Anke Detken/Anja Schonlau: EinleitungDas Rollenfach : Definition, Theorie, Geschichte
Susanne Winter: Geschichte des RollenfachsKontinuitäten und Brüche ; Von der Maske zur Rolle, vom Magnifico zum Familienvater : die Fächerrezeption der Commedia dell'arte am Beispiel Pantalones
Dirk Niefanger: Vorläufer des Rollenfachs? Dramatische Figurentypen und spezialisierte Schauspieler in der Frühen Neuzeit
Rüdiger Singer: Macbeth als Däumling? : David Garrick, das tragische Heldenfach und die Kritiker
Axel Schröter: Die Rolle des Bösewichts in den Weimarer Mozartbearbeitungen der Goethezeit : Annotationen zur Don Giovanni- und Zauberflöten-Rezeption
Gerhard Kaiser: Sympathy for the evil? Bösewichter in Schillers Räubern
Johannes Birgfeld: Konventionalität als Basis eines Theaters für das breite Publikum : zum Rollenfach in Kotzebues : Almanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande
Stefan Scherer: Rollenfachironie : zur komischen Relativierung des Rollenfachs in Tiecks Die verkehrte Welt mit einem Ausblick auf Thomas Bernhards Der Theatermacher
Barbara Becker-Cantarino: Differenzkategorien : Geschlecht, Rasse/Nationalität, Klasse, AlterMaske und Rollenfach : zur Hosenrolle im Theater der Frühen Neuzeit
Marion Linhardt: Verwandlung : Verstellung : Virtuosität : die Soubrette und die komische Alte im Theater des 19. Jahrhunderts
Hans-Peter Bayerdörfer: Judenrollen : Reflexionsinstanzen im Fächersystem
Ruth Florack: Capitano und Deutschfranzose : Komische Ausländer auf deutschen und französischen Bühnen
Nina Birkner.: Figaro und sein Herr : Beaumarchais' Bruch mit dem Rollenfach in Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro
Anke Detken/Anja Schonlau: EinleitungDas Rollenfach : Definition, Theorie, Geschichte
Susanne Winter: Geschichte des RollenfachsKontinuitäten und Brüche ; Von der Maske zur Rolle, vom Magnifico zum Familienvater : die Fächerrezeption der Commedia dell'arte am Beispiel Pantalones
Dirk Niefanger: Vorläufer des Rollenfachs? Dramatische Figurentypen und spezialisierte Schauspieler in der Frühen Neuzeit
Rüdiger Singer: Macbeth als Däumling? : David Garrick, das tragische Heldenfach und die Kritiker
Axel Schröter: Die Rolle des Bösewichts in den Weimarer Mozartbearbeitungen der Goethezeit : Annotationen zur Don Giovanni- und Zauberflöten-Rezeption
Gerhard Kaiser: Sympathy for the evil? Bösewichter in Schillers Räubern
Johannes Birgfeld: Konventionalität als Basis eines Theaters für das breite Publikum : zum Rollenfach in Kotzebues : Almanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande
Stefan Scherer: Rollenfachironie : zur komischen Relativierung des Rollenfachs in Tiecks Die verkehrte Welt mit einem Ausblick auf Thomas Bernhards Der Theatermacher
Barbara Becker-Cantarino: Differenzkategorien : Geschlecht, Rasse/Nationalität, Klasse, AlterMaske und Rollenfach : zur Hosenrolle im Theater der Frühen Neuzeit
Marion Linhardt: Verwandlung : Verstellung : Virtuosität : die Soubrette und die komische Alte im Theater des 19. Jahrhunderts
Hans-Peter Bayerdörfer: Judenrollen : Reflexionsinstanzen im Fächersystem
Ruth Florack: Capitano und Deutschfranzose : Komische Ausländer auf deutschen und französischen Bühnen
Nina Birkner.: Figaro und sein Herr : Beaumarchais' Bruch mit dem Rollenfach in Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro