ein weiteres aktuelles Thema aufgreift: "Medienprojekte von und für Geflüchtete". Ziel ist es, den bisherigen Beitrag der Medienpädagogik zu reflektieren und Impulse für die weitere Arbeit zu setzen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783867365536; 3867365539
    Weitere Identifier:
    9783867365536
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse: Software Takes Command (Veranstaltung) (2016, Cottbus)
    Schriftenreihe: Schriften zur Medienpädagogik ; 53
    Schlagworte: Algorithmus; Medienpädagogik; Sozialer Wandel; Datenanalyse; Big Data; Data Mining; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: Big Data; Bildung; Medienpädagogik; Medien, Kommunikation
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben