""Cover""; ""Inhalt""; ""Vorbemerkung""; ""Heimatloses Leben""; ""Malerei, Zeichnung, Collage""; ""Film""; ""FilmÃ?sthetik""; ""Experimentalfilme""; ""Dokumentarfilme""; ""Spielfilme""; ""StuÌ?cke""; ""Dramatische AnfÃ?nge""; ""Der Turm""; ""Die Versicherung""; ""Schaubude""; ""Nacht mit GÃ?sten""; ""Wie dem Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wird""; ""SchriftstellerstuÌ?cke""; ""Marat/Sade""; ""Trotzki im Exil""; ""Hölderlin""; ""Welttheater""; ""Divina Commedia I (Inferno)""; ""Die Ermittlung""; ""Gesang vom Lusitanischen Popanz""; ""Viet Nam Diskurs""; ""Kafka-StuÌ?cke"" ""Der Prozeß""""Der neue Prozeß""; ""TheaterÃ?sthetik""; ""Prosa""; ""Romantisierende AnfÃ?nge""; ""Experimentelle ErzÃ?hlungen""; ""Von Insel zu Insel und Die Besiegten""; ""Der Fremde""; ""Das Duell""; ""Der Schatten des Körpers des Kutschers""; ""Die Situation""; ""GesprÃ?ch, GrauhÃ?ute, Schmolk""; ""Autobiografische Romane""; ""Abschied von den Eltern""; ""Fluchtpunkt""; ""Die Ã?sthetik des Widerstands""; ""Rapporte, Journale, NotizbuÌ?cher""; ""Journale""; ""Vietnam""; ""Rekonvaleszenz""; ""NotizbuÌ?cher""; ""Bibliografie""; ""Werkregister""; ""Personenregister""; ""Zum Autor"" Mit Werken wie der "Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats" oder der "Ästhetik des Widerstands" ist Peter Weiss als einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts im Gedächtnis geblieben. Daneben trat er als Maler (mit 18 Jahren hatte er seine erste Ausstellung in London) und ab 1952 als Filmer hervor. Arnd Beise untersucht die vielseitige Persönlichkeit in ihrer ganzen Bandbreite