Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 0 Einführung -- 0.1 Die Fragestellung: Ambivalenzen im didaktischen Dreieck -- 0.2 Der Gegenstand und das methodische Komplementärmodell -- 1 Drei Modelle religionspädagogischer...
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Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 0 Einführung -- 0.1 Die Fragestellung: Ambivalenzen im didaktischen Dreieck -- 0.2 Der Gegenstand und das methodische Komplementärmodell -- 1 Drei Modelle religionspädagogischer Hermeneutik -- 1.1 Didaktik: Wie kann Glauben gelehrt und gelernt werden? -- 1.1.1 Drei Weisen, Glauben und Lernen zu vermitteln (Nipkow, Englert und Werbick) -- 1.1.2 Die Korrelationsdidaktik (Baudler und Englert) -- 1.1.3 Die Symboldidaktik (Halbfas und Biehl) -- 1.1.4 Die semiotische Didaktik (Meyer-Blank) -- 1.2 Bildungstheorie: Drei Ansätze religiöser Bildung -- 1.2.1. Ein strukturalistisch-dialektischer Ansatz (Kunstmann) -- 1.2.2 Ein aporetisch-existenzdialektischer Ansatz (Peukert) -- 1.2.3 Ein aporetisch-experimenteller Ansatz (Zilleßen) -- 1.3 Rezeption: (Religions-)Pädagogik und Eckhart -- 1.3.1 Die abwertende Rezeption (Dohmen und Rupp) -- 1.3.2 Die euphorische Rezeption (Kunstmann und Schambeck) -- 1.4 Das Panorama religionspädagogischer Hermeneutik -- 2 Kunst und Mystagogie bei Meister Eckhart -- 2.1 Henologie: „ Die Seligkeit besteht im Einen" -- 2.1.1 Die Debatte über die Seligkeit zu Beginn des 14. Jahrhunderts: Eckhart, Gonsalvus und andere -- 2.1.2 Die Ungelehrten und der Gelehrte: Meister Eckhart -- 2.1.3 Die Geschichte einer Krise: Aristoteles, Averroes und die Verurteilung von 1277 -- 2.2 Eine Kunst: Lernen, Lehren und Wissen -- 2.2.1 Der Künstler: Erfahren und Wissen -- 2.2.2 Der Baumeister: Harmonie von Gestalt und Form -- 2.2.3 Der Lehrer und der Schüler: Lernen, Wissen, Können und Führen -- 2.3 Die Mystagogie: Lernen, Lehren und Weisheit -- 2.3.1 Der Metaphysiker: Die Betrachtung des Einen -- 2.3.1.1 Die univoke Analogie: „Der Leib ist in der Seele" -- 2.3.1.2 Dialektik oder Partizipation? -- 2.3.2 Der Maler: Der Ein- und der Erstgeborene.