Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Dr. Markus Joch ist Associate Professor am Department of German Literature der Keio University in Tokyo. Dr. habil. Monika Wolting...
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Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Dr. Markus Joch ist Associate Professor am Department of German Literature der Keio University in Tokyo. Dr. habil. Monika Wolting ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Universität Wroc?aw. Biographische Informationen Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Dr. Markus Joch ist Associate Professor am Department of German Literature der Keio University in Tokyo. Dr. habil. Monika Wolting ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Universität Wrocław. Reihe Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien - Band 015
Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien ; v.15
Umfang:
Online Ressource (5071 KB, 460 S.)
Bemerkung(en):
Description based upon print version of record
Title Page; Copyright; Table of Contents; I. Einleitung; Body; Carsten Gansel / Markus Joch / Monika Wolting: Zwischen Erinnerung und Fremdheit - Zur Einführung; II. Identität und das Fremde; Hermann Korte (Siegen): Die Nachbarn als Fremde - Anna Katharina Hahns Roman „Am Schwarzen Berg"; Stephan Wolting (Poznań): Fiktion und Fremde in Hanns-Josef Ortheils Romanen „Die Erfindung des Lebens" und „Die Moselreise"; I. Vorbemerkung und Einleitung; II. Fiktion, Erinnerung und Identität; III. Hanns-Josef Ortheils „Die Erfindung des Lebens" (2009); IV. „Die Moselreise. Roman eines Kindes" (2010)
V. Zusammenfassende BemerkungenKlaus Hammer (Berlin / Koszalin): Individualgeschichten in der Zeitgeschichte - Zum Prosawerk von Christoph Hein nach der Wende; Sławomir Nosal (Wrocław): Auf der Suche nach deutschen und polnischen Identitäten - Andrzej Stasiuks „Dojczland"; Hans-Christian Trepte (Leipzig): Zwischen Differenz und Integration - Migration und Nomadismus in Texten ausgewählter Autoren ostmitteleuropäischer Provenienz; Kirsten Prinz (Gießen): Mauerfall, Migrationsdebatten und Generationen - Türkisch-deutsche Geschichtsdarstellung in Yadé Karas Wenderoman „Selam Berlin"
I. Geschichtsdarstellung und türkisch-deutsche LiteraturII. Berliner Stadttopographie und Wendedarstellung; III. Der Roman als Austragungsort gesellschaftlicher Debatten und Zuschreibungen; IV. Generation als historische Darstellungsstrategie; V. „Selam Berlin" zwischen Erfüllung und Entgrenzung von Leseerwartungen; Anita Jonczyk (Wrocław): Die Identitätssuche im Emine Sevgi Özdamars Roman „Die Brücke vom Goldenen Horn" und im Theaterstück „Perikızı. Ein Traumspiel"; Adrian Golly (Wrocław): Japanische Ästhetik im Werk von Wilhelm Gössmann; III. Erinnerung und Gedächtnis
Carsten Gansel (Gießen): Zwischen Störung und Affirmation - Zur Rhetorik der Erinnerung im Werk von Günter GrassI.; II.; III.; IV.; V.; VI.; VII.; Jürgen Joachimsthaler (Marburg): Gedächtnis-Imperien - Die Rückgewinnung literarischer Imaginationshoheit über das Vergangene; I. Synapsen. Erinnerungen; II. Engagement. Fiktion. Fremdheit; III. Gedächtnis-Imperien. Synapsen; Jan Süselbeck (Marburg): Die Kraft der Tränen - Über die Melodramatisierung des ›Täterinnenschicksals‹ in Bernhard Schlinks Roman „Der Vorleser" und in Stephen Daldrys Verfilmung „The Reader"
I. Bernhard Schlinks Roman „Der Vorleser" als revisionistischer ›Gefühls-Modulator‹II. „Der Blick des Säuglings aus dem Kinderwagen": Zu Stephen Daldrys Verfilmung „The Reader"; Ewelina Kamińska (Szczecin): Im Spiegel der Erinnerungen und Gespräche - Waldemar Mierzwa auf der Suche nach der lokalen Identität; I. Zum kulturwissenschaftlichen Kontext; II. Zur Problematik von „Miasteczko"; Menschen; Geschichte; Traditionen; III. Fazit; Grzegorz Jaśkiewicz (Rzeszów): Individuelle Geschichten und jugendliche Identitäten in der DDR
Christoph Jürgensen (Wuppertal): Und natürlich kann erfunden werden! - Die RAF im Zeichen der Popkultur